Motor Klackern beim Kaltstart.

  • Ich verstehe nicht, warum bei den Motoren Zylinderkopfdichtungen am laufenden Band getauscht werden. Der Kühlwasserverlust ist zu 99% die Steuergehäusedichtung wo der Wasserdurchlass von Block zu Wapu undicht wird. Gefühlt 90% aller Werstätten diagnostizieren das falsch.
    Die 2500,- sind unnötig gewesen. 6-800,- hätten für den gleichen Effekt gereicht.

  • Hi, ich schleppe diese Undichtigkeit der ZKD schon 4 Jahre mit dem Auto rum...nun war meine Geduld zu Ende. Die Werkstatt hat ein Freund von mir und er hat auch die Diagnose mit defekter ZKD am Bereich Getriebe gestellt. Dort hat es auch Spuren von Kühlwasser und den typischen Geruch gegeben. Erst vor 6 Monaten hat der Motor dann auch Kühlwasser ins Öl gefördert. Damit war der Zeitpunkt zur Reparatur gekommen. Die Kette war nach 100 TKm auch hin. Zusätzlich muss der Corsa rollen und ich kann mich um meine anderen Fahrzeuge kümmern. --> Das viele Werkstätten gerne die ZKD erneuern obwohl die von dir beschriebene Dichtung hin ist, glaube ich unbenommen. Ich gebe dir auf jeden Fall recht, das da viele schwarze Schafe unterwegs sind.

  • Wieso soll die Steuerkette bei dem Video lang sein? Wenn das Geräusch bei heißem Motor auftritt, dann ist die Kette vermutlich gelängt. Ich vermute, es muss sich erst der Öldruck aufbauen, danach ist alles i.O. Der Kettenspanner wird meines Wissens ja auch über den Öldruck betätigt.
    Normalerweise kommen die "Motor klackert bei Kaltstart" Foreneinträge immer wieder zuverlässig zum Winter...

  • Hallo nochmal...
    Ich habe nachgeschaut und die Kette ist noch voll auf Spannung... daran liegt es scheinbar nicht... nur zur Info

  • Dann gönne ihm mal frisches Öl und vorallem das richtige.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi
    Habe Öl gewechselt... habe das Originale von GM verwendet... es ist etwas besser geworden...
    Hier paar Videos wo er offen war...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.