Ventilspiel bei warmen oder kalten Motor ?

  • Das ventilspiel muß bei kaltem motor geprüft werden, dasheißt, daß der motor vor dem einstellen ungefähr 4 stundennicht mehr gelaufen sein soll.


    Das einstellen der ventile hat nur dann den gewünschten Erfolg, wenn die ventile einwandfrei abdichten, diese keinunzulässiges spiel in den ventilführungen haben und amschaftende nicht eingeschlagen sind.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin zusammen,


    Was habt ihr eigentlich alle mit dem Ventilspiel einstellen? Opel sagt das soll nach 150000 Kilometern kontrolliert werden, macht aber kaum einer. Früher war das wichtig, als es noch keine Tassenstößel oder Hydrostößel gab, aber selbst bei meinem Rekord E 1.9 und beim Kadett C 1.2S habe ich das nie einstellen müssen. Bei meinem Corsa B X15TD soll dass auch alle 150000Kilometer kontrolliert werden... Der Motor hat jetzt 360000 runter und ich habe da nix eingestellt. Und ich fahre den kleinen Diesen jetzt 200000 Kilometer.
    Wenn die Ventile tickern, sind das entweder gelängte Steuerketten oder defekte Hydros/Tassenstößel und dann wird man mit Einstellen der Ventile auch nix mehr, im Gegenteil, dann ist das eher kontraproduktiv.
    Ich habe gerade bei den Dreiendern schon viele Tassenstößel getauscht, besonders, wenn es mit dem Ölwechselinterval nicht so genau genommen wird...
    Warum quälen einige Leute ihre Motoren so? Die Unterwäsche wird ja (hoffentlich) auch regelmäßig gewechselt...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der hatte ja auch den guten OHV Motor drin, der schon im Kadett C sein Unwesen getrieben hat. Je nachdem, welchen Motortyp Du meinst, der Corsa A hatte auch schon OHC Motore verbaut, hatten diese Motore weder Hydros noch Tassenstößel. Dann muss das Ventilspiel auch in kurzen Abständen eingestellt werden. Seit dem es Hydro- und Tassenstößel gibt, habe ich bei den Motoren keine Ventile mehr eingestellt, zumindest solange die Stößel funktionieren...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)