Hallo Opel Freunde

  • Hallo, hab mich gerade hier Registriert, mit der hoffnung das ich mit eure erfahrungen, mit meinem Problem weiter kommen kann :)


    Ich fahre schon seit 10 Jahren ein Corsa D 1.4 mit 87 Ps Motor A14XEL 111 Edition Bj. 2010



    Seit kurzem macht mir das Auto solche Probleme das ich mit mein Allgemein wissen wirklich am ende bin, und das obwohl ich über Internet Seiten auch von hier immer wieder super Tipps gelernt habe :)


    Es hat angefangen das ich gemerkt habe wenn ich das Auto aus Mache das der Ausgleichsbehälter bluppert/kocht


    darauf habe ich gleich,



    -Wasserpumpe erneuert, aber leider immer noch gleich


    -Thermostat erneuert, immer noch gleich


    -Alle drei Kühlmittelsensoren erneuert, immer noch gleich


    -Kühler erneuert, immer noch gleich


    -ZKD kompletter Satz erneuert, immer noch gleich


    -Gebrauchten Zylinderkopf gekauft und montiert,


    Immer noch gleich, Motor wird 95 C dann fängt das kochen an, Lüfter schaltet ja erst ca. bei 106 C an. ( Lüfter funktioniert )


    Würde mich über andere ideen oder vorschläge sehr freuen und Dankbar.

  • Hallöchen Dir,


    herzlich willkommen hier bei uns...


    Da hast aber schon eine ganze Menge investiert an Teile..ich muß mal rückfragen hört man das Blubbern bzw. klugern wenn man im Auto sitzt wenn man den Motor bzw. die Zündung aus macht?

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo, und danke für das schnelle Antwort :)


    Es mußte schnell ein Lösung her, weil mein Tochter in dem Firma Ausbildung macht wo auch mein Frau arbeitet, also fahren Sie mit dem Autu gemeinsam zu arbeit, deshalb investierte ich ohne viel nachzudenken. (leider erfolglos)


    Ja das hört man auch wenn mann im Auto sitzt, wo ich dein Text gelesen habe hat bei mir im Kopf gleich ein Licht geleuchtet :)
    An das innere Heizungskühler hab ich nichts gemacht, innenraum ist zwar trocken aber könnte ja verstopft sein, auf jeden Fall werde ich es mal richtig auspülen :) osde sogar nur die schläuche verbinden damit kreislauf ohne den läuft, hab zwar inkl. motor ganze wasserkreislauf richtig mit wasserschlauch komplett durchgespült, waeiß aber nicht ob in dem moment heizung auf warm gestellt war.


    Denke das du auch an das Heizungskühler hinaus wolltest oder ? :)
    Lg Andii

  • Nach den Prognosen vermute ich das der Wärmetauscher irgent was hat.


    Weil das andere wurde ja gemacht. Bei Kühlflüssigkeit auffüllen den Hezungsregler voll auf warm stellen.
    Die Anlage tut sich ja automatisch enlüften


    Was ich machen würde den Wärmetascher ausbauen kontrollieren da brauchst nicht die ganze Kühlflüssigkeit ablassen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke für eure Mithilfe,



    Hab heute Ein u. Ausgangsschläuche von Wärmetauscher getrennt und von beiden Seiten mit Wasserschlauch richtig ausgespült, gleich am Anfang ist viel Verschmutzung rausgekommen, später war nur klares Wasser volles Rohr :) nachdem ich alles wieder angeschlossen habe war alles wie es sein sollte, hat nicht gekocht, und Lüfter kam bei 108 C Temperatur schwank dann zw 105 - 110 im stehen ! ca. 45min.



    Um meine Freude zu teilen Hab gleich meine Frau fahren lassen :) ca. nach 10 km hat es von Ausgleichsbehälter Wasser rausgeschossen ( ein 2 cm Riss ) hab’s heute auch gleich bestellt, Hab aber inzw. Gutes Gefühl bei der Sache :)


    Werde mich auf jeden Fall bei euch wieder melden, sobald das Teil da ist.


    Herzlichen Dank an euch :)

  • Moin Ihr Beiden,


    auch von mir ein willkommen im Forum!


    Ich habe die selbe Sympthomatik in meinem Corsa B X12XE und konnte es bis heute nicht finden. Im Sommer brauche ich allerdings auch keine Heizung... Deswegen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen den Heizungskühler mal zu spülen oder gar zu tauschen. Bei mir sprangen allerdings auch die Lüfter nicht an, weswegen ich mir eine einstellbare Elektronik selbergebaut habe.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo nochmal :)
    wollte mich wieder melden, wie es sich alles ergeben hat !
    Also es war defenetiv der Wärmetauscher wo alles verursacht hat, dadurch sieht es so aus das ich vieles umsonst erneuert haben :(
    nach dem ich Ausgleichsbehälter auch erneuert habe, war das kühlwasser problem beseitigt, aber ca. nach 2 stunden bemerkte ich das öl und Wasser sich gemischt hat, also darauf hin habe ich den zylinderkopf wieder runter gemacht, wegen der überhitzung war der Zylinderkopf leich verzogen, habs gleich planschleifen lassen und wieder drauf, jetzt knurrt der wieder wie ein Kätzchen uns fährt auch Super... :)


    Aber letzentlich bin ich durch euch weiter gekommen, das Tipp mit der Wärmetuscher war der durchbruch für mein problem,
    ich war wirklich verzweifelt.


    Ich danke euch allen vielmals....


    Jetzt werde ich daher immer wieder schauen, wer weis, wielleicht kann ich ja jemanden in meine Lage auch weiter helfen :-))


    Gruß Andii

  • Danke für die Rückmeldung...


    Liege Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)