Corsa D 1.2/80PS 2009 Schaltgetriebe Ersatzteile

  • Ich habe auch die kurze Übersetzung von Getriebe drin...1.4 87 Ps Baujahr 2014 der Verbrauch liegt bei 6,0 laut Bordcomputer im Winter bischen mehr.


    Der Geräschpegel ist eben höher aber alles umbauen......boha ganzes stück Arbeit.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Der Wagen kommt nun nächste Woche auf die Bühne. Evtl. machen zusätzlich noch die Radlager Probleme, mal schauen was die sagen. Habe nun ein Angebot über ein repariertes/generalüberholtes Getriebe mit 1 Jahr Gewährleitung für 550 €, vorrausgesetzt das defekte Getriebe wird hinterher als Pfand zurückgeschickt.


    Ich will mal hoffen, dass nicht weitere böse Überraschungen auf der Bühne entdeckt werden. Der Wagen ist an sich in einem guten Zustand was Pflege angeht, nur ein Scheckheft gab es nie, weil das Auto versteigert wurde^^

  • Zitat von corsa-blue

    Mit Tech2 oder Original OP- Com muß im Motorsteuergerät in der Variantenkonfiguration das Getriebe von kurz auf lang umprogrammiert werden. Ist einfach

    Magst Du bitte mal kund tun, wie und wo das genau gemacht wird, vielleicht anhand vom Bildern/Screenshots?
    Ich finde das Thema sehr spannend.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Magst Du bitte mal kund tun, wie und wo das genau gemacht wird, vielleicht anhand vom Bildern/Screenshots?Ich finde das Thema sehr spannend.


    Liebe Grüße
    Rolf


    Hallo Rolfi!


    Diese beschriebende Programmierung im Motorsteuergerät geht nur bei Z12XEP und 14XEP Motoren. Bei den A12XER, A14XER Motoren geht das meines Wissens nicht. Das Umprogrammieren muß gemacht werden, wenn der Geschwindigkeitsregler verbaut ist. Macht man das nicht, dann funktioniert der Geschwindigkeitsregler im 5. Gang nicht. Die Drehzahl vom Motor und Geschwindigkeit sind dann nicht im Kennfeld. Mit dem Tester Motorsteuergerät anklicken, auf Programmierung gehen, Variantenkonfiguration anklicken und Getriebe auf lang umprogrammieren und fertig.


    Grüße Corsa-blue

  • Moin Corsa-Blue,


    Vielen Dank für die Info. Ich habe einen A12XEL, deswegen habe ich den Punkt vermutlich nicht gesehen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich suche nun weiterhin nach einem Getriebe. Der Shop für das überholte Getriebe hat die Kaution für das Altteil vorher noch auf den Preis draufgeschlagen. Das war dann doch n bisschen happig mit 1250 € für das Getriebe...
    Werkstatt hat nun bestätigt, dass das Problem nur am Getriebe liegt. Allerdings veranschlagt die Werkstatt auch satte 6 Stunden Arbeit für den Getriebetausch...
    Ich wollte die Arbeiten eigentlich für bis 1000 € lösen, da es es ja auch nur ein Kleinwagen ist, welcher alle 3 Tage mal bewegt wird.


    Noch irgendwelche Vorschläge, wo man seriös ein gebrauchtes Getriebe mit 1 Jahr Gewährleistung für bis zu 600 € herbekommen kann? Seriös heißt bei mir kein Ebay.

  • Von nix kommt nix. Entweder vom Schrott und selber umbauen, oder Auto wechseln.so eine Werkstatt muss halt ihre Zeit verbuchen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    nun mal eine Kurze Rückmeldung. Habe in Getriebe für 360 € mit nur 26.000 km Laufleistung verbauen lassen. Beim Zerlegen ist allerdings das Ausrücklager auseinander gefallen. Dies musste auch noch neu. Gesamtkosten sind unter 1000 € geblieben.


    Achja der Lagerschaden im Getriebe ist Aufgrund mangelnden Öls passiert. es waren nur noch 300 ml von den ursprünglichen 1600 ml drin.
    Ein Leck am Getrieb war nicht zu sehen.