Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Erfahrungen und Diskusionen...

  • Moin zusammen,


    Wir haben hier ja schon an so einigen Stellen über das Thema Versiegelungen debattiert. Ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu diesem Thema kundtun, die ich bei so mancher Restauration gemacht habe.
    Da der Corsa D nicht unbedingt zu den Rostlauben gehört, bis auf ein paar Ausnahmen was die Motorhaube angeht, möchte ich hier von meinen Corsa Bs berichten.
    Da der Corsa B ja keine vollverzinkte Unterbodengruppe hat, wie ab dem Corsa C richtet der Rost hier auch deutlich leichter Schäden an. Eines noch vorweg. Autos die nicht bei salzigen Straßen gefahren werden und solche die dann auch noch regelmäßig vom Dreck befreit werden, haben es deutlich leichter.
    Zunächst ist es wichtig, schon entstandenen Rost zu behandeln. Hierfür eignen sich Flex, Schneidbrenner und Co. wenn die braune Pest soweit fortgeschritten ist, dass es Löcher gibt. Leichtere Stellen werden blank geschliffen und danach entweder mit Rostumwandler passivierst oder so versiegelt, das keine Luft mehr an den Rost kommt. Hierzu eignen sich Fertan und Owatrol Öl. In beiden Fällen muss der grobe Rost entfernt werden. Fertan muss 24 Stunden nach dem Auftragen wieder abgewaschen werden, Owatrol Öl kann nach der Durchtrocknung einfach übergestrichen werden. Wobei Owatrol am besten auf rauen rostigen Oberfläcken hält, Fertan ist also nix für Stellen, die nicht abgewaschen werden können.
    Als erste Farbschicht nehme ich immer Brantho Kurrox, Brantho Korrux gibt es in mehreren Sorten. Ich nehme als erste Schicht Nitro und an Stellen wo danach nix anderes mehr draufkommt, noch eine zweite Schicht 3in1. Letzteres ist schlecht zu schleifen und somit nicht für sichtbare überzulackierende Flächen geeignet. Als Tipp kann ich noch mitgeben, unterschiedliche Farben zu nehmen, damit man erkennen kann, ob die Farbe deckt.
    Auf Schweißstellen kommt dann natürlich Karrosseriedichtnasse.
    Aber selbst wenn das ganze noch so gewissenhaft durch geführt wurde, ist der Rost nur verzögert. Was heißt er kommt wieder.
    Früher habe ich die Fahrzeuge mit den Dinitrol-Wachsen konserviert. Was bei Hohlräumen, die nicht direktem Wasser ausgesetzt ist auch recht gut funktioniert. Auch hier kann man mehrere Schichten machen. Für die Falze und dort wo das Wachs durch die Kapilarwirkung hinlaufen soll nimmt man ML und dann High-Performance Wachs. Für den Unterboden gibt es ein spezielles Unterbodenwachs von Dinitrol.
    Meine Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass kleinste Verletzungen der Schicht dafür sorgen, das Wasser eindringen kann. In Verbindung mit einem ohnehin schon angerosteten Boden keine gute Sache. Der Rost breitet sich munter unter dem Wachs aus. Da das Unterboden Wachs nicht klar ist, bemerkt man die Misere leider erst, wenn es zu spät ist... Das gilt auch für die diversen Produkte auf Bitumen Oder Teer Basis.
    Ich habe 10 Löcher im Corsa B geschweißt, ich weiß, wovon ich spreche. Daher hab ich mich nach einer Alternative umgesehen und gefunden. Mike Sanders Fett ist zwar nicht schlecht, aber schwer zu verarbeiten. Für mich ist die Lösung Fluidfilm ASR. Ein Fett auf Wollfettbasis, das im Schiffbau genutzt wird um Ballasttanks zu versiegeln. Fluidfilm gibt es in der 500ml Spraydose zum ausbessern oder aber in bis zu 200 Liter Gebinden. Ich selbst nehme die 5 Liter Kanister. Zum Verarbeiten der 5Liter Variante habe ich mir eine Druckluft betriebene Hohlraum Stritzpistole besorgt. Das Fett wir vor dem einfüllen mir dem Heißluftfön erwärmt, genau wie der Behälter der Spritze. Für das Versiegeln von Hohlräumen gibt es spezielle Schlauchdüsen.
    Fett hat den Vorteil, es härtet nicht aus und bleibt somit immer kriechfähig. Dafür wäscht es sich mit der Zeit ab. Und Fluidfilm hat den Vorteil, dass es durchsichtig ist, somit lässt sich eine erneute Rostbildung besser und schneller erkennen.
    Generell gilt, dass eine Versiegelung regelmäßig wiederholt und aufgefrischt werden muss. Im Falle von Fluidfilm halt etwas häufiger. Bei meinem Corsa B habe ich jetzt nicht nur die Hohlräume mit Fliudfilm geflutet, sondern auch den Unterboden. Klar, eine Unterboden Wäsche ist nun nicht mehr. Die wird nur noch am Ende der Saison gemacht, bevor das Fluidfilm aufgefrischt wird. Regennasse Straße scheint der Schicht indes wenig auszumachen, so zumindest meine Erfahrung. Nur wenn man zur HU fährt nach einer Bebandlung mit Wollfett, sollte man das Datenblatt vom Fluidfilm mitnehmen. Denn obwohl Fluidfilm umweltverträglich ist schaut es aus, als ob alles ölig ist. Sonst heißt es wieder „Motor Ölfeucht, Umweltbelastung“.
    So, das waren meine Erfahrungen, bzw mein Vorgehen, schreibt doch bitte mal Euere Erfahrungen...
    P.S. Der gesamte Vorgang mir Rost wegschleifen, Fertan/Owatrol, Brantho Korrux usw. dauert circa 3-4 Tage. daher habe ich Saisonautos


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also das der D Corsa keine Rostlaube ist, kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe an meinem Corsa D kaum eine Stelle die nicht rostet. Heckklappe am Griff und am Spoiler.
    Radlauf Beifahrerseite über dem Seitenschweller, Radlauf Fahrerseite die gleiche Stelle und dort wo die Heckschürze an den Radlauf kommt.
    Fahrerseite Einstieg ist Rost wo die OPC Leiste ist, A-Säule wo die Motorhaube anfängt.


    Unterboden hingegen sieht noch gut aus, dort habe ich bisher keinen Rost.
    Also ich den Corsa gekauft hatte habe ich ihn gleich Hohlraumkonservieren lassen, Unterboden mit Wachs behandeln lassen und auch regelmäßig (seit ich den Corsa habe) bei Opel die Durchsicht machen lassen.
    Aber machen wir uns nichts vor, wenn ich Opel fragen würde wegen Rost beseitigen, Kulanz würde ich nicht kriegen und den Corsa komplett neu lackieren zu lassen wäre denke ich auch verschwendetes Geld, da der Rost eh wieder kommt. So war es zumindest damals bei meinem Tigra A. Der wurde bestimmt 2 mal neu lackiert und jedes Mal kam der Rost an der gleichen Stelle innerhalb von ein paar Monaten wieder.


    Lg,
    Dom

  • Kann ich nicht bestätigen, der Corsa D meines Freundes ist von 2009. Der hat nur Rost an der Motorhaube und am Aggregateträger.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also meiner hat nur Rost unter der Motorhaube, den ich beseitigt habe. Ist genau an der Falz. BJ 2009


    Die Corsas ohne Seitenleisten wurden in Eisenach gebaut, die mit den Seitenleisten in Spanien. Vielleicht sind die in Deutschland gefertigten qualitativ besser.


    Das Fahrzeug steht das ganze Jahr draußen in der prallen Sonne. Der weiße Lack hat sich als sehr dankbar erwiesen.

  • Die Corsas ohne Seitenleisten wurden in Eisenach gebaut, die mit den Seitenleisten in Spanien. Vielleicht sind die in Deutschland gefertigten qualitativ besser.

    Das stimmt nicht. Der 3-Türer kommt aus Eisenach und der 5-Türer ist der Spanier. Egal ob mit oder ohne Leisten. Leisten gab es eh nur im Modelljahr 2007.


    Zum Thema:


    Rostige Heckklappe an der Falz unten und 2 rostige Türen an der Falz unten. Unterboden, Vorderachse und Radläufe hinten sind 1A.
    Ganzjähriger Einsatz bei normalen Schnee- und Salzverhältnissen

  • Also, beim Corsa B sind die Eisenacher Fahrzeuge von Rostverhalten deutlich besser als ihre spanischen Kollegen.
    Wenn das wahr ist, dass die viertürer aus Spanien kommen kann die Corsa B Weisheit jedoch nicht mehr stimmen. Der 2009ner Corsa D von meinem Kumpel ist ein viertürer. Ich habe jetzt allerdings nicht die VIN aufgeschlüsselt, ob das Herstellwerk zu prüfen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die 2009er mit den Seitenleisten sind alle aus Spanien alles EU Reimport Modelle. Ich kann nur für das 2009er Modell sprechen. Das hat man mir damals im Opel Autohaus gesagt, als meiner bestellt wurde, denn ich wollte keins aus Spanien. Den 3 Türen gab es auch mit Seitenleisten. Ich weiß es, weil ich mich zwischen den beiden entscheiden musste. Das spanische Modell ist auf andere Wetterverhältnisse ausgelegt. In Spanien regnet es wie oft? Schnee? Wahrscheinlich die Vollverzinkung komplett eingespart, kleiner Scherz. Wenn man für ein D Modell 1000-2000 mehr bezahlt, könnte es einen Unterschied geben. Das 2009er Modell sieht noch recht fit aus. Ich pflege ihn 1x im Monat von Hand mit Wachs Finish. Und die Plastikteile Gummis noch mal separat.


    Wiki
    Die dreitürige Variante wurde überwiegend im Werk Eisenach (Deutschland) und die fünftürige Variante ausschließlich in Saragossa (Spanien) gebaut.


    Überwiegend heißt soviel wie, unter anderem auch sonstwo.

  • Moin corsatrier,


    Ich versuche morgen mal den 2009ner 5 Türer meines Kumpels umzuschlüsseln. Mein 2014ner 3 Türer kommt aus Eisenach.
    Wie gesagt, beim Corsa B kamen sowohl als auch aus Eisenach und Saragossa.
    Das mit dem Wetter in Spanien wird oft angeführt, sollte aber bei den heutigen Konzernstandards keine Rolle mehr spielen, da es für jeden Produktionsschritt festgelegte Konzernweite Verfahren gibt. Egal ob in Saragossa, Eisenach oder Glivice produziert wird.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)