Opel Corsa D Beschleunigungsprobleme

  • Hallo,
    bei meinem Corsa D Bj. 2007 1,2 80 PS tritt beim Beschleunigen immer wieder eine Art Ruckeln (mit Leistungsabfall und Drehzahlschwankung) auf, es scheint so, als ob er die Leistung nicht bringen kann,
    die Beschleunigung ist dann miserabel und er braucht ewig bis er bei 130 oder max. 140 ankommt . Im Stand absolut ruhiger Motorlauf.
    Heute Mittag war es kurz weg, da war die Beschleunigung normal, später wieder nicht. Was kann das sein? ?(
    Fahrzeug zeigt keinen Fehler an im Display. Fahrzeug ist aber auch die letzten zwei Jahre nur etwa 1000 km bewegt worden.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Mein Freund hatte mal eine Corsa C mit fast denselben Symptomen, da war es die Zündspule.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Tim

  • Moin Teufelsrochen,


    Das wäre auch meine erste Vermutug. Ist aber nur ne Vermutung anhand der Beschreibung. Um genaueres zu sagen muss der Wagen ausgelesen werden.
    Ich hatte mit unserem Astra H der gleiche Problem. Ich hab mir daraufhin ein Auslesegerät gekauft.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Habe jetzt mal den Tip bekommen, den Stecker vom Luftmengenmesser zu ziehen, das Steuergerät wird ja dann Ersatzwerte nehmen. Problem ist nur, ich weiß nicht, wo der ist.
    Hat da jemand einen Tip. Der sitzt doch normal zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer. Habe mal ein Foto vom Motorraum angehängt, ist es vielleicht das mit dem Kreis und den ???.
    Falls nicht, wo sitzt das Ding. Bin um jeden Rat dankbar.

  • Der Luftmengenmesser ist der rote Kreis mit den Fragezeichen den Stecker abziehen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Habe jetzt herausgefunden, dass das mit dem Kreis der Ansauglufttemperatur-Sensor ist.
    Sitzt der LMM dann im Rohr oder an einer ganz anderen Postion?


    Edit: Habe jetzt herausgefunden, dass der Corsa D gar keinen LMM, sondern nur diesen Ansauglufttemperatur-Sensor hat.

  • Moin @Teufelsrochen,


    Sieh Dir mal den Stromlaufplan im Wiki.corsa-d.de von Deinem Motor an. Dann kannst Du ganz schnell sehen was bei Dir verbaut ist. Irgendeinen Sensor muss in Deinem verbaut sein. Entweder ein Luftmassenmesser, ein Luftmengenmesser oder ein Saugrohrstaudrucksensor, sonst weiß das Motorsteuergerät ja nie exakt wieviel Sprit eingespritzt werden muss. Die Drosselklappenstellung wird dafür zu ungenau sein. In dem gleichen Sensor wir auch gleich die Temperatur gemessen.
    Aber bevor Du hier spekulierst lese das SG doch erst mal aus. Ich habe es schon öfter geschrieben, Fehlercodes sind zwar nicht alles, aber sie helfen zumindest bei der Suche.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Luftmengenmesser gibts seid über 20 Jahren nicht mehr. Luftmassenmesser hast du nicht verbaut, sondern einen MAP-Sensor.


    An deiner Stelle würde ich erstmal Strecke machen. 1000km im 2 Jahren ist keine Strecke für ein Auto. Nur kurz, immer kalt und oft auch nie.
    Fahr mal sanft minimum 200km Autobahn und dann können wir uns über Probleme unterhalten.

  • Aber vorher langsam warm fahren, nicht gleich Vollgas.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ich muß mich auch zurück korigieren habe nicht richtig auf das Bild geschaut mit dem Sensor.
    Was ich machen würde das Zündmodul ausbauen und die Kerzen. Dann mal das Kerzenbild anschauen.
    Wenn kein Fehler hinterlegt ist kannst nur Systematisch vorgehen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer