Klackern/Klappern bei ca 20 km/h (ABS-Selbstest)

  • Ich kenne diese Klackergeräusche von ABS-bestückten Motorrädern. Bei denen ist es sehr deutlich zu hören, weil alles offen liegt und man sich selbst, nicht gekapselt wie im Auto, nah der Bremsanlage aufhält. Der ABS-Selbsttest schaltet wohl die Hydraulikventile durch, die möglicherweise bei kalten Temperaturen anfangs lauter klackern als bei warmen.


    Bei Autos ist mir das jedoch noch nie aufgefallen, bei meinem Zaragossa-Corsa ebensowenig.


    Ob es mich stören würde...keine Ahnung. Ich kann mir aber vorstellen, dass Opel sich mit Abhilfemaßnahmen schwer tut, besonders, wenn in der Bertriebsanleitung Hinweise gegeben werden. Diese habe ich aber noch nicht gelesen.


    Peter

  • Hi,


    mein Corsa gibt die selben Klackergeräuschen von sich, wenn ich knapp über 10 km/h beschleunigt habe. War beim FOH und dort wurde mir gesagt, dass das heutzutage alle Opel haben und dass das Klackern definitiv vom ABS-Selbsttest kommt. Beim einen Fahrzeug fällt das lauter aus, beim anderen leiser.
    Mein Kleiner ist leider auch einer der ersteren Sorte. Ganz schön laut das Geklacker, aber was will man machen...


    Gruß


    Speedinchen

  • Zitat

    Original von flex-didi
    was wäre das denn für 1500 EUR (Einspritzpumpe+Motorsteuerung ??!)??!


    also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es das Hydroaggregat ...


    @ guano
    der meister beim foh hat ja genügend erfahrungswerte und ihn war so ein geräusch vollkommen neu -> ergo ist da wohl was nicht ganz okay


    @ Speedinchen
    genau so eine aussage habe ich von meinen ersten foh auch bekommen ...
    mein neuer foh meint, die haben sich nur gescheut, weils doch etwas mehr aufwand ist, den tausch genehmigt zu bekommen ... weil bei geräuschen ist es schwer diese später am einzelnen bauteil nachvollziehen zu können.
    also endweder nochmal zu deinen foh und den klipp und klar machen, das du dieses geräusch nicht akzeptierst oder einfach zu einen anderen foh fahren.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Zitat

    Original von merlinX


    also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es das Hydroaggregat ...


    Autsch, da war ich ein wenig "abgedriftet", gleich mal ein wenig dazu:


    "..Hydroaggregat mit Anbausteuergerät


    Das Hydroaggregat setzt die Befehle des Steuergeräts um und steuert über Magnetventile den Druck in den jeweiligen Radzylindern. Es sitzt zwischen dem Hauptzylinder und den Radzylindern im Motorraum, damit die hydraulischen Leitungen zum Hauptzylinder und zu den Radzylindern kurz gehalten werden können.
    Das Hydroaggregat enthält Ein- und Auslassmagnetventile zur Steuerung des Drucks in den einzelnen Radbremsen. Das Steuergerät übernimmt die elektrischen und elektronischen Aufgaben sowie alle Regelfunktionen des Systems.."


    http://rb-kwin.bosch.com/de-AT/start/esp/esp_5_b.html

  • Hallo Leute


    Weiss schon jemand mehr betreffend dem "klackern"? Stand der Technik oder was? :rolleyes:
    Ich habe nämlich das gleiche Phänomen und wollte schon meinem FOH was husten - hat sich durch diesen Thread (vorläufig) gegessen.


    Gruz
    Sonar

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • ich warte immer noch auf antwort von opel (mitlerweile in der 4ten woche)
    normal ist das geklackere nicht, sonst hätte mein foh ja nicht die ganzen daten für die bearbeitung erfasst und würd sich so nen stress machen ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche (mal wieder) beim FOH, weil ein Vertreter von Opel da war, um sich meinem Lackfehler anzunehmen. Bei der Gelegenheit habe ich das Thema Klackern/ABS-Selbsttest angesprochen. Der nette Herr meinte, das wäre völlig normal, das hätten auch die anderen Opel Fabrikate. Er würde auch ständig mit einem anderen Opel-Dienstfahrzeug fahren und höre das Klacken schon gar nicht mehr.
    Wie laut das Klackern ist, hängt scheinbar vom Modell und vom Motor ab, da unteschiedliche Aggregate verbaut sind.
    Und der Test wird gemacht, weil ABS eine lebensnotwendige Funktion ist.


    Auf die Frage, warum das andere Autohersteller leiser hinbekommen, wollte er mir dann keine Antwort geben ;)


    Also da bin ich aber sehr gespannt, was bei dir Merlin rauskommt...
    Lass es uns bitte wissen.


    LG Speedinchen

  • mein foh hat sich auch mal wieder gemeldet und war sehr niedergeschlagen...
    die garantieabteilung von opel stellt sich quer (wäre ja auch ein wunder, wenn man ein klappern an den daten des steuergerätes ablesen könnte)


    er hat mir aber auch mut gemacht, weil er ist fest der überzeugung das dieses klappern nicht normal ist und beseitigt gehört...


    jetzt kommt plan b ... aber zu dem sage ich zu einen späteren zeitpunkt mehr.


    so ist momentan stand der dinge bei mir in sachen klappern ....

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Hallo Merlin,


    gibt es was Neues? Ich bin gerade auch im Kampf bezüglich des Klackerns. Mein FOH sucht jetzt ein Fahrzeug, das aus der gleichen Baureihe stammt wie meins, den selben Motor hat, etc. Nur mit einem quasi identischen Corsa ist das laut FOH vergleichbar.
    Ich persönlich finde, das kann nicht sein. Ich habe kein Auto bestellt, das solche lauten Geräusche von sich gibt. Egal ob das andere Corsas tun oder nicht. Vor allem wenn man das Auto irgendwann verkaufen möchte wird es schwierig, einem potentiellen Käufer zu erklären, dass das Auto ab Werk jedesmal laut klackert wenn der Motor neu gestartet wurde und man ca. 20 km/h fährt.


    Deswegen würde mich sehr interessieren, wie es bei Dir weitergeht mit dem Thema und Plan B.


    Viele Grüße


    Speedinchen