Corsa D Z12XEP Klackert

  • Moin Zusammen, der Corsa D Z12XEP 80PS meiner Frau macht seit einiger Zeit Geräusche, diese treten vor allem bei kaltem Motor und im Leerlauf auf. Bei warmen Motor/Leerlauf wird der Motor ruhiger, trotzdem klackert er hörbar im untersten Drehzahlbereich. Außerhalb des Standgasbereiches treten keine Geräusche auf. Anbei zwei Aufnahmen, direkt per Handy bei offener Motorhaube aufgezeichnet. Alles was ich so gelesen habe, ist die Diagnose an Hand vom Geräusch ja schwierig, in Frage kommen wohl Wasserpumpe, Steuerkette oder Hydrostößel. Ich würde sagen, dass das Geräusch von der Seite der Wasserpumpe kommt. Bei den günstigen Teilepreisen überlege ich derzeit, alle 3 Fehlerquellen direkt auszutauschen, auf der anderen Seite habe ich auch keine Langeweile und will unnötig Arbeit investieren, wenn das Klackern nicht schlimm ist. Was meint Ihr dazu? Was gibt es zu beachten? PS: Öl ist frisch, auf Max und ein 5W30. Danke euch!

  • hallöchen dir,


    wie hoch ist denn die Kilometer Laufleistung von dem Auto?

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Meine Empfehlung wäre noch mal eine Motorspülung zu machen + Öl wechsel zu machen durch den Kurzstreckenverkehr setzen sich die Ölkanäle zu Hydrostößel und Steuerkette werden nicht richtig mi dem Öl versorgt.


    Steuerkette wird nicht richt gespannt weil das Öl nicht überall hin gelangt.


    Ich würde erstmal mit dem einfachsten anfangen was nicht viel Geld kostet.


    Die Motorspülung paar mal machen. Wenn das nicht funktioniert dann kann man die Steuerkette neu machen.


    Wasserpumpe kann man auch wechseln ist alles noch im Rahmen.
    Es ist schwierig eine Diagnose von der Entfernung zu stellen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Bei ähnlicher Laufleistung hat sich meiner so angehört, als die Steuerkette fällig war. Da hilft keine Motorspülung mehr. Die hatte ich zuvor gemacht mit Ölwechsel, hätte ich mir sparen können.


    Ich würde zu Opel und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Mit dem Spanner wirds wohl 700-1000 kosten. In einem würde ich bei der Laufleistung Keilrippenriemen+Spanner und Wasserpumpe mit Temperatursensor tauschen lassen. Dürfte bei der Laufleistung auch bald fällig sein. Das würde dann alles in einem gehen und ist billiger als wie wenn die jedes Mal von vorne anfangen und alles zerlegen. Wenn Du alles selber machen kannst, kauf Dir solche Sets, wo alles dabei ist. Z.B. Keilrippenriemenkit von Gates, Wasserpumpe von SKF gibts mit Sensor im Set.

  • Danke erst mal für eure Tipps. Also lass ich die Hydros erst mal drin und konzentriere mich auf die Steuerkette und Wasserpumpe.
    Bei dem Steuerkettensatz von SKF sind leider die beiden Nockenwellenschrauben und die Kurbenwellenschraube nicht dabei… Kauft Ihr die bei Opel oder in der Bucht? Sollten sonst noch Schrauben erneuert werden?
    Auch sieht man in Tutorials, dass der Absteckdorn der Kurbelwelle zum Lösen/Anziehen der Schraube genutzt wird, andere bauen sich ein Spezialwerkzeug und schrauben dies an den Kurbelwellenflansch?
    Ebenso habe ich gelesen, dass zwingend die Ölwanne - wegen möglicher Belastung der Ölpumpe - runter soll. Dazu muss ja auch der Auspuff ab. Manche Werkstatt lässt die Wanne jedoch ganz dran. Einige in Foren lösen nur die Ölwanne ein paar Millimeter, ohne diese ganz abzunehmen, aber wird die dann ohne neue Dichtung wieder dicht? Wie sind eure Erfahrungen? 1000Dank und sorry, ich denke oft zu viel nach!

  • Und leider noch eine Frage: ich werde aus der eingenadelten Motornummer nicht schlau. Die passt so gar nicht ins gesuchte Format und stimmt nicht mit der per VIN online ausgelesenen Nummer überein. Kann so was sein? Links neben der Gussnummer 55568426 befindet sich ein gelaserter QR Code, der aber nicht mehr lesbar ist, rechts daneben ist genadelt: F030609 LJ 1489. Wird da jemand schlau draus? Ich will nicht die falsche Steuerkette kaufen. Danke euch und ein schönes Wochenende!

  • schreib mir doch mal deine Schlüsselnummer HSN und TSN....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • hallöchen dir,


    hier ist die Gm Teilenummer 93191271 für den Steuerkettensatz


    und Wasserpumpe Gm Teilenummer 24469102 zum bestellen

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer