Trommelbremsen qwietschen hinten

  • hallo euch allen,


    heute war bei mir Bremsenreinigung dran. Bei mir fing die Hinterradbremse an zu qwietschen beim Bremspedal durch treten oder los lassen.
    Deswegen habe ich mal den Aufwand gemacht die Bremstrommel hinten runter alles ausgebaut greinigt. Mein Auto geht ins 6.Jahr 73000 Km runter naja aber es hat sich gelohnt. Nun ist wieder alles ruhig beim bremsen.


    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, Bilder sagen ja mehr als Worte.

  • Moin Wolfgang,


    Hast Du ach gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt? Da die Entlüfternippel an den hinteren Radbremszylindern gerne festsitzen und abreißen, nutze ich dieses Intervall auch gerne um die Bremse hinten zu reinigen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • moin Rolf,


    Ja die Bremsflüssigkeit ist auch gewechselt es ging ganz gut mit dem lösen. Auch die linke Seite ging die Bremstrommel ganz gut runter.


    Aber die Rechte Seite war bischen mehr aufwändig und schwieriger mit runter kriegen der Bremstrommel aber es ging.
    Aber es ist ne Menge Dreck was sich in der Bremstrommel sammelt den ABS Sensor angeschaut.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang,


    Wenn mich nicht alles täuscht ist der ABS Sensor magnetisch. Da sammelt sich natürlich der Abrieb der Bremstrommel und noch mehr Dreck.
    Hast Du vorne auch gereinigt?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vorne habe ich noch nicht gemacht. Ich habe schon ne Weile den zweiten Satz Bremsklötze drin und wenn die runter sind kommt ein kompletter neuer Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge rein.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Trotzdem reinige ich die zwischendurch immer mal, spätestens bei der Inspektion...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich werde nächste woche mal machen mit den Vorradbremsen Reinigung

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • hallo euch alle,


    ich habe bei mir auch jetzt Bremsscheiben und Beläge neu gemacht. Man staunt immer wieder was für ein Dreck sich in der Bremsanlage, bzw Staub sammelt.


    Die Bremsklötze hatten zwar noch 4 mm aber die innenseite beim Kolben war nicht mehr so das ware.

    Dazu noch Ölwechsel dazu. Filterwechsel, so nun muß ich noch im April zum HU sollte kein Problem sein.

  • Moin Wolfgang87 ,


    Kannst mal sehen....

    Die Vordere Bremse reinige ich spätestens beim Ölwechsel nach 15000km, um zuverhindern, dass einer der Bremsklötze festsitzt. Wie ich schon geschrieben hatte saß ausgerechnet der Bremsklotz mit dem Verschleißkontakt fest und alle anderen Klötze waren runter ...

    Außerdem fühle ich mich sicherer, wenn ich weiß, dass ich mich auf meine Bremsen verlassen kann. Gemäß dem Motto:

    ‚OPEL heißt ohne Panne ewig laufend. Ein Opel bleibt nicht liegen und meiner schon mal gar nicht!‘


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallo, ich habe auch selbiges Problem gehabt. Klötze seitlich angeschliffen ( Trommelseitig ), Problem gelöst.

    Den Bremshebel selbstverständlich nicht vergessen zu reinigen und zu schmieren.



    Viel Erfolg