Partikelfilterdrucksensor - Hohe Spannung - Corsa D 2008//Diesel (Z13DTJ - MM603C - MT/AT)

  • Hallo Zusammen,


    mein Corsa macht mir nur Probleme. Nach monatelangem schrauben ist nun laut Fehlerspeicher der Partikelfilterdrucksensor defekt? hab mich mal ein bisschen Schlaugelesen, also meines Erachtens nach passt das verhalten des Autos zum Fehler.
    Es wird folgender Fehlercode angezeigt: P2452


    Ich würde nun erstmal den Sensor tauschen wollen, allerdings ist mein größtes Problem.. Wo sitzt das Ding? ?(


    Vielen dank für für eure Antworten!


    Gruß, Vivien

  • Beim DPF. Sehr Tribale Antwort aber es kann kann natürlich auch sein das dein DPF zu ist.
    Würde das ding Freibrennen und denn mal schauen.
    Edit und mit Freibrennen meine ich jetzt nicht solch ein Chemie Zeug rein machen, das macht nur schäden.
    Edit; Aus welcher Kante Deutschlands kommst du denn villeicht gibts ja schlaue schrauber hier aus deiner nähe.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wir hatten des DPF grade per System freigebrannt, da war er laut DELPHI Auslesegerät zu 70% zu. Nun also laut System wieder frei. Ich versuche mal mein Glück mit dem Sensor, ansonsten muss ich weiter suchen.


    Grüße

  • Ich hab den Sensor jetzt gesucht & nicht gefunden, was vielleicht daran liegt das ich den DPF nicht finde bzw. nicht genau zuordnen kann ob er das wirklich ist. Kann da vielleicht noch jemand helfen wo genau der sitzt? :S

  • Für andere die diesen Beitrag vielleicht mal lesen & das selbe Problem haben: wir haben den Sensor gefunden ... er sitzt nicht am DPF!! er sitzt Quasi hinter der injektorenleise. Also wenn ihr vor der offenen Haube steht links, Beifahrerseite. Besser kommt man dran & kann ihn sehen wenn man die Verkleidung dort samt Scheibenwischern abbaut..

  • Mache einfach mal 2 Fotos, erst gesamt damit man sieht wo er verbaut sein soll, dann etwas größer den Sensor.


    Es geht darum das andere die diesen Beitrag lesen ihn auch direkt finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Für andere die diesen Beitrag vielleicht mal lesen & das selbe Problem haben: wir haben den Sensor gefunden ... er sitzt nicht am DPF!! er sitzt Quasi hinter der injektorenleise. Also wenn ihr vor der offenen Haube steht links, Beifahrerseite. Besser kommt man dran & kann ihn sehen wenn man die Verkleidung dort samt Scheibenwischern abbaut..

    Ähm das glaube ich Mal nicht.

  • Moin zusammen,


    Ich hab mich zurückgehalten, weil ich keinen Corsa D Diesel im Zugriff habe und bei meinem X15TD gibt es so einen Schnickschnack noch nicht.
    Die generelle Funktionsweise einer Dieselabgasreinigung ist mir jedoch durchaus geläufig. Und da gebe ich @Luca absolut Recht. Ich weiß zwar nicht was ihr da am Wasserkasten gefunden und getauscht habt @vivipiwi, aber einer der Drucksensoren kann es nicht sein.
    Es gibt zwei Drucksensoren am DPF. einer vor dem Filter und einer nach dem Filter. Ist der Filter neu, so messen beide Drucksensoren nachgezuckelt den gleichen Wert,weil der Filter gut durchgängig ist. Mit zunehmendem Füllstand des Filters ändert sich das Druckverhalten und das Steuergerät kann einen Differenzdruck erkennen.
    Die Messmethode erfordert es jedoch, dass diese Sensoren nahe am Ein- und Ausgang des DPF sitzen.
    Meinst Du, @vivipiwi, wirklich einen der DPF Drucksensoren?
    Wie lautet der genaue Fehlercode?
    Ich werde morgen mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich eine Lage der DPF-Sensoren finde...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)