Corsa D TID zu GID wechseln

  • Hallo ihr Lieben,


    meine nächste Mission ist bei meinem Opel Corsa D 1.4 das kleine Display TID auszutauschen mit einem GID und habe dazu 2 Fragen:


    1. Funktioniert das bei meinem Corsa mit zum Beispiel diesem Display? :


    Screenshot_20200803-135504.jpg
    Screenshot_20200803-140400.jpg


    Das Display ist entheiratet und wäre bereit zum Kaufen, aber bevor ich es kaufe, frage ich lieber euch ob das damit klappt.


    Infos zu meinem Corsa:


    Corsa D 1.4 16V 101 PS Bj. 12/2012, Fahrzeugnummer: 0035 ALL. Ich habe momentan ein TID drin mit einem kleinen Bordcomputer ohne Tasten am Lenkrad:


    Screenshot_20200803-140817.jpg


    Das CD30MP3 Radio habe ich getauscht gegen ein anderes Radio, das Originalradio ist aber noch vorhanden.


    Der Grund des Wechsels ist das mir die Restkilometeranzeige zum Beispiel fehlt oder generell irgendwelche Informationen. Mehr als das Datum, die Temperatur und das Radio wird mir nicht angezeigt.


    2. Frage:


    Gibt es im Raum Hannover oder Umgebung jemanden, der mir das Display freischalten könnte mit Tech2? Ich zahle dafür natürlich auch! Ich habe bereits zwei Opelhändler angeschrieben, die aber nicht genau wussten wovon ich spreche.


    Ich bedanke mich bereits im Vorfeld herzlichst für eure Antworten.

  • Passt schon, aber ohne Tasten am Lenkrad kannst du es nicht bedienen.
    Müsstest also auch die LFB nachrüsten.


    Der BC im Tacho hat doch auch die Restreichweite.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wofür steht die Abkürzung LFB?


    Kann die Steuerung nicht per Autoradio erfolgen? Ich hab eins von A-Sure mit Windows ce drin. In der Beschreibung steht zumindest, dass das Ding Zugriff auf den BC hat.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden mir die Restkilometer beim TID ,geschweige denn bei dem Amaturdisplay, anzeigen zu lassen.

  • LFB = Lenkradfernbedienung


    Ach du hast den BC im TID ohne LFB. Wusste nicht, dass es die Variante gibt. Ohne GID hast du eigentlich immer den BC im Tacho


    Dein A-Sure kann die LFB bzw. die Tasten am Radio emulieren. Sollte also mit dem GID funktionieren.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Da du eh ne anderes Radio drin hast, reicht es auch die Variantecodierung zu ändern. Sonst müsstest du das CD30 wieder einbauen, entheiraten, mit GID wieder verheiraten.
    Kannst du dir dann sparen. Ohne Radio sollte dann auch kein Display safe kommen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das heißt, ich benötige nur das Display?


    Die Variantencodierung funktioniert dann wie? Benötige ich dafür nicht auch das Gerät?


    Ich glaub, dass ich an einer Freischaltung nicht drumherum komme, da über die BC Taste am Radio mir "no function" angezeigt wird. Ich glaube die BC Funktion ist nicht aktiviert.

  • Zitat von exe

    Ohne Radio sollte dann auch kein Display safe kommen.

    Moin @exe, da muss ich Dir widersprechen, ich habe den Umbau ebenfalls ohne das MP30 gemacht und hatte die Display Save Fehlermeldung.
    Vorher hatte ich das Radio und das TID ordnungsgemäß entheiratet, aber das GID nicht wieder verheiratet. Erst nach dem Verheiraten des GID war die Meldung weg.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gerne doch. Unsere Währung sind Likes :D


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)