Z13 DTH Leistungsverlust

    • Hallo zusammen,

    bei meinem Diesel Z13DTH habe ich ein seltsames Verhalten. Der Corsa zieht erst kurz vor 3000 RPM und dann sehr ruckartig. Ich würge ihn regelmäßig ab und stehe permanent auf dem Pinsel das er überhaupt vorwärts geht.


    Ich habe mal mitgelesen und Diagramme erstellt. Zudem habe ich festgestellt wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist, der Corsa etwas besser läuft.


    Habt ihr Erfahrungswerte ob die im Diagramm geschriebenen Daten realistisch sind?


    Außerdem habe ich manchmal die Fehlermeldung Ladedrucks positive Abweichung.


    Viele Grüße
    Benedikt

  • Moin @Bene646,


    znächst, ich habe keinen Z13DTH, kanne aber die Maschine noch aus einem ehemaligen Combo. Beim Combo setzte der Turbo auch immer recht heftig ein, aber Du hast ja einen Fehler im System. wenn ich die Bilder richtig deute. Ich meine der Z13DTH hat einen VTC Lader drin, das heißt er hat eine variable Ladedruckregelung.
    Prüfe bitte mal, ob die Frischluftseite des Turboladers und der Ladedruckkühler richtig dicht ist. Außerdem kannst Du prüfen ob die Ladeluftschlauch hinter dem Turbolader Öl ist. Dies würde auf einen ungleichen Druck zwischen Abgas und Frischluftseite schließen.
    Desweiteren könnte die VTG-Verstellung klemmen. Das kannst Du sicher mit Deinem Delphi-Tester mit Hilfe eines Stellglieder Test prüfen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin @Luca,


    Stimmt VTG, war ein Tippfehler. Weiter unten stand auch VTG. Über die verstellbaren Schaufeln wird der Ladedruck geregelt. Ich würde als erstes testen ob das richtig funzt...
    Hab als Streber im Turbolader Seminar den zweiten Platz gemacht ;)


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)