Fehler P0172

  • Moin zusammen,


    @Sammy, Du hast recht, wenn Du sagst das eine zu heiße weil magere Verbrennung im Gasbetrieb nur durch falsch eingestellte Gasanlagen entstehen können. Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Das ist mir eigentlich schon nach dem Absenden gedacht. Richtig ist das ein Motor im Gasbetrieb genau so hält wie im Benzinbetrieb, wenn die Gasanlage ordnungsgemäß arbeitet und der Motor entsprechend angepasst ist.
    Ich hatte es aus meheren Gründen geschrieben:
    Hierzulande gibt es leider sehr wenige Umrüster und damit auch Wartungsbetriebe, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Selbst vom FOHs verbaute Irmscher Anlagen machen da leider keine Ausnahme.
    Zum anderen sind es die Gassteuergeräte selber, die oftmals und ich betone oftmals, nicht für alle Betriebszustände das optimale Gemisch zur Verfügung stellen. Ich weiß nicht, wie dass bei den ab Werk verbauten Anlagen ist, aber ich vermute auch dort ein universelles Steuergerät, das für viele Motoren ausgelegt ist und somit ‚nur‘ angepasst wird, alles andere ist wohl zu teuer.
    Außerdem machen die Verdampfer gerne Probleme, indem diese bei Alterung aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr ausreichend Gas dem Motor zur Verfügung stellen, was natürlich ein Wartungsthema ist.
    Fakt ist auch, dass die Hersteller wie @Sammy schon sagt, bis ca. 2004 besseres Material unter anderem an den Ventilsitzen verwendet haben. Eine Umstellung in der Produktion ist vermutlich aus Kostengründen oder der Erkenntnis, ‚Ooups die halten zu Lange‘ erfolgt.
    Dadurch können die Ventilsitze auch bei einem zu mager laufendem Benzinantrieb verbrennen.
    Bei dem Nachrüstcorsa von meinem Freund sind trotz einer Irmscher-Anlage und Umrüstung vordem Kauf viele dieser Probleme aufgetreten. Auch das von Irmscher vorgeschriebene Additiv, sorgte massiv für Probleme, indem ständig die Injektoren verklebt sind.
    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich bin Gasfan, schon allein durch die geringeren Emissionen. Nur sollen Anlagenhersteller und Motorhersteller einen vernünftigen Job machen, was sich aber leider aufgrund der relativ geringen Stückzahlen nicht lohnt...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,
    nach ein paar Tagen muss ich leider sagen das der Fehler weiterhin existiert.
    Die zwei fehlenden Teile vor dem Luftfilterkasten habe ich gestern auch eingebaut.


    Ich denke generelle Probleme mit den Ventilen sollte ich noch nicht haben, hier müsste ich doch auch während dem Fahren unter Last mehr Probleme vernehmen oder?
    Nachdem ich mich online mal etwas in die Thematik des AGR Ventils und Symptomen eines defektes scheint dies ja gerade zu auf meine Situation zu passen. Hatte Opel damals schon Fehlercodes die gezielt vom das AGR Ventil ausgelöst wurden?


    Da mir momentan die Möglichkeiten aus gehen, muss ich ihn wohl doch die Tage zum FOH geben. Der Adapter für unseren universellen Tester ist etwas unsanft behandelt worden... Deswegen konnte ich leider auch den aktuellen Fehlerspeicher nicht mehr auslesen.


    Glaube der Opel mag mich nicht, heute morgen ist dann noch eine Abblendlampe ausgefallen ||

  • Moin @deadalus,


    In unserem Astra H BJ 2006 gibt es Fehlermeldungen vom AGR. Also sollte der Corsa die auch haben...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,
    leider hat sich die ganze Sache etwas gezogen und auch verschlimmert gehabt, bis hin zum komplett liegen bleiben.. Dazu kamen noch Probleme mit der Werkstatt..


    Da leider meine OBD Schnittstelle wohl Probleme bereitet war ein auslesen nicht immer so einfach. Nachdem sich die Probleme gehäuft hatten und ich das erste mal komplett liegen geblieben bin, musste erstmal noch die Zündspule ausgetauscht werden. Danach war zumindest das leichte Ruckeln im Leerlauf erstmal weg. Nach weiteren Test konnten wir den Fehler dann auf das AGR Ventil oder deren Ansteuerung weiter eingrenzen. Nachdem erstmal die falsche Variante geliefert wurde haben wir es im zweiten Anlauf auch tauschen können. Das jetzt verbaute AGR Ventil ist von Pierburg, Dichtungen sind beide ebenfalls neu. Danach war dann erstmal für etwas über eine Wochen ruhe und keine Fehler mehr aufgetreten.


    Nun dann das große zu früh gefreut.. Vorgestern ging dann auf der Heimfahrt wieder die MKL an, keine Auswirkungen auf das Fahren spürbar. Gestern dann wieder beim losfahren das Problem der Drehzahl und des "absaufens". Leider konnte ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen, gefühlt würde ich aber sagen das er auch zu viel verbraucht.

  • In dem Fall würde ich systematisch vorgehen Zündfunke, Krafstoff Luft....


    Und mit dem auslesen OBD mit enen richtigen Diagnosetester oder bei Opel hin fahren. Wenn die MKL angeht muß was abgelegt sein.


    Es sei denn das Motorsteuergerät hat ein defekt das man nicht darauf zugreifen kann.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Toi toi toi beim auslesen, lass es uns bitte wissen...
    Welche Maschine hattest Du noch drin?
    Der Hinweis mit dem Steuergerät von Wolfgang87 liegt durchaus im Bereich des möglichen, wenn gleich auch einige OBD Büchsen Probleme machen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So.. leider hat sich das ganze wieder etwas gezogen..


    Aktueller Stand:
    Auslesung ergab wieder der P0172: Gemisch zu fett. Leider konnte ich nicht mehr genau sagen in Betriebsmodus der Fehler an ging blieb also erstmal löschen und abwarten übrig. Des Weiteren sagte mir ein ehemaligen Werkstattmitarbeiter von Opel das es noch zu fehlerhaften Berechnungen gekommen sein kann aufgrund dem Austausch des AGR und dem anschließendem nicht löschen des Fehlerspeichers. Ist damals tatsächlich komplett in Vergessenheit geraten.


    Ausgelesen wurde entweder mit einem TechDoc von Opel oder einem Gutmann Tester. Hier scheint tatsächlich mein Steckanschluss die Probleme zu haben. Wenn man den Stecker quasi stabilisiert mit der Hand funktioniert die Verbindung.



    Fahre jetzt seit ca 1500km auf Benzin ohne weitere Aussetzer oder MKLs. Auch der Verbrauch liegt jetzt in einem angemessenem Bereich für meine Fahrstrecke.
    Da ich diese Woche noch ein paar Wichtige Termine habe, gehe ich auf Nummer sicher und fange erst die Woche drauf nochmal mit LPG an. Mal schauen wie sich das ganze dann verhält.


    Ich halte euch auf dem laufendem

  • Das mit dem Stecker ist ja bekannt, dass die gerne mal zicken. Bei mir war es leider das Tech2


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo in die Runde! Besitze das gleiche Modell mit identischem Problem. Zündspulen und Kerzen sind bereits getauscht worden. Da er auf Benzin läuft scheint es ja ein Gasproblem zu sein....wäre schön wenn Du das Ergebnis hier posten würdest.