Klackern/Klappern bei ca 20 km/h (ABS-Selbstest)

  • Hallo merlinX


    Zitat

    Original von merlinX
    ...
    dort wurd mir angeboten, das am 17.1 ein mitarbeiter von opel vor ort wäre und sich das dann ja mal anhören könnte.
    find das hört sich nach ner guten idee an.


    Warst du schon bei deinem FOH und was hat dir denn der Mitarbeiter von Opel gesagt oder ist das Klappern bei dir in der Zwischenzeit verschwunden?


    Gruß,
    Corsa-Manni

  • japs, ich habe eine antwort bekommen, wobei ich nicht wirklich weiß wer diese formuliert hat ....
    weil ich denke mal nicht das ein reise-ing von opel zu einen problem folgendes von sich gibt:
    "ist nicht schön, aber ist halt so"


    da es aber noch mehrere ungereimtheiten bei meinen foh gab, werde ich nächste woche bei einen anderen foh vorstellig werden und mal gucken was dieser zu den diversen sachen an meinen corsa sagt.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • also ich habe das klackern auch bemerkt, aber in der anleitung steht doch eindeutig, dass es vom abs-selbstest kommt.
    ich selbst empfinde es auch nicht als störend. es ist ja wirklich nur beim starten und auch nur von kurzer dauer.
    somit weiss ich auf jeden fall, dass der abs-selbstest noch funktioniert :) ... obwohl ich das mittlerweile gar nicht mehr wahrnehme.


    also für mich ist das kein fehler / problem.

  • @ Snowhow
    dann scheint das geräusch bei dir auch in einer lautstärke vorzuliegen, die vollkommen okay ist.


    bei mir ist es so laut, das mich schon ein paar beifahrer gefragt haben ob das echt nen neuwagen ist ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Hi!


    Ich habe nochmal einen Blick ins Handbuch geworfen und die besagte Stelle auch gefunden, es ist nur komisch, dass es keine dezentere Selbsttestmöglichkeit gibt...


    Ist bei euch der Selbsttest nur zu hören oder könnt ihr ihn auch spüren?


    MfG,
    Corsa-Manni

  • Mein Klackern ist seit letzter Woche verschwunden. Evtl. hängt das mit den wärmeren Temperaturen zusammen?


    ABS funktioniert auf jeden Fall noch, habe ich letztens getestet.


    Greetz


    Bremmo

  • *grummel*


    mein geräusch war jetzt auch ne längere zeit verschwunden (genaugenommen seit er in der werkstatt war wegen dieser querlenkerkontrolle) aber jetzt ist es wieder da.
    also wohl mal wieder zum foh und nachkucken lassen, was man dadran machen kann, mich nervt es doch etwas ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Hallo zusammen,


    nun, ich fahre zwar ein völlig anderes Fahrzeug (zumindest noch! *g*), aber bei mir ist es so, dass tief im Inneren des Armaturenbretts elektrische Klappen in den Lüftungskanälen sitzen. Diese werden von der Klima zur Regulierung bzw. Mischung von Kalt- und Warmluft verwendet.


    Nach jedem Start werden diese erstmal geöffnet (vielleicht auch kalibriert?), aber auf jeden Fall entsprechend eingestellt und nach der Fahrt wieder in eine bestimmte Ruhestellung gebracht. Letzteres macht "er" erst einige Zeit nach dem Abstellen (ca. 20min?), aber ich hab's mal gehört, als ich mal längere Zeit auf jemanden warten musste und keine Lust auf Radio hatte. Beim Anschalten der Zündung hört man die Geräusche aber immer, sofern das Auto eben entsprechend lang "ruhte" und die Klappen wieder in Endstellung waren.


    Je nach Außentemperatur hört sich das i.d.R. wie der Zeilenvorschub eines Tintenstrahldruckers an, aber es kann manchmal auch ein Knacken dabei sein. Vielleicht je nach Außentemperatur, ich hab da nie drauf geachtet.


    Es ist wirklich nur wildes Rätselraten, aber falls es wirklich nicht das ABS sein sollte.... vielleicht hat der Corsa ja ein ähnliches System?!?

    Einmal editiert, zuletzt von alexg ()

  • so, war heute mal in sachen klackern beim foh meines vertrauens ...
    das erste positive war, das er diesmal auch laut und deutlich beim foh geklackert hat.
    jetzt geht es an die beseitung des klackern, was sich aber wohl etwas schwieriger gestaltet. das teil, welches in verdacht steht, kostet stolze 1500 euro und daher muß jetzt erstmal ne erlaubnis von opel eingeholt werden.
    deswegen geht der wagen dienstag erstmal in die werkstatt ... mal schauen was dann passiert ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp