Corsa D A14XEL spinnt rum

  • Hallo Leute,


    habe seit kurzem ein bzw. mehrere Probleme mit meinem Corsa. Bin zwar selbst KFZ-ler, habe aber momentan keine Zeit eine intensive Prüfung durchzuführen und hoffe, vielleicht einen Hinweis zu erhalten, wo ich beginnen kann.


    Zum Ablauf:


    Beginnend habe ich ein quietschen aus dem Motorraum wahrgenommen, trat sporadisch auf, würde stärker mit steigender Temperatur.
    Einen Tag später verschlimmerte sich das ganze. Ich fand heraus, das der Keilriemen angefangen hatte zu quietschen. Aus diesem Geräusch würde innerhalb eines Tages ein massives Kreischen, was bestehen blieb, außer beim Beschleunigen.
    Mit einher gingen darauf hin Drehzahlschwankungen. Manchmal tourte er auf 3000 hoch und wieder runter, die ganze Zeit tourte er zwischen 300 und 2000 hin und her. Es schien, als ob er ziemliche Anstrengungen hatte etwas zum drehen zu bringen, was sich nicht mehr drehen konnte.
    Da die Temperatur des Kühlwassers normal blieb und ich die WaPu vor nicht allzu langer Zeit erneuert hatte, schloss ich diese aus.
    Die Ladekontrollleuchte blieb ebenfalls aus, sodass ich zunächst auch die LiMa ausschloss. Blieb noch der Klimakompressor. Beim Anschalten der Klimaanlage ging der Motor nach ganz kurzer Zeit aus. Ich dachte schon, es ist die Magnetkupplung, als ich herausfand, das der Kompressor elektrisch gesteuert wird. Somit fiel dieser auch heraus.


    Da es mittlerweile 1 Uhr war beschloss ich am nächsten Tag weiterzusuchen. Am folgenden Tag fuhr ich zu meiner Werkstatt. Probleme blieben bestehen und würden schlimmer, auch wieder mit steigender Temperatur, kalt gab es fast keine Probleme. Zwischendurch meldete sich auf einmal sporadisch die ESP-Warnlampe. Nach neuem starten ging diese direkt wieder aus.


    Ich habe das Auto erst einmal abgestellt. Da ich zusätzlich noch meine mittlerweile dauerhaft leuchtende MKL diagnostizieren muss (Sensor 1 Bank 1 zu mager, Lambdasonde 1 gewechselt und Nebenlufttest durchgeführt, keine Veränderung) fehlt es mir gerade an Zeit, alles auf einmal zu beheben.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrungsbericht.


    LG

  • Moin @CML-PM,


    hört sich echt nach Öl oder Kühlwasser im Kabelbaum/Steuergeräte und Lambdasonde an. Wenn Öl auf den Zahnriemen kommt rutscht er durch (Quietschen). Dann greift das auch auf die anderen Aggreate über...
    Ist aber nur eine Vermutung, die sich ganz schnell erledigt wenn Du wie @Haribo schreibt nach dem Stecker schaust. Könnte aber ebenso gut eines von den ätzenden Beißtieren (Marder) sein.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Grüße


    @rolphi Er hat eine Steuerkette, diese ist neu, von der Seite also keine Bedenken


    Es ist definitiv der Keilriemen. Ich muss jetzt den Stecker prüfen und schauen, über welches Aggregat der Keilriemen überrutscht
    Aber Danke :)


    Auslesen auf jeden Fall (wieder)


    Abgaskrümmer wäre möglich, vielleicht auch Flexrohr, und stattdessen spinnt die Nachkatsonde

  • Moin @CML-PM,


    man sollte so spät nicht mehr schreiben... Streiche Zahnriemen, setze Keilrippenriemen! Halt das Teil, was Klimakompressor und die Lima antreibt...
    Wir meinen Beide genau das gleiche. Es muss aber einen Grund geben, warum der Keilrippenriemen rutscht. Was sagt denn die Spanrolle? Die quietschen auch gerne mal...
    Undichtigkeiten im Abgaskrümmer oder Flexrohr müsstest Du eigentlich deutlich hören, abe lese ihn bitte mal aus.


    Liebe Grüße Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann würde ich den Keilrippenriemen mal entspannen und ganz runter nehmen und dann prüfen. Motorlauf...


    Nach dem Bericht zu folge handelt sich um mehrere Fehler....glaub ich

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo,


    ich habe das Problem meines Autos vor kurzer Zeit (nach ewig langer Suche) beheben können. Wie ich mir gegen Ende dachte, im Endeffekt war das Problem so klein und banal wie immer, wenn große Schwierigkeiten auftreten.


    Ich hatte den Keilriemen runtergekommen, um zu prüfen, was das verändern würde. Das starke sägen und die Kreischgeräusche blieben jedoch unverändert. Alle Rollen drehten sich frei, kein Spiel, Klimakompressor i.O.


    Das Auslesen ergab immer wieder P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Das kann viele potenzielle Fehlerquellen haben, also musste ich herausfinden, Luft? Sprit? Zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Zündung bereits ausschließen.


    Nach vielen Test und langer Suche doch mal prophylaktisch den Ventildeckel erneuert. Und siehe da, das Problem war zu 95% verschwunden. Der Leerlauf pendelte sich ein, kein Kreischen, kein drehen bis 3000 und wieder runter auf 500 mehr.


    Bin ihn ab da auch wieder gefahren. MKL kam trotzdem noch regelmäßig zurück, gleicher Fehler. Seit Kauf auf ein lautes Kleckern im Auto zu hören, der Grund, warum ich die Steuerkette gemacht hatte. Es stellte sich ja heraus, das am Steuertrieb alles gut war und die Kette nicht hätte gewechselt werden müssen. So hab ich wenigstens vorgesorgt gehabt, aber leider nicht das Problem behoben. Zudem sägte er immernoch leicht im Leerlauf, im Durchschnitt bei 660-680 U/min-1.

    Deshalb begann ich erneut auf Lecksuche im Ansaug- und Unterdruckbereich zu gehen.


    Da die Einspritzventile allgemein sehr laut sind beim Corsa D, erhärtete sich jedoch der Verdacht auf ein defektes Ventil. Das laute Kleckern trat aber immer nur im Leerlauf, bei der Fahrt bei 1200-1400 U/min-1 und im Rollen ohne Gang zu hören. Das machte mich stutzig, da die Leistung voll da war und das Auto ansonsten auch ruhig lief. Und SO laut waren die Einspritzventile nicht, sondern das Tankentlüftungsventil, welches über der Ansaugbrücke sitzt.


    -> Zu diesem verdammten Ventil hatte ich in meiner Lehrzeit schon meinen Werkstattmeister, den Servicemeister und Kollegen gefragt. Alle meinten, dass das so normal wäre. Und ich hatte ja auch 2 Jahre lang keine Probleme mit dem Ventil.


    Ich mich also nochmal über das Tankentlüftungsventil schlau gemacht. Elektrisch angesteuert, macht das Ventil dicht, wenn es nicht bestromt wird. Ich baute es aus und pustete von beiden Seite durch. Mist, ich puste durch. Zum Glück war ein neues Ventil gleich zur Stelle und ich heute noch auf dem Hof des Teilemanns mein neues Ventil ein. Ruhe. Kein klappern, kein klackern, kein nix. Fehler gelöscht, seitdem nie wieder aufgetreten.


    Dafür hab ich jetzt fast ein viertel Jahr (wohlgemerkt nicht durchgehend dran gearbeitet) gebraucht, habe alles auf Undichtigkeiten geprüft, Ansaug- und Abgasseitig. Habe eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft, wegen Verdacht auf Risse im Plastik. Habe Schläuche erneuert, die noch 1a waren. Und eine Lambdasonde kam neu. Teuer war's, ja. Aber geschadet hat es dem Auto nicht.

    Viel mehr ging das alles an die Nerven.


    Moral soll sein: Manchmal sind es mal wieder die kleinen Dinge, die große Folgen haben. Aber wenn man alles runterbricht, hat man Luft, Sprit und Elektrik. Und wenn eines nicht stimmt, dann stimmt manchmal rein garnix mehr. Ich wurde fehlgeleitet vom Keilriemen-Kreischgeräusch, welches das Flattern des Membranventils im Ventildeckel war. Erst der Vergleich mit einem Luftballon, den man wie im Kindesalter kreischen lässt, während man die Luft ablässt, brachte eigentlich erst die Erleuchtung.


    Habt Geduld, gebt weniger Geld aus, im Endeffekt schnurrt die Karre wieder wie ein Kätzchen und ich freue mich mega, das ich es geschafft habe. Auch wenn die Reparatur wahrscheinlich (wenn man gleich wüsste wo man anfängt) vielleicht 30 Minuten gedauert und mich maximal 100€ gekostet hätte.


    Ich danke für die Hilfe und hoffe, euer P0171-Fehler geht jetzt vielleicht einfacher weg. ;D


    LG

  • Moin CML-PM ,


    Danke für Deinen super tollen Bericht. Ich kann Deinen zeitweiligen Frust förmlich nachvollziehen. Das zeigt wieder einmal, dass die Fehlersuche auch für Leute vom Fach (ich zähle Dich hoffentlich richtigerweise dazu) nicht immer einfach ist, da die Technik mittlerweise ziemlich komplex geworden ist.

    Aber freut Euch, es wird anders mit der E-Mobilität!

    Das Entlüftungsventil ist ja nun schon häufiger die Lösung des Problemes gewesen. Nun hört sich das Klacken für nicht so versierte Fahrer*In scheinbar an wie das Rasseln einer Kette. Sicher icht die Steuerkette ein Schwachpunkt und längt sich gerne mal, aber ich möchte nicht wissen, wieviele Steuerketten getauscht wurden, obwohl es eigentlich 'nur' das Ventil war.

    Ergo:

    In Zukunft bei rasselnden Motoren zunächst den Stecker vom entlüftungsventil ziehen...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)