Klimaanlage Corsa D1.4

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern erstmalig die Klimaanlage auffüllen lassen, weil die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist. Regelmäßige Klimaservices hat der Wagen nie gehabt. Habe mich regelmäßig um alles gekümmert, aber da habe ich versagt. Klima lief halt immer. Die ersten 3 Jahre war ich bei Opel. Da wurde auch nie etwas dazu gemacht /gesagt.


    Ich war in einer Werkstatt um die Ecke und dort sagte man mir die Anlage habe ein Leck(Begründung: Ist komplett leer) und es würde ca 100€ kosten es zu finden (evtl auch mehr, da wollte man sich nicht festlegen).
    Außerdem würde die Reparatur dann abhängig vom Ergebnis nochmal bis zu 600€ kosten. Es handelt sich hier um einen Zweitwagen. Ich bin nicht bereit so viel Geld reinzustecken damit die maximal 10 Km Strecke gekühlt sind). Eigentlich brauchen wir den Wagen eh nur bei schlechtem Wetter.


    Ich habe im Internet von diesen Klimagas gelesen, welches einen Farbstoff enthält, so dass man das Leck selber suchen kann mit einer UV Lampe. Ich traue mir die Lecksuche zu. Mache sonst auch alles außer Bremsen selber. Nun meine Fragen dazu:


    1. Wo füllt man die Anlage auf? Finde dazu nirgends Angaben und möchte nicht auch noch auf die Suche nach dem EInfüllstutzen gehen.


    2. Gibt es Stellen, die öfter als andere betroffen sind?


    3. Kann es sein, dass die Anlage einfach nur leer ist ? 450gr sollen maximal rein gehen sagte er Typ. Bis zu 100 Verlust im Jahr wären ok. Da wäre das doch möglich oder?



    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

  • Dann bleibt dir nur der Gang in die Werkstatt übrig. Mit Haushaltsmitteln kannst du da leider nichts sehen.
    Wenn du Glück hast und mal ne Klimawartung hast durchführen lassen, ist evtl Lecksuchmittel im System welches du unter UV-Licht sehen kannst.
    Ansonsten kann es nur der Kompressor, Kondensator oder in seltenen Fällen eine Leitung sein. Mehr verdächtige gibts beim Corsa nicht.

  • Danke für die Antwort.


    Ich will ja auch keine Haushaltsmittel nutzen. Aber es gibt doch doch die Kartuschen mit Lecksuchmittel mit Einfüllschlauch usw. zu kaufen. Ich frage mich nur wo am Corsa wird es eingefüllt?

  • Das mit dem UV-Kontrastmittel funktioniert nur, wenn die Anlage nach Einfüllung des Mittels auch normal funktioniert und läuft (das Mittel muss ja durch den ganzen Kreislauf getragen werden), ergo. müsste die Anlage auch wieder mit Kältemittel gefüllt werden.


    Wenn du einen OBD-Stecker hast, der auch für Opel spezifische Sachen etwas auslesen kann, dann kannst du mal den Druck in der Hochdruckleitung auslesen. Wenn der nahe bei 1 bar ist, dann ist das System wirklich quasi leer. Eine EU-weite Vorgabe verbietet es den Werkstätten in so einem Fall die Anlage einfach wieder mit Kältemittel aufzufüllen. Die Anlage wird dann entweder unter Vakuum gesetzt oder mit Stickstoff gefüllt, um das Leck zu finden. Da gibt es dann handliche Geräte die den Stickstoff "erschnüffeln"...


    Ist die Anlage leer, muss auch der Trockner getauscht werden. Der ist beim Corsa eig. in den Kondensator integriert. Es soll aber Teile aus dem Zubehör dafür geben...

  • Wenn man die Anlage unter Vakuum setzt was man immer macht kann man feststellen daß eine Undichtigkeit da ist aber nicht wo.
    Desweiteren würde mich Mal die EU Richtlinie interessieren. Meines Wissens gibt's eine Richtlinie die besagt Kältemittel nicht in die Freie Wildbahn zu schießen. Bewusst... Allerdings um den Fehler zu finden muss sie befüllt werden. Hierbei wird ja auch nicht direkt alles entweichen...
    Der Trockner muss auch nicht ausgetauscht werden...
    Zumindestens wurde mir das Mal auf'n Klima Lehrgang beigebracht

  • Wenn man die Anlage unter Vakuum setzt was man immer macht kann man feststellen daß eine Undichtigkeit da ist aber nicht wo.

    Aber manche Lecks könnten sich eher bei Vakuum zeigen, manche eher bei Druck - deshalb beides testen.


    Allerdings um den Fehler zu finden muss sie befüllt werden.

    Ja, aber nicht unbedingt mit Kältemittel. Kannst auch mit Stickstoff füllen. Da gibt es dann spezielle Sonden die den Stickstoffgehalt messen. An der undichten Stelle schlägt das Gerät dann aus. So wird auch kein Kältemittel in die Umwelt entlassen. Mit Kältemittel gehts natürlich auch. Kannst die Anlage auch mit Druckluft füllen und mit Seifenwasser absprühen.


    Der Trockner muss auch nicht ausgetauscht werden...

    Ohne jetzt auf einem Lehrgang gewesen zu sein, würde ich mal sagen - kommt drauf an wie lange und wie groß das Leck ist bzw. wie lange die Anlage schon leer ist (dann ist ja die ganze Zeit Luft drin gewesen)...



    Edit:

    Desweiteren würde mich Mal die EU Richtlinie interessieren.

    Als Gute-Nacht-Lektüre kannst du ja mal hier reinschauen:

    • RICHTLINIE 2006/40/EG
    • VERORDNUNG (EG) Nr. 307/2008
    • VERORDNUNG (EG) Nr. 842/2006