Aux-Anschluss Wackelkontakt Lautsprecher

  • Moin zusammen,


    hab ein, eher kleines Problem mit meinem Radio. Habe in meinem 2011er 111 Jahre Editon Corsa das CD30 Mp3 verbaut mit Aux-Anschluss.


    Der Aux-Anschluss funktioniert nicht richtig. Habe Anfangs einen leichten Wackelkontakt gehabt. Das Kabel kann ich ausschließen. Die Lautsprecher auf der linken Seite waren erst nur partiell aus, nun sind sie es dauerhaft und rechts kommt auch kaum ein Ton an.


    Woran könnte das liegen und, da ich kein Schrauber bin, wie teuer würde die Repatur kommen? Würde den gern nutzen, da mich die CDs nerven.


    Danke für Hilfe :)

  • Moin Natürlich-Kid,


    Hast Du mal an dem Klinkenstecker gedreht und etwas hin- und hergewackelt?
    Manchmal sind die Buchsen ausgeleiert. Wenn dem so ist hätte ich noch ein Aux Kabel liegen. Ums Schrauben wirst Du nicht umhinkommen, wenn Du nicht ganz viele Euronen in einer Werkstatt, die zu so einer Arbeit ohnehin keinen Bock hat, zu lassen.
    Der Austausch ist auch gar nicht schwer und auch für Anfänger zu bewerkstelligen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • erstmal lieben Dank für die Antworten. Hab an der Buchse wackeln müssen, denk mal das kommt daher.
    Wie kann man den das selbst tauschen? Mein Freund ist eher Motorrad-Schrauber, aber Stiefbrüderchen könnte ggf. helfen :)

  • Ist eigentlich nicht so schwer. Radio raus, Mittelkonsole draus, Kabel tauschen. Das wars.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ist eigentlich nicht so schwer. Radio raus, Mittelkonsole draus, Kabel tauschen. Das wars.


    Liebe Grüße
    Rolf

    So ganz korrekt ist das nicht Rolf.
    Das Aux-Kabel ist erstmal im Quadlock-Stecker am Radio eingepinnt, also kein Klinkenstecker.
    Dann geht es runter zum Schalthebel und hat da einen Zwischenstecker. Ab diesem geht es dann auf Klinkenbuchse.
    Ich würde diese Klinkenbuchse mal ersetzen. Aber dafür muss weder das Radio, noch die Mittelkonsle raus. Es muss lediglich der Becherhalter im den Schalthebel ausgebaut werden.

  • @KingCreasy,


    Stimmt hast recht, ich hatte das mit dem Pumpkin Radio verwechselt. Zwischen Quadlock und Klinke ist noch eine Steckverbindung. Mia culpa. Was die Sche aber noch einfacher macht. Vorsicht ist nur geboten, weil unterhalb der Mittelkonsole das Airbag Steuergerät sitzt. Daher empfehle ich sicherheitshalber die Batterie abzuklemmen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • lieben Dank für die Hilfe. Hab meinen Kollegen mal angefragt, ob der mir zu einer neuen Buchse verhelfen kann. Arbeite im KFZ Großhandel, leider nur für OEM Teile. War früher mal im freien Teilehandel, weine der Zeit immer noch nach.

  • Das wirst Du nur von Opel bekommen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)