Motor Klackern beim Kaltstart.

  • Hallo Opel Freunde
    Mein Motor macht seid ein paar Tagen ein komisches Geräusch beim kaltstart... kann mir zufällig einer schreiben was das sein kann?
    Repariere immer selber daher die Frage an euch...
    Motor 1.2
    80 PS
    Baujahr 2009


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke im voraus
    Gruß Eugen

  • Das habe ich auch schon vermutet... muss wohl Ventildeckel öffnen und mal nachschauen wie die Spannung ist...
    Motor wird eh bald gegen ein 2 Liter Turbo getauscht
    Danke ;)

  • Es könnten auch die Hydros sein, weil der Motor nach kurzer yzeit ruhiger läuft.
    @Corsi 2009. Was passiert mit dem 1.2er?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Rolfi
    Das Geräusch tritt nicht immer auf nur hin und wieder...
    Der Motor ist schon reserviert... hat jetzt erst 85000 km runter und Scheckheft gepflegt ;)

  • Schade eigentlich, bin gerade auf der Suche nach so einem... Trotzdem würde ich einen oder mehrere Hydros nicht ausschließen. Steuerleute bei einem Scheckheft gepflegtem 85000er würde ich eigentlich ausschließen. Unter der Voraussetzung, dass nicht nur das Scheckheft gepflegt wurde...
    Wenn es wirklich die Kette ist, ist der Motor fast nix mehr wert, bei den Kosten.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • .GLEICHFALLS....

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo, definitv Steuerkette. Hatten wir an unserem Corsa D 1,4 schon das zweite mal- das erste mal bei 136 TKm (auf Garantie !!) und nun bei 237 TKm.
    Vorhin frisch aus der Werkstatt, total leise der Motor. Es wurde die ZK-Dichtung und der gesamte Kettensatz mit Zahnrädern erneuert. Die Kette hatte sich fast 20mm
    gelängt und lief einseitig auf den Zahnrädern. Finanziell eine Katastrophe: 2500,--€ , aber der Wagen hat den Flexfix-Träger und die Dame des Hauses wollte kein neues Auto. Gutes zureden .... Nein. Also reparieren lassen.
    Fazit: Kein Kühlwassergestankt mehr aus dem Motorraum, kein Nachfüllen von KW 0,5 Liter alle 300 Km, Rasseln ist weg. Nun soll er wieder bis ca 350 TKm halten. So wie der gute 190E, den es vorher bis zum abwracken im Jahr 2009 gab.
    PS: bin selbst Schrauber und habe es machen lassen. Hinterher bin ich jetzt froh da drüber, auch wenn ich gerne alles selbst repariere.