Corsa D 1.4 bj 2009 Zieht nicht, keine leistung

  • Huhu. Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich, allerdings war ich schon in mehreren Werkstätten selbst bei Opel und keiner weiß was es ist. Fehler auslesen hat ebenfalls nichts gebracht.


    Mein Corsa zieht nicht richtig.


    Auf Autobahn muss ich im 4 Gang bis 100-120 drücken und dann erst in den 5 Gang sonst komme ich nicht vom Fleck. Ebenfalls an der Ampel das selbe Spiel 1 gang normal anfahren und er rollt nur vor sich her.



    Die Probleme tauchen nicht immer auf sondern nur in Verbindung mit der motorkontollleuchte die aber direkt nach 2-3 Sekunden wieder erlischt oder garnicht angeht und das Auto mit den Schlüssel was immer solange aufleuchtet bis der „Defekt“ wieder weg geht, dauert meistens so 10 Minuten. In den 10 Minuten kann ich auch nicht weiter fahren, es sei denn ich möchte rollen


    Auf der Autobahn wenn ich zb 80 fahre und die Lampe angeht und der Wagen nicht mehr zieht, könnte ich so weiter fahren allerdings bleibe ich jedesmal stehen weil ich nicht noch mehr kaputt machen will und fahre dann weiter wenn der Fehler verschwunden ist und der Wagen wieder normal fährt.(ca10min.)


    Habe schon Zündkerzen wechseln lassen, drosselklappe gereinigt, lmm ausgetauscht.


    Hoffe man versteht alles danke im Vorfeld

  • hallöchen Dir,


    ich muß mal rück fragen wieviel Ps Motorcode und die Laufleistung des Corsa. Die Ursachen können vielfältig sein.


    Ich gehe mal davon aus das kein Fehlercode hinterlegt ist.


    Die wichtige Voraussetzung für den Lauf eines Motors sind Luft Zündfunke und Kraftstoff.
    In dem Falle würde ich mir das Zündmodul mal geauer ansehen und das Kerzenbild sagt viel aus über die Verbrennung des Motors.


    Damit würde ich erstmal anfangen. Man kann auch den Tester ranhängen um die Daten auslesen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Wie die Motorkontrolleuchte ohne Fehlercode aufleuchtet ist mir schleierhaft.
    Was heißt "Fehler auslesen hat ebenfalls nichts gebracht" genauer?
    Leuchten oder blinken?
    Wie gehts weg? Zündung aus/ein? Motor laufen lassen?

  • Moin zusammen,


    Wenn die MKL kommt, dann wird auch ein Fehler im Speicher abgelegt. Wo hast Du denn auslesen lassen?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    Ist ja alles super kreativ, aber dennoch stochern im Nebel. Was wir für eine genauere Diagnose brauchen sind mehr Infos vom Auto, sprich:
    - einen kompletten Check der Fehlerspeicher
    - wann war die letzte Inspektion
    - rasselt die Kette
    - usw.


    Es kann halt ganz vieles sein


    Liebe Grüße Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)