Tablet anstelle von CID/GID

  • Moin,


    Hat schon einmal jemand von euch ein Tablet anstelle eines CID/GID verbaut?
    Ich habe auf YouTube viele Videos gesehen. Allerdings zeigt keines davon wie man es vernünftig einbauen kann und vor allem nicht, wie es angesteuert wird oder zusammen mit der Zündung angeht.


    Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht oder hat eine Idee.


    Lg,
    Dom

  • Hier sind ein paar Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg,
    Dom

  • Aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten das man sich ein Android Tablet und passendem ELM basierten OBD-Dongle kauft, die CAN-Bus Leitungen auch hoch zum Tablet führt und dort direkt mit dem Dongle verbindet, inkl. Stromversorgung und USB fürs Tablet. Aux-Kabel bietet sich ja dann auch an... Naja und dann ein gerootetes Tablet mit Tasker oder so. Damit kann man ja sein Tablet automatisieren... in Torque kann man sich ja zum Beispiel so ein Dashboard wie in dem Video zusammenstellen.

  • Ja aber wenn der OBD Steckplatz dauerhaft belegt ist, ists ja auch doof.
    Aber deswegen frag ich ja, wie man da machen könnte. Es scheint ja möglich zu sein.
    Allerdings will ich auch nicht selber da anfangen an der Elektrik rumzupfuschen, sondern suche nach einer "einfachen" Lösung.


    Im Prinzip braucht man nur ein Tablet in der passenden Größe, ein USB auf CAN-Bus Adapter und diesen OBD Stecker.
    Die schwerste Frage wäre wie man es schafft das das Tablet mit der Zündung an und auch aus geht und nicht auf Akku läuft.


    Lg,
    Dom


  • Allerdings will ich auch nicht selber da anfangen an der Elektrik rumzupfuschen, sondern suche nach einer "einfachen" Lösung.

    Der war gut, du willst etwas haben was es nicht Serienmäßig gibt bzw. Keine Nachrüstsätze und willst denn nichts selber machen und Probieren!?


    Aber da hast du die Antwort auf deine Frage. Übrigens gibt's auch Y Kabel so wäre ein obd Stecker frei oder man lötet die Kabel in den Adapter was eleganter wäre.

    Naja und dann ein gerootetes Tablet mit Tasker oder so. Damit kann man ja sein Tablet automatisieren...

  • Nur weil ich sage das ich nach einer "einfachen" Lösung suche heißt das nicht das ich nicht irgendwas selber probieren will.
    Und mit an der Elektrik rumpfuschen meine ich Sachen einbauen wie z.B. Stromdiebe, andere Fragwürdige Technik etc.


    Also ruhig bleiben.