Gaspedal klopft und vibriert total komisch!

  • Hallo Leute,


    kaum bin ich aus meinem Urlaub zurück habe ich schon eine total blöde Frage! Mir ist in den letzten paar Tagen, an dem ich mit meinem Kleinen auf die Arbeit gefahren bin, etwas aufgefallen.
    Im 1. Gang beim Anfahren vibriert und klopft es so ganz komisch im Gaspedal. Gebe ich mehr gas ist es weg. Passiert immer nur beim 1. Starten, danach habe ich keine Anzeichen mehr im Gaspedal.
    Was meint ihr, was das sein könnte?? Ich fahre jetzt schon seit fast 8 Jahren Auto, aber bis jetzt hat keins meiner anderen Autos jemals so etwas komisches gemacht.


    Guten Rutsch ins Jahr 200,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • Hi Colibri,


    das ist der ABS Selbsttest, der beim ersten Anfahren bei ca. 20 km/h durchgeführt wird.


    Ich kenne jemanden, bei dem dieses "Klackern" zum Problem wurde (es wurde immer lauter).


    Wenn es allerdings ein leichtes Klackern bleibt, scheint dies normal zu sein und wird auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Allerdings verwunderlich ist, dass das Klackern scheinbar nur bei Autos auftritt, die in Spanien gebaut wurden.


    Greetz und auch nen guten Rutsch in 2007


    Bremmo

  • @ Bremmo


    Sie spricht vom Gaspedal, nicht vom Bremspedal! :D



    @ Colibri


    Da aber der Corsa über E-Gas verfügt, gibt es keine direkte mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe. Das Betätigen der Drosselklappe übernimmt ein Elektromotor, der seine Befehle vom Gaspedal und dem dort eingebauten Potentiometer bekommt.
    Woher also Dein Vibieren kommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen... :(


    Aber wenn Dein OH ein FOH ist, bekommst Du zumindest einen Kaffee gratis... :D