Quitschen/ Pfeifen beim anfahren

  • Hallo,


    beim anfahren, egal ob kalter oder warmer Motor, quitscht/ Pfeift es. Das Problem triit NUR auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, bei abgeschalteter Klima ist alles wie immer. Klimawartung wurde vor kurzem erst gemacht, Keilrippenriemen ist auch erneuert und Spannrolle i.O. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

  • Moin corsalich,


    Hast Du mal die Bordspannung gemessen? Wie verhält sich die Spannung wenn es quietscht?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kann man was gegen die Geräusche machen? Die waren bis vor 3 Wochen noch nicht da. Vorhin merkte ich das kurz nachm einschalten der Klima ganz kurz ein pfeifen kam, das war gleich wieder weg? Lüfterrad?

  • Habe ich auch seit Jahren oder gar von Anfang an, ich denke das ist normal :D
    Vermutlich irgendein Ventil oder Durchlass der beim Druck aufbauen des Kompressors das Pfeifen verursacht.

  • so ich war in der Werkstatt meines Vertrauens. Das quitschende Geräusch kommt nur beim anfahren beineingeschalteter Klima. Vermutung evtl zuviel Last vom Klimakompressor oder die Magnetkupplung. Richtig lokalisieren ließ es sich nicht. Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem gehabt?

  • Kompressor...
    @Rolfi ich sehe da gerade kein Sinn hinter deiner Aussage.


    Da Klima schaltet ein Visko Kupplung zieht an und das erzeugt denn die Geräusche im unteren Drehzahlband beim anfahren... Wäre es die Lima wäre es immer

    Moin Luca,


    auch wenn schon fast zu spät . :fane::rolleyes:
    Der Sinn meiner Frage war, ob der komplette Keilrippenriemen durchrutscht. Dann fällt in der Regel auch die Spannung.... War halt ne Idee.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)