Tablet anstelle von CID/GID

  • Moin zusammen,


    @borusse71, ist Android multiscreen fähig? Bei Microsoft Windows ist so etwas ja kein Problem. Apple verschließt sich dem Thema Autoradio ja leider ganz, wäre aufgrund der Struktur auch lange nicht so offen.
    Ich finde die Idee einen Computer im Auto zu haben schon recht cool und hatte die Idee schon vor knapp 11 Jahren für meinen Rekord E. Leider gab es damals leider weder passende Panels noch entsprechende Hard- und Software um die Fahrzeugelektronik anzuzapfen (Stichwort ELM). Ja es gab nicht mal eine vernünftige Navisoftware für Windows, geschweige denn eine Datenanbindung... Da war ich wohl meiner Zeit etwas vorraus, konnte mich aber die letzten 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigen. Trotzdem finde ich das Thema spannend und will es für den Rekord 3.0-24V den ich gerade aufbaue wieder aufnehmen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Na das klingt doch alles schonmal ganz gut. Müsste ich nur noch einen Platz für das GID finden. Wobei ich an der Klimaautomatik eh nie was ändere. Da gibt es nur an oder aus und die meiste Zeit ist die nicht in Betrieb.
    Also Pumpkin + ein passened 7" Display finden.


    Lg,
    Dom

  • Moin,


    Wie KingCreasy schon schrieb, Handschuhfach, oder zwischen Heizungsregelung und Schaltknüpel.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    Kleines Update von mir, ich habe mich jetzt für ein Pumpkin Radio entschieden und um das GID zu ersetzen mir einen Bildschirm mit Video Eingang gekauft.
    Das Problem ist, das das Pumpkin nur angeht, wenn auch das GID angeschlossen ist (habe das CDC40 Opera und das GID noch nicht entheiraten lassen wegen Testzwecken)


    Wird das Radio auch über das GID gesteuert? Oder liegt das nur daran, das ich das noch nicht entheiraten lassen habe?
    Wie gesagt, wenn ich das GID abstöpsel geht das Pumpkin nicht an! Sobald das GID aber wieder dran ist, geht es.


    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.


    Gruß,
    Dom

  • Das GID ist eine Gateway für die Bussystem im Auto. Zündung an wird vom Bordnetz an das GID übertragen und dort auf den MS (Mid Speed) CAN umgewandelt. Wird dann dem Radio und dem Klimabedienteil zur Verfügung gestellt. Solltest du also die Klimaautomatik haben, brauchst du das GID ebenfalls zwangsläufig, weil die sich sonst nicht mehr bedienen lässt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hatten wir Dir ja auch schon geschrieben...
    Außerdem gibt das Pumpkin auch was auf dem TID/GID aus.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hab das Pumpkin jetzt eingebaut aber in Verbindung mit dem GID.
    Ich hab zwar jetzt einen funktionierenden Monitor mit Touchfunktion der auch das Bild vom Pumpkin anzeigen würde.
    Allerdings ist das Kabel vom GID so doof verlegt worden, das man dazu wohl das gesammte Amaturenbrett ausbauen müsste um dort überhaupt dran zu kommen.


    Ja das Pumpkin gibt aber kein Navi an das GID weil das GID kein Navi darstellt.
    Leider ist auch die lenkradfernbedienung etwas anders belegt als vorher, da man jetzt mit der Wippe worüber man den BC verstellt auch gleichzeitig den Radiosender wechselt.


    Lg,
    Dom

  • Moin Dom,


    Letzteres läßt sich bei Pumpkin Konfigurieren. Und nein Navi Dat3n werden nicht auf das GID übertragen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Du die CAN Busse einfach verlängern kannst.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi,


    Ja das hatte ich schon probiert, aber leider will das Pumpkin mich da nichts ändern lassen. Ich kann es weder neu zuordnen oder resetten.
    Ja aber das mit dem Navi anstelle des GID war ja der Hauptgedanke, welcher ja so ohne weiteres nicht umzusetzen ist.
    Das GID hat ja seinen eigenen Anschluss welcher ganz hinten vom Amaturenbrett noch hinter der Lüftung etc. verläuft also am Hauptkabelbaum.
    Ich denke nicht das es dafür einen Adapter gibt.


    Lg,
    Dom