AGR Ventil Tauschen Corsa D 1,3 cdti 75ps

  • Hallo Community.


    Nun, es sieht so aus, dass das AGR Ventil einen Rentenantrag gestellt hat bei meinem Corsa.


    :)


    Die MKL ging an. Termin gemacht zwecks Fehlerauslesen beim OPEL Händler.


    Fehler: AGR


    Rat: "den guten Diesel mal Tanken und auf der Bahn den Wagen durchblasen"


    Gemacht, getan. Und Tatsächlich ging die MKL aus... Das ging nun 2 Monate gut.
    Nun ist die an und bleibt an. Fehler auslesen ergab wieder: AGR.


    Letzendlich habe ich mich damit angefreundet, den steinigen Weg, das AGR Ventil zu tauschen, gehen zu müssen...


    Was mich allerdings verwundert, dass der Wagen wie gewohnt läuft und Durchzugskraft hat, wie ob die MKL nicht an ist und wie ob AGR Ventil intakt ist.


    Also wie immer...


    Im Netz werden Symptome wie Stottern / Ruckeln / Leistungsverlust, beim defekten AGR, geschildert...


    Vielleicht ließt hier ein Mitleidensgenosse mit und kann mir seine Erfahrungen mitteilen... :thumbup:



    Überlegung ist auch, vielleicht die Ansaugbrücke mit abzubauen, da dort auch sich viel Ruchs sammelt und um das Leben des neuen AGR Ventils zu verlängern....


    Danke für konstruktiven und akkuraten Kommentare im voraus.


    Grüße

  • hallo greetz,


    dann würde ich mal das AGR mal ausbauen und reinigen wäre erstmal die einfachste Variante bevor ein neues verbaut wird danach den Fehlerspeicher löschen Und die Ansaugbrücke gleich mit kontrollieren machen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke für dein FEEDBACK.


    Da das AGR Ventil kein REIFENWECHSEL ist, würde ich dann doch lieber ein neues DIREKT verbauen.
    Reinigung hat bei vielen, wie ich lesen konnte, auf Dauer leider nichts gebracht.


    Natürlich kann der neue genauso schnell zusetzen, aber wie es halt so ist, die Hoffnung ist manchmal größer als der Verstand.


    :)


    Grüße

  • Moin zusammen,


    Das hätte meine Tochter mit ihrem Astra H 1.9CTDI 150PS ebenfalls. Sie hatte damals sowohl das AGR als auch den Ansaugtrakt gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Erst nachdem sie das AGR getauscht hatte war der Fehler weg.
    Da die AGRs direkt im Abgasstrang, natürlich vor dem Rußpartikelfilter hängen sind die natürlich potentiell gefährdet. Besonders bei Kurzstrecke, wenn der Motor gar nicht richtig warm wird.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wie mans macht bleibt jeden selbst überlassen ob nun tauschen oder reinigen tut.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ich bin der Meinung das tauschen nicht das Problem bei den Wurzeln behebt sondern einfach das Problem nach hinten verschiebt.

    Nee das tut es nicht auf dauer, weil das ein systematisches Problem ist. Diesel rußen nun mal und bei niedrigen Drehzahlen lagert sich halt Russ im Abgassstrang ab.
    Wenn das AGR frühzeitig gereinigt wird, sollte eine Reinigung funktionieren. Ist das AGR zu stark verrußt, dann kann der Stellmotor oder der Kontrollsensor am AGR sterben und das AGR ist hin. So war es beim Astra unserer Tochter.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)