Agila, Karl, ... 202?

  • Der Corsa ist, wie so viele Modelle (anderer Marken auch) mit jeder Modellgeneration gewachsen...


    A: 3.62 m
    B: 3.73 m
    C: 3.84 m
    D/E: 4.0/4.02 m
    F: 4.06 m


    Um so kompakter schob man dann zwischenzeitlich den Agila-A/B, bzw. den Karl ein:
    3.54/3.74 m, bzw. 3.68 m


    Derzeit ist dazu aber so gar nix im Sortiment bei OPEL.
    In aktueller Zugehörigkeit zum PSA-Konzern (und mit FCA alsbald auch noch mehr !)....


    Da ist das Potential um so naheliegender mit einem Derivat vom...
    Peugeot 108, C1, Aygo, bzw. Fiat 500 !



    Wie seht ihr das - neben/"unter" dem Corsa(-F) einen noch kleinere Opel wieder zu etablieren ?
    Und welchen Namen dafür ?



    PS: Ich war seiner Zeit - und noch immer (!) - fasziniert von der OPEL-Studie "TRIXX" (2004):
    https://www.netcarshow.com/opel/2004-trixx_concept/


    Und hatte das Glück sie live im damaligen Opel-Forum im Altwerk beim Bahnhof Rüsselsheim zu sehen.
    Die AutoBild brachte ihn sogar in eine sehr reizende Gegenüberstellung mit dem Smart:


    https://www.autobild.de/artike…n-smart-fortwo-45009.html

  • Moin @flex-didi,


    Zitat von flex-didle

    Da ist das Potential um so naheliegender mit einem Derivat vom...
    Peugeot 108, C1, Aygo, bzw. Fiat 500 !

    Stimmt, ich habe mich schon gefragt, warum diese PSA Platform nicht für einen Adam B genutzt wird oder hat PSA Angst vor zu starker Konkurrenz? Die Adam ist doch nach wie vor beliebt und hat übrigens fast die gleichen Maße eines Corsa B
    Die PSA Platformen würden doch so einiges hergeben. Ob das nun unbedingt FCA sein muss, weiß ich allerdings nicht. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von FCA.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Plattform der besagten PSA-Kleinstwagen-Serie ist uralt. PF-1 oder so. Da baut man nix mehr darauf auf.
    Ja selbst die PF-2 (aktuell beim CLX und C3 Crossback, bzw. erster 2008 Generation) ist Sackgasse.


    PSA hat aktuell...
    die CMP (208/2008, Corsa-F/Mokka-B, DS 3 Crossback, neuer Citroen C4,...)
    die EMP-2 (308, 508,...) und in Überarbeitung dann für nächsten 308, Astra-L,...


    Zurückkommend auf die Kleinstwagen stellen sich halt die Fragen....
    Wie kostengünstig geht CMP ?
    Was macht der Markt überhaupt noch in dieser Liga mit ?


    Und dann holt(e) man sich aktuell auch noch FCA, wo eben der 500 als Altmodell weiterhin existent ist. ABER...
    Mit dem brandneuen 500-e offenbar dazu eine komplett neue e-Plattform aufgebaut hat und gerade auf den Markt kommt.


    Tja, das wäre dann schon reizvoll. Kleinstwagen konsequent nur noch elektrisch. Diesel um seinen Abgasreinigungsaufwand eh nicht.
    Benziner verlangt Kompromiss bei der Plattform.
    Aber es ist noch immer sündteuer und der Kleinstwagensektor kosten-empfindlich. Der "Kult" von MINI, 500,....AdAM, trägt das nur bedingt - wenn überhaupt.