Inspektion/Zahnriemen bei 1.7 CDTI

  • Hallo zusammen :) ,


    ich bin neuer Opel Corsa d Besitzer und hätte ne Frage.
    Letzte Woche habe ich einen Corsa d 2008, 1,7 CDTI mit 125ps und 170.000km gekauft. Der TÜV wurde vom Verkäufer vor dem Kauf erledigt. Dieser wurde ohne Mängel bestanden. Allerdings war der Wagen nur für kurze Zeit in seinem Besitz und das Serviceheft ist nicht mehr vorhanden... Sprich ich habe absolut keine Ahnung was gemacht wurden ist und was nicht. Laut Boardcomputer ist der Service auch jetzt fällig.
    Meine Fragen: denkt ihr, dass ich den Zahnriemen wechseln sollte? Kann man prüfen wie neu (bzw. Alt) der Zahnriemen ist?
    Was würde die Werkstatt bei diese Service machen? Würde gerne Geld sparen und leichte arbeiten wie Filter wechseln selber machen.


    Vielen Dank Vorab! ^^

  • Prinzipiell sollte irgendwo im Motorraum ein Aufkleber sein wann der Riemen gemacht wurde wenn nicht kein Kompromiss eingehen. Zahnriemen neu machen und Wasserpumpe!
    Desweiteren mach eine Große Inspektion denn ist alles neu und du weißt das du z.B. vor dem Luftfilter 4 Jahre Ruhe hast.
    Große Inspektion besteht aus.
    Öl und Ölfilter WechselLuftfilter erneuern Pollenfilter erneuern. Dieselfilter erneuern. Bremsflüssigkeit erneuern.

  • Moin @Sami,


    sehe ich wie Luca, mach die große Inspektion. Ich mache das immer, wenn ich ein Auto kaufe, denn man weiß nie, was da kurz vor dem Verkauf verbaut wurde...
    Den Zahnriemen würde ich übrigens auf jeden Fall wechseln mit allem was da dazu gehört, wenn Du keinen Aufkleber findest. Ein gerissener Zahnriemen kann einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke für die Tipps!
    Ich find das super, dass es noch dieses Forum gibt.


    Ich hab noch eine kleine Sache, die mir heute aufgefallen ist: Wenn ich im ersten Gang anfahre, ruckelt der Schaltknauf etwas...
    Ist das normal oder sollte ich da was überprüfen lassen? Der Wagen ist ja auch nicht der Neuste...


    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Sami

  • Getriebeproblem, Lager im Arsch. Google mal nach M32. Da wird ein 4-Stelliger Betrag auf dich zukommen, sofern du es nicht selber machen kannst.
    Kupplung und ZMS sollte bei der Laufleistung auch erneuert werden. Also mal minimum 1500€ los...

  • Moin zusammen,


    wenn es das 6-Gang Getriebe (M32) ist, dann hast Du unter Umständen Spaß. Wir hatten das mal im Astra H 1.9CTDI 150 PS, da machten der 5.te und der 6.te Gang Mahlgeräusche bei 120000. Das M32 ist gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion, ich meine aus dem FIAT Konzern, wo auch der Diesel herkommt....
    (Was lobe ich doch da meinen X15TD von Isuzu, der läuft und läuft und ....)


    Aber Du musst kein neues Getriebe haben, es gibt Firmen, die das reparieren (so um 900, wenn Du selbst aus und einbaust.) Die kennen die Schwachstellen des M32 und verbessern diese nachhaltig.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    Oh Gott was hab ich mir da nur eingebrockt :(. Ich hoffe, dass der Wagen nichts hat... Werde das auf jeden Fall im Auge behalten und überprüfen lassen. Falls das dann stimmt, werde ich ihn vor einem Kapitalen Getriebeschaden verkaufen... An Export. Oder habt ihr andere Tipps? Schalten tut er gut auch sonst bemerke ich nichts..
    Der hat "nur" 2500 gekostet... Komme vielleicht mit zwei blauen Augen davon ;(
    Traurige Grüße
    Sami

  • Moin ihr Beiden,


    @Haribo,
    Danke für die Info, ich war davon ausgegangen, das der 1.7ner der kleine Bruder vom 1.9ner ist. Der 1.9ner ist ein geiler Motor, hat aber viele Baustellen.
    Ist den an dem 1.7ner auch das M32 verbaut oder hat er ein Getriebe der F-Reihe?
    Der 1.3er soll ja auch so diverse Baustellen haben, FIAT hat... ;(


    @Sami,
    Ruhig Blut, wenn der Motor von Isuzu kommt, brauchst Du Dir bei guter Pflege wenig Gedanken machen. Und wenn das das M32- 6Gang drin hast und es im 5/6 Gang noch keine Geräusche macht, ist erst mal alles gut.Bei 2500€ Kaufpreis muss man halt Abstriche machen. Mein Corsa B mit dem X15TD von Isuzu hat knapp 360000 Kilometer auf der Uhr mit erstem Motor und erstem Getriebe. Es gibt auch einen Corsa B 1.7 Liter Diesel mit 1.000.000 Kilometern auf der Uhr. Und er läuft und läuft.
    Also keep Cool und stelle uns den Autowagen doch mal vor.
    Hast Du schon die Inspektion und den Zahnriemen gemacht?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also nach mmn ist der Z13DTH ein Schrott Motor aber ab dem A13DT(E oder R egal) ein top Motor! Der B13DT (E oder R egal) auch ein Top Motor! Mit Abstand der beste Diesel im Preis Leistung weder Glühkerzen ein Problem noch injektoren. Kleiner Tipp wenn das Auto noch nicht viel drauf hat. Alle injektoren Glühkerzen raus holen. Und mit Injektoren Glühkerzen Fett/Paste einstreichen. Und man hat nie wieder Probleme. Vielleicht merkt man das ich Diesel Liebe und das meine ich nicht ironisch. Mit dem A13DTR immer ein Verbrauch von 5.3L gehabt jetzt mit dem B13DTE nur noch 4.8L jedoch wird bald das agr gewollt nicht mehr funktioniert.. kleiner Beitrag zu rolfi sein Fiat Gerede :D