Kraftsstoffleitung Sicherung

  • Hi Leute


    Ich habe, nach mehreren schlechten Erfahrungen in Werkstätten dieses Jahr meine Inspektion selbst durchgeführt. Leider wurde der Kraftstsofffilter in 187000km scheinbar nicht einmal getauscht. Der saß ziemlich fest.


    Beim Lösen ist mir an einem Schlauch einer von den Sicherungsclipsen kaputtgegangen. Also eine von diesen kleinen blauen Klammern, die den Schlauch sichern. Ich habe es jetzt mit einem Kabelbinder gesichert, was genauso gut hält. Dennoch würde mich interessieren, ob man die Teile irgendwo nachkaufen kann oder ob ich den Kompletten Schlauch ersetzen müsste?


    Opel Corsa D 1.3 CDTI 2010


    PS: Ich habe danach natürlich vorab im Netz und auch hier im Forum gesucht, weiss aber nicht einmal wie die Teile mit Fachausdruck heissen. Deshalb habe ich leider nichts gefunden. :)


    Viele Grüsse
    Anna

  • 1, Falscher Bereich. das mus hierrein Wartung und Werkstatt da du kein OPC hast. 2. lese dir bitte mal diesen Beitrag (Anleitung: Thema erstellen zur Fehler Behebung) durch, so müsste ich jetzt nicht Nachfragen was für ein Motorcode du hast weil Z13DTH und A13DTR ist ein Unterschied. Aber erzäh mir mal wie du es gepackt hast die Kaputt zu machen?

  • Moin Anna,


    Recht so, was das Selbermachen der Inspektion angeht. Nur bei dem was man selber getauscht hat kann man sicher sein, dass es auch gemacht wurde...
    Warst Du schon beim FOH?
    Sonst google mal nach ‚Stecker kraftstoffleitung‘ da solltest Du fündig werden.
    Falls nicht, mache bitte ein Foto von dem defekten Teil und melde Dich erneut.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hätte es auch estmal beim Opelhändler versucht oder Autoverwerter

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Also:


    Ich habe einen Opel Corsa D 1.3 CDTI von 2010.
    Laufleistung: 187.000km
    ASN / TSN: 0035 AFS


    Wo man den Motorcode findet, weiss ich nicht.


    Der kleine blaue Clip ist mir
    abgebrochen, als ich die Schläuche vom Kraftstofffilter entfernen
    wollte. Da sind rechts und links so kleine Haken die einrasten. Die muss
    man zum Abziehen des Schlauches zur Seite biegen. Der war scheinbar
    vorher schon defekt, als ich einen Schraubenzieher in die Lücke gesteckt
    habe, um ihn zu biegen, ist er schon auseinander gefallen. Der
    Kraftstofffilterschlauch war aber auch sehr festgebacken. Laut Bordbuch
    nicht einmal getauscht worden.


    Draußen ist es dunkel, Das ist ein Bild von dem Youtube video wo gezeigt wurde, wie es gemacht wird. Der Stecker sitzt am Kraftsstofffilter. Und von dem blauen Clip ist mir eine Seite abgebrochen.


    kraftstoffleitung stecker.png