Corsa D 1.2/80PS 2009 Schaltgetriebe Ersatzteile

  • Siehst wohl, geht doch....
    Aber wie gesagt, dass ein F13 bei der Laufleistung stirbt ist eher gannnzzz selten....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sorry, ich helfe gerne, aber da schließe ich mich @Luca an.
    Besorge Dir eine TIS CD oder Google danach.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Genau das meinte ich, Danke SturmGhost


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo!
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das Getriebe nach 120000Km kaputt ist, es sei denn, da war kein Getriebeöl mehr drin.
    Ich hoffe es sind andere Ursachen ausgeschlossen. Dazu gehört eine Probefahrt.
    Bei dem Getriebe die Lager zu tauschen, lohnt sich wirklich nicht. Es sind Abzieher und Fachwissen notwendig. Auch ich empfehle den Kauf eines gebrauchten Getriebes. In der Bucht ist alles voll. Ich empfehle den Kauf eines länger übersetzten Getriebes. Das F13 CR4,29 ist laut Fahrgestellnummer verbaut. Das ist die kurze Übersetzung. Die lange Übersetzung ist F13WR429. Dabei wird noch unterschieden bei der Übersetzung des Ditterenzials. Bei den 1,2 Liter Motoren ist das 4,29 und bei den 1,4 Liter Motoren das 4,18 drin.
    Mein Auto hatte auch die kurze Übersetzung drin. Das Getriebe habe ich sofort nach Garantieende ausgebaut und das lang übersetzte Getriebe eingebaut. Ich hatte das F13CR4,29 drin und habe jetzt das F13WR4,18 drin und bin damit sehr zufrieden. Bei dem kurz übersetzten Getriebe heult der Motor auf der Autobahn aufgrund der hohen Drehzahl und verbraucht ein Haufen Sprit. Bei mir ist das Fahren sehr angenehm. Ich habe ein Spritverbrauch laut Bordcomputer im Sommer von 6,3 Liter. Im Winter durch die Warmlaufphase bin ich bei 6,7 Liter. Das ist kein Witz sondern Realität!!!
    Also gebraucht in der Bucht ist ök. Ein Getriebe vom Meriva A oder Astra G und H passt auch.
    Als der Corsa D an den Start ging, wurden die Autos für Deutschland vom Baujahr 2006 und 2007 mit dem langen Getriebe gebaut. Ab 2008 wurde das geändert mit dem kurzen Getriebe. Nur die Autos für Frankreich, Portugal und Italien haben durchweg das lang übersetzte Getriebe. Warum man das so gemacht hat, weiß ich auch nicht.
    Gruß Corsa-blue

  • Moin Corsa Blue,


    Gibt es da keine Probleme mit dem Tachosignal und dem ESP, wenn Du die Übersetzung änderst?
    Mechanisch passen tun ja fast alle F13ner Getriebe...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Corsa Blue,


    Gibt es da keine Probleme mit dem Tachosignal und dem ESP, wenn Du die Übersetzung änderst?
    Mechanisch passen tun ja fast alle F13ner Getriebe...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Hallo Rolfi!


    Nein, da gibt es kein Problem. Das Tachosignal kommt vom ABS- Steuergerät. Eins muß allerdings geändert werden, wenn der Geschwindigkeitsregler verbaut ist. Mit Tech2 oder Original OP- Com muß im Motorsteuergerät in der Variantenkonfiguration das Getriebe von kurz auf lang umprogrammiert werden. Ist einfach.


    Corsa-blue