Gaspedal klopft und vibriert total komisch!

  • Hallo Leute,


    kaum bin ich aus meinem Urlaub zurück habe ich schon eine total blöde Frage! Mir ist in den letzten paar Tagen, an dem ich mit meinem Kleinen auf die Arbeit gefahren bin, etwas aufgefallen.
    Im 1. Gang beim Anfahren vibriert und klopft es so ganz komisch im Gaspedal. Gebe ich mehr gas ist es weg. Passiert immer nur beim 1. Starten, danach habe ich keine Anzeichen mehr im Gaspedal.
    Was meint ihr, was das sein könnte?? Ich fahre jetzt schon seit fast 8 Jahren Auto, aber bis jetzt hat keins meiner anderen Autos jemals so etwas komisches gemacht.


    Guten Rutsch ins Jahr 200,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • Hi Colibri,


    das ist der ABS Selbsttest, der beim ersten Anfahren bei ca. 20 km/h durchgeführt wird.


    Ich kenne jemanden, bei dem dieses "Klackern" zum Problem wurde (es wurde immer lauter).


    Wenn es allerdings ein leichtes Klackern bleibt, scheint dies normal zu sein und wird auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Allerdings verwunderlich ist, dass das Klackern scheinbar nur bei Autos auftritt, die in Spanien gebaut wurden.


    Greetz und auch nen guten Rutsch in 2007


    Bremmo

  • @ Bremmo


    Sie spricht vom Gaspedal, nicht vom Bremspedal! :D



    @ Colibri


    Da aber der Corsa über E-Gas verfügt, gibt es keine direkte mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe. Das Betätigen der Drosselklappe übernimmt ein Elektromotor, der seine Befehle vom Gaspedal und dem dort eingebauten Potentiometer bekommt.
    Woher also Dein Vibieren kommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen... :(


    Aber wenn Dein OH ein FOH ist, bekommst Du zumindest einen Kaffee gratis... :D
    Lieber einmal öfters zum FOH, als einmal zu wenig und dadurch Folgeschäden riskiert. Außerdem entwickelt sich auch so eine gewisse "Beziehung" zwischen Autobesitzer und FOH... :P

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Bei dem Astra von meinen Eltern hört man auch immer so ein komisches Geräusch aber immer nur wnen man den Wagen das erste mal Startet und auf ca. 20km\h beschleuningt. Das kommt jedoch immer nur beim ersten Start und ab ca. 20km\h.


    Mir ist das immer so aufgefallen, da diese Geräusch immer an der selben Stelle der Straße auftritt, nämlich dann wenn ich 20km\h erreicht habe. Ist nur ein Zufall, dass ich mich immer dann an der selben Stelle befinde.^^

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von Paulchen
    @ Bremmo


    Sie spricht vom Gaspedal, nicht vom Bremspedal! :D


    Paulchen:


    Ich spüre den ABS-Selbsttest sowohl am Bremspedal als auch beim Gaspedal


    Greetz


    Bremmo

  • Na, da wird sich ja mein FOH freuen, wenn ich gleich am 2. Januar vor seiner Tür stehe. Bin ganz ehrlich, ich vertraue keinem FOH mehr, weil der letzte, den ich hatte echt Sch.... gebaut hatte und bis jetzt nicht zu seinem Fehler stehen möchte. Der jetztige FOH ist soweit ganz ok, hoffe, dass die Werkstatt auch ok ist, sonst bekomm ich nen Anfall.


    Heute Mittag bin ich im übrigen zum ersten Mal nach 9 Tagen wieder gefahren und es war kein Klopfzeichen o.ä. zu spüren oder hören. Ich wollte es mal meinem Mann vorführen und was macht der Kleine?? Nichts 8o Mein Mann muß schon denken, dass ich bekloppt bin.


    Es könnte also am ABS liegen oder verstehe ich das richtig?? Warum haben meine anderen Autos so etwas nicht gemacht?? Ist es von Hersteller zu Hersteller anders?? Seit wann gibts das denn von Opel?? Beim Calibra mit ABS gabs das wohl noch nicht (er ist BJ 1997), oder??


    Grüße von der Bergstraße,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • Zitat

    Original von Colibri
    Warum haben meine anderen Autos so etwas nicht gemacht?? Ist es von Hersteller zu Hersteller anders?? Seit wann gibts das denn von Opel?? Beim Calibra mit ABS gabs das wohl noch nicht (er ist BJ 1997), oder??


    Natürlich ist das von Auto zu Auto sogar von Modell zu Modell verschieden.
    Vielleicht hat dein alter Calibra das gemacht vielleicht auch nicht und wenn dann konnte man es halt nicht merken.


    Ich hoffe mal, dass dein FOH das ordentlich regelt und auch etwas findet.