Umluftklappe klappert

  • Moin an alle,


    ich hab seit gestern das Problem, das meine Umluftklappe sowas von klappert als wenn ein Zahnrad defekt ist. Das Geräusch kommt hinter dem Handschuhfach her.
    Drücke ich den Schalter ist ist Ruhe. Stell ich das Auto ab, klappert es noch paar mal. Auch während der Fahrt. Nur wenn ich den Schalter drücke ist völlige Ruhe.
    Ich habe Klimaautomatik.
    Ist es leicht für einen Laien den Stellmotor/Zahnrad zu wechseln? Pollenfilter habe ich ja auch geschafft. ;)




    VG
    Henry

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • hallöchen dir,


    Wenn es hinter dem Handschuhfach kommt das Geräusch könnte das Lüftergebläse sein wo sich Laub drin befindet vermute ich mal.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin,
    ich hab mal bei Youtube ein Video hochgeladen, da hört man es genau.
    1.knacken
    2. Lüftung an und aus
    3. wieder knacken



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    VG
    Henry

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • Kann sein das da irgentwas fest ist und das sich zwei Kunststoffzahnhräder sich überdrehen.
    Ich würde mal den Handschuhkasten ausbauen und dann mal hören wo es her kommt.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Kann sein das da irgentwas fest ist und das sich zwei Kunststoffzahnhräder sich überdrehen.
    Ich würde mal den Handschuhkasten ausbauen und dann mal hören wo es her kommt.

    Hi,
    ich habe das handschuhfach mal ausgebaut. Und ein Bild gemacht wo der Lärm herkommt.

  • also doch der Gebläsemotor.....würde ich mal ausbauen manchmal kommt Dreck rein von außen mal kontrollieren wie der Bestand ist.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang87 ()

  • also doch der Gebläsemotor.....würde ich mal ausbauen manchmal kommt Dreck rein von außen mal kontrollieren wie der Bestand ist.

    Das ist nur dann, wenn ich auf Umluft drücke und wieder aus mache. Sonst ist Ruhe. Auch knackt es wenn das Auto abgeschlossen wird.

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • wWenn du das Auto abschließt, dann schließt sich die Umluftklappe. Daher knackt es.
    Bau mal den Gebläsemotor aus, dann siehst bzw. fühlst du die Umluftklappe. Mit Glück ist das Gestänge nur ausgehängt, kann aber auch sein, dass da was abgebrochen ist.

  • wWenn du das Auto abschließt, dann schließt sich die Umluftklappe. Daher knackt es.
    Bau mal den Gebläsemotor aus, dann siehst bzw. fühlst du die Umluftklappe. Mit Glück ist das Gestänge nur ausgehängt, kann aber auch sein, dass da was abgebrochen ist.

    Danke für den Tipp. Ist ja der schwarze mit den 2 Schrauben richtig?

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000