Keilrippenriemenwechsel Kosten

  • Du musst erstmal ne Werkstatt finden die es macht, wenn du selbst den Riemen mitbringst...
    Ich gehe Mal davon aus du hast ein A13DTR als Motor ist nicht so aufwendig wie bei den Benzinern...
    Spaß bei Seite in jedes Thema gehört der Verbaute Motor und nicht nur 1.2 Ecotec das bringt sehr wenig. Alternativ Hubraum und PS und Baujahr... Hierbei gibt Opel bei einem Z12XEP 0.92 Dezimalstunden.
    Das sind 55 Minuten. Wie hoch der Stundensatz deiner Werkstatt ist keine Ahnung.
    Viel Erfolg bei der Werkstatt suche. Ich kenne bei uns im gesamten Landkreis keine Werkstatt die selbst mitgebrachte Ersatzteile einbaut.

  • Moin zusammen,

    Ich kenne bei uns im gesamten Landkreis keine Werkstatt die selbst mitgebrachte Ersatzteile einbaut.

    was ich auch 100%ig nachvollziehen kann und zwar aus folgenden Gründen:


    - Die Werkstatt muss meines Wissens auch auf eingebaute Fremdprodukte Gewährleistung geben.
    - Die Werkstatt weiß nicht ob es sich um ein gefälschtes Bauteil handelt.
    - Wenn das Teil nicht passt blockiert das Auto wohlmöglich länger als geplant einen Platz.
    - Nicht zuletzt verdient die Werkstatt neben der Arbeitszeit auch an den Teilen.


    Wobei mal beim letzteren nicht davon ausgehen sollte dass die Werkstatt da immens viel draufschlägt. Autoersatzteile gibt es in mehrern Qualitäten. Eine Werkstatt, die was auf sich hält und eine positive Kundenbindung aufbauen will, verbaut die bessere Qualität, die natürlich auch teuerer ist. Dafür hält das Teil auch entsprechend länger durch.
    Ich habe mal einen billigen Spurstangenkopf im Corsa B verbaut, in Ermangelung der Verfügbarkeit des Premium Produktes. Quintessenz war, das der Kopf kein Jahr durchgehalten hat...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Luca, das war eine reale Aufzählung der Gründe, die von Werkstätten bei uns in der Umgebung angeführt werden... :);)


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Keilrippenriemensatz von Gates, 65€
    Wasserpumpensatz mit Temp. Sensor von SKF 60€

    Die Wasserpumpe würde ich in einem mitmachen lassen. Inspektion war ebenfalls fällig. Ging alles in einem. Ich hatte die Teile selbst mitbringen können. Macht natürlich nicht jede Werkstatt. Am besten ist man natürlich bei Opel aufgehoben, aber grosse Inspektion und die Sachen oben, da läuft unter 1000 nix. Ich würde einfach mal im Autohaus des Vertrauens nachfragen und in einer freien Werkstatt sowie welche Teile die verwenden. Vielleicht kannst du ja auch in der freien Werkstatt bei dir vor Ort bestimmen, welche Marke die einbauen.

  • So ist es!


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)