Klackern/Klappern bei ca 20 km/h (ABS-Selbstest)

  • nachdem ich das schon zwei dreimal im forum gelesen habe, dachte ich mir, das könnte nen eigenes thema vertragen.


    also ich habe dieses geräusch auch und war damit auch schon bei meinen foh.
    wie ein wunder hat er es beim vorführen auch tatsächlich gemacht.
    der kleine war danach dann nochmal 3 tage in der werkstatt um das geräusch zu finden und zu beheben.
    am ende kam leider raus, das mein foh dort momentan nichts machen kann.
    das geräusch kommt nach jetzigen erkenntnisstand vom abs-selbsttest.
    mein foh hat das geräusch nun bei opel gemeldet und wartet auf eine abhilfe bzw eine lösung.


    würd mich mal intressieren wer das geräusch noch hat.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Bei mir ist bisher kein klackern/klappern aufgetreten - oder habe es noch nicht festgestellt.

  • Hi MerliX,


    habe genau das gleiche Problem. Beim Anfahren klackert es ganz komisch, aber nicht lange. Beschleunige ich, da ist es weg und tritt erst wieder auf, wenn ich ihn wieder Neustarte.
    Wollte morgen zum FOH fahren und dieser wird dann wohl auch das Problem an Opel melden.


    Gruß,
    die Leidensgenossin Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • Hallo,


    wie ja an anderer Stelle schon geschrieben, tritt bei mir dieses Klackern auch auf.


    Es wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben bei "ABS".


    Ich erachte das Klackern, da es sehr leise und kurz ist bei mir noch als normal.


    Von dem her werde ich erst einmal abwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Wird es lauter bzw. häufiger, werde ich auch zum FOH gehen.


    Greetz


    Bremmo

  • so, war vorhin grad beim foh (hab meinen kleinen wegen was anderem abgegeben).
    dort wurd mir angeboten, das am 17.1 ein mitarbeiter von opel vor ort wäre und sich das dann ja mal anhören könnte.
    find das hört sich nach ner guten idee an.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • merlinX:


    finde das hört sich sehr gut an. Ich hoffe die können da etwas dagegen unternehmen.


    Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, scheint es sich dabei um ein Problem handeln, welches nur Autos betrifft, die in Spanien gebaut wurden.


    Mal abwarten, wie sich dieses Thema hier im Forum weiter entwickelt.


    Greetz


    Bremmo

  • Hi Leute,


    war eben beim FOH, mußte meinen Blauen dort lassen ;( Sie werden morgen mal gucken, woran es liegen könnte (ich glaube aber nicht, dass sie was finden werden).


    War eh total lustig als ich dort auf der Matte stand! Der Werkstattmeister hat mich erst einmal fragend angeschaut als ich mein Problem versucht habe zu erklären. Der wird gedacht haben, dass ich ne Frau bin und eh null Ahnung habe. Er hat mir dann eine Probefahrt vorgeschlagen und er durfte fahren :D Ok, wir vom Hof und los gings! Erst hatte er den Dreh nicht drauf, aber beim 2.Mal Neustarten hat er es dann auch gehört. Zwar ganz leise, aber er hat es gehört. Er hat dann nochmal 3Mal neu gestartet und es trat immer wieder auf :D


    Was mir aufgefallen ist: Das klackern ist lauter, wenn es kälter (wie vor 3 Wochen bei 1Grad) ist und wird leiser, wenn es wärmer ist (wie z.B. heute bei 8Grad).


    Grüße,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • Evtl halt Schwingungen die sich aus dem bekannt unruhigerem Kaltlaufverhalten des Motors/Antriebsstrang weiter übertagen. In diesem Fall auf dieses spezielle System der Aufhängung, "Pedal-Release-System", selbstentkoppelnde Pedale (im Crash-Fall).

  • Hallo zusammen,


    dieses Klappern ist mir auch schon aufgefallen, werde morgen allerdings nochmal in der Anleitung unter ABS nachschlagen, ob es sich darum handelt.


    Was mir allerdings aufgefallen ist:
    Das Geräusch tritt immer innerhalb der ersten zwanzig bis fünfzig Meter auf, wenn ich mit dem Wagen beschleunige und dabei den Fuss "zu sehr" auf der Kupplung abstütze, soll heißen, wenn ich den Fuss gänzlich von der Kupplung nehme, tritt das Geräusch nicht auf.


    Wie kommt ihr darauf, dass dies nur bei spanischen Corsas auftritt, meiner ist aus Eisenach, wenn ich der Fahrzeugnummernerklärung in dem anderen Thread folge.


    Viele Grüße,
    Corsa-Manni

  • Hallo Corsa-Manni,


    dass es bei mir mit der Kupplung zu tun ist bezweifle ich sehr stark! Ich stehe generell nicht auf der Kupplung, wenn ich angefahren bin (schont die Kupplung und den Geldbeutel ;) ). Der Werkstattmeister ist ja gestern selbst Probegefahren und hat das Geräusch auch gehört (er hat insgesamt 5x das Auto neu gestartet) und stand, hoffe ich, nicht auf dem Kupplungspedal. Die Problematik bei mir ist, dass überall, wenn ich mein Auto neu starte, egal ob im 1. Gang, im 2. oder 3. (ja, ich kann noch im 3. Gang anfahren), bei 20km/h es klackert und beim halten der Geschwindigkeit nach dem 3.-4.Mal klackern von selbst aufhört. :rolleyes:


    Grüße,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto: