Radiotausch CD30 Mp3 gegen Radical DN211 Klemme 58

  • Guten Abend,
    da ich selber keinen Corsa fahre verzichte ich mal auf die Vorstellung meines Fahrzeuges und meiner Person.
    Ich soll in einem Corsa D ohne Lenkradfernbediendung das Standardradio CD30 MP3 gegen ein Radical DN 211 Navitainer tauschen.
    Der Steckersatz Quadlock auf Radio ist vorhanden. Allerdings gibt es ein Kabel Switch+ das auf Klemme 15 soll, also wohl an den Zigarettenanzünder und ein weiteres Kabel mit der Beschriftung Illum das auf Klemme 58 aufgelegt werden soll, ich unterstelle mal zwecks Beleuchtung.
    Leider hat Radical keine Anleitung beigelegt.


    Wo kann man im Innenraum des Corsas die Klemme 58 abgreifen.
    Vielen Dank für die Mühe.
    MfG
    Schwertschwinger

  • Moin,


    Klemme 58 ist die Beleuchtung. Ich kenne dieses Radio nicht, aber in der Regel werden solche Radios mit einem CAN-Bus Adapter versehen, die für die LFB (Lenkradfernbedienung), Klemme 15 (Zündungsplus) und oft auch Klemme 58 (Instrumentenbeleuchtung) zur Verfügung stellen.
    Solltest Du so ein CAN-Bus Interface nicht haben, Versuches mal am Zigarettenanzünder. Da liegen in der Regel Klemme 15, Klemme 31 (Masse) und Klemme 58 an. Je nach Stromverbrauch vom Radio solltest Du ein Relais verbauen, das über die Klemme 15 vom Zigarettenanzünder gesteuert wird aus aus der Klemme 30 vom Quadlock quasi eine neue Klemme 15 erzeugt. Dann ist das Radio auch korrekt abgesichert.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Rolfi
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das werde ich mir mal anschauen, hatte den Anzünder noch nicht draußen.
    Das Radio wurde nur mit einem Quadlock Adapter geliefert. CAN Bus ist nicht dabei wäre einfacher war aber wohl zu teuer.
    Zumal der Corsa auch nicht über eine Lenkradfernbedienung verfügt.
    Was mir halt wirklich zu schaffen machte war die fehlende Einbauanleitung. Es werden zwar überall Klemmen genannt aber es war erstmal nicht zu finden wo man die abnehmen kann für das Radio.
    Danke für den Tip mit dem Relais, werde ich wohl so machen
    Herzlichen Danke
    Schwertschwinger

  • @Schwertschwinger,


    fallst Du weitere Fragen hast immer gerne.


    Liebe Grüße
    Rolf


    P.S. Unsere Währung sind Likes....

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)