Inspektion Corsa 1.3 CDTi

  • Hallo Leute.


    Ich habe jetzt bei meinem Corsa (187000) km ASN /TSN 0035 / AFS einen Service selber gemacht.


    Pollenfilter getauscht
    Luftfilter getauscht
    Kraftstofffilter getauscht (muss ich den irgendwie entlüften?
    Öl abgelassen, Ölfilter getauscht und neues Öl drauf. (3 Liter. Wollte jetzt mal warten bis sich das gesetzt hat. Trotz der 3 Liter zeigt der Ölmessstab nämlich maximum an. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Ich dachte in den Motor müssen mindestens 4,5 Liter rein. Oder täusche ich mich da?


    Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?


    Wäre lieb, wenn ihr mich kurz aufklärt.


    Danke
    Anna

  • Moin Anna,


    Wenn Du das Öl auffüllst ist der Filter noch leer, daher sieht es so aus, als hätte man zu viel Öl drin. Mir fällt im erstes Moment nichts weiter ein, aber ich schaue am Donnerstag gerne kurz in meine Unterlagen und melde mich.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der 1.3er Heizöltanker bekommt 3,2 Liter wenn ich das richtig im Kopf habe.
    4,5 Liter bekommen nur die 1.6 Turbos.

    Ölwanne, einschließlich Filter


    Motornummer Getriebe Füllmenge
    Bis Motornr. 3132237 Schaltgetriebe 3,2L
    Ab Motornr. 3132238 Schaltgetriebe 3,5L
    Bis Motornr. 3156184 halbautomatisches Getriebe 3,2L
    Ab Motornr. 3156185 halbautomatisches Getriebe 3,5L



    Also füll 3,2L rein und schaue auf dem Peilstab nachdem du ihn kurz Laufen lassen hast.


    Kraftstofffilter getauscht (muss ich den irgendwie entlüften?

    Man kann ihn mit einem Tester entlüften, ist empfehlenswert wenn man es nicht macht ist es jetzt nicht tragisch. Aber auch nicht schön.



    Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?

    Alle 2 Jahre muss die Bremsflüssigkeit erneuert werden, hierbei ist zu beachten das sie die Spezifikation Dot 4 mindestens erfüllt, schau beim Kaufen das die Dot 4 BFK (Bremsflüssigkeit) für ABS Systeme geignet ist. Folgende sind es.

    • ATE Super Dot 5.1
    • ATE SL. 6
    • Textar DOT 4 LV
    • Textar DOT 5.1

    Einfach ne kleine Tabelle gibt auch noch von Brembo usw. oder auch die "Orginale" von Opel, ich würde die ATE Super Dot 5.1 nehmen.


    Alle 150.000 muss der Antriebsriemen erneuert werden.
    Und alle 60.000 die Bremstrommeln gereinigt werden.

  • Hi nochmal.


    Entlüftet habe ich den Kraftstofffilter jetzt nicht. Der läuft auch so.


    Aber ich glaube, ich habe etwas zuviel Öl drin. Der hat immer wenig angezeigt und plötzlich jetzt nach kurzem Fahren ist der Ölstand genau auf Maximum. Ist das jetzt schlimm. Laut der Anzeige auf dem Kanister habe ich ca 3.4 L eingefüllt. Kann man das irgendwie absaugen oder muss ich unten die Schraube nochmal komplett aufmachen?


    Danke und liebe Grüsse
    Anna