Klimaanlage Corsa D1.4

  • Moin zusammen,


    @SturmGhost Jup so ist es. Im Herbst werde ich mir wohl mal einen Klimaschein gönnen.
    Allen Laien sei gesagt, zum Klimaanlage auffüllen und testen wird ein zugelassenes Klimagerät benötigt. Das in unseren Corsas verwendete Kältemittel ist massiv treibhausschädlicher als CO2. Ein Klimagerät saugt zunächst noch vorhandenes Kältemittel ab, reinigt es und recycelt es. Dann wir ein Vacuum gezogen um festzustellen ob die Anlage dicht ist. Damit ist noch nicht gefunden wo das Leck ist. Ist die Anlage dicht, wird sie vom Klimagerät nach Herstellerangaben wieder befüllt.
    Wenn die Anlage undicht ist, befüllt die Werkstatt sie mit Stickstoff, wie schon beschrieben. Dann wird mit einem Lecksuchgerät oder einem Lecksuchspray nach dem Leck gesucht. Da die Leitungen eher unkritisch sind kann ma sich dabei auf die Verbindungen, den Kompressor und den Kondensator konzentrieren. Letzterer ist sehr oft das Problem, weil der Wind, Wetter und Steinchen von der Straße ausgesetzt sind. Dass ist mit einer Leckortung aber relativ schnell gefunden.


    @alex3005cr, Frage doch mal die Werkstatt um die Ecke, Ob die Dir das Klimagas absaugen dann mit Stickstoff befüllen und ob Du dann dort selbst mit nach dem Leck suchen darfst. Manchmal klappt das wenn die viel zu tun haben, gegen Einwurf kleiner Münzen in eine Kaffeekasse. Wenn Du das Leck gefunden hast, kannst Du die defekten Komponeten selber austauschen, da kein Klimagas mehr drin ist. Dabei auch immer an neue Dichtungen denken. Danach läßt Du die Anlagen von der freundlichen Werkstatt wieder befüllen. Solltest Du was falsch gemacht haben und die Anlage undicht sein, so merkt das Klimagerät es sofort beim befüllen. Dann kannst Du Dir auch gleich Kontrastmittel eint einfüllen lassen.
    Wichtig ist nur, die Klima aus zu lassen, Solange der Stickstoff drin ist, unter anderem weil das Öl fehlt.


    Liebe Grüße


    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Im Herbst werde ich mir wohl mal einen Klimaschein gönnen.

    Oder man verzichtet auf den Einsatz von Fluorkohlenwasserstoffen und setzt nur noch Kohlenwasserstoffe (z.b. Gemisch aus R290/R600a) ein. Dann kann man sich den ganzen Aufwand mit dem Schein und teure Geräte sparen - das kann dann auch (fast) jeder Dulli selber machen. Ist nur in Deutschland unerwünscht - mal nach Australien blicken! :)

  • Die Frage ist wie kommt man als privat Person an so ein Schein?

    Tja, das kann ich Dir nicht beantworten, betrifft mich jedoch nicht.

    Oder man verzichtet auf den Einsatz von Fluorkohlenwasserstoffen und setzt nur noch Kohlenwasserstoffe (z.b. Gemisch aus R290/R600a) ein. Dann kann man sich den ganzen Aufwand mit dem Schein und teure Geräte sparen - das kann dann auch (fast) jeder Dulli selber machen. Ist nur in Deutschland unerwünscht - mal nach Australien blicken!

    Dannk kannst Du nur nicht mehr mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, sonst verunreinigst Du deren Klimagerät...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dannk kannst Du nur nicht mehr mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, sonst verunreinigst Du deren Klimagerät...

    Na klar! Vorher einfach selber ablassen - das ist bei normalen Kohlenwasserstoffen nicht verboten, da nicht nennenswert klimaschädlich.

  • Wenn Du es vorher ablässt, ist es in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen!


    Kurze Info:
    Ich habe heute das easyKima Paket ausprobiert.


    Zunächst sagte der Druckmesser, dass die Anlage kommt leer ist.


    Ich habe mit dem LeakStop (inclusive Kontrastmittel zur evtl. späteren Fehlersuche) gestartet und die Anlage damit befüllt. Ich hatte einen Druck von 40, der sich hielt.
    Der Kompressor sprang dann auch an. Nach 15 Minuten Wartezeit habe ich dann eine Dose Klimagas eingefüllt. Als die Dose leer war stand der Druck wieder bei 40. Nach weiteren 5 Minuten Wartezeit war der Druck noch da und das Auto innen richtig schön kalt.


    Es scheint also wirklich so gewesen zu sein, dass die Anlage mangels Service/Pflege einfach leer war. Ich werde demnächst nochmal berichten ob dieser Status langfristig erhalten blieb.


    Kostenpunkt inclusive Druckmesser 56€.


    Danke für die Hilfe bzw den Tip, wo ich die Anlage befallen muss.

  • Hm, wenn die Anlage wirklich komplett leer, drucklos war, dann wird die irgendwo ein Leck haben und nicht lange laufen. Außerdem hättest du vorher evakuieren müssen, gerade weil die Anlage ja ganz leer war sonst ist ggf. Feuchtigkeit drin...


    Und je nachdem was du dir da für einen LeackStop reingehauen hast, setzt es dir den Kondensator oder Verdampfer zu... Das einzige was man im Notfall probieren könnte, ist ein quellmittel für die Dichtungen. Das setzt nix zu und funktioniert auch nur bei ganz minimalen leackagen an den Dichtungen, beim Rest muss man eh austauschen.


    Naja, mal schauen.

  • Ich kann mich nur wundern...


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)