Klackern/Klappern bei ca 20 km/h (ABS-Selbstest)

  • Hallo


    Also mein FOH sagte mir ganz selbstsicher, das wäre der ABS Selbsttest!
    Hab mir denn auch weiterhin keine gedanken dazu gemacht!
    Wenn der dat sagt..............
    Nu bin ich ja auch mal gespannt!
    MFG

  • Mein Corsa macht auch dieses GEräusch kurz nach dem Losfahren. Das stört mich nicht. Das ist doch nur einmal nach Starten des Motors. 8)

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

  • Durch Zufall habe ich diesen Beitrag hier gefunden:


    ich habe mich in der ersten Zeit über ein Geräusch gewundert, dass nach dem Anlassen des Motors und der darauf folgenden Anfahrt ab und zu auftritt. Bei mir ist es aber kein dumpfes rhythmisches Wummern, das nach ca. 5 Metern schon wieder aufhört. Ich dachte erst an einen Schaden am Radlager.


    In der Betriebsanleitung wird zwar unter ABS-Selbstüberprüfung von einem Geräusch gesprochen, aber es wird nicht genauer definiert.


    Deckt sich daß mit dem im Thread beschriebenen Klackern?

  • Laut meinem FOH prüft sich das ABS nach dem Starten bei exakt 20km/h. Dann gibts dieses Wummern und Klackern. Tritt wie gesagt nur nach dem Startvorgang auf. Bei öfterem Auftreten während der Fahrt scheint ein anderes Problem vorzuliegen.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Ob das an dieser ABS/ESP-Generation-Typ liegt ?!?
    Ich hatte dazu noch nie Auffälligkeiten (auch damals beim Corsa-B mit ABS nicht) !


    Selbsttest macht jedes ABS, seit es solches gibt. Muß es ja, so wie ESP, Airbags etc. ,da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und eine Nicht- oder Fehlfunktion anzeigen muß.


    Die Geräusche treten bei anderen ABS- Generationen auch auf.


    Meiner geringen Meinung nach liegt es einzig und allein daran, daß der Corsa D verdammt mieß gedämmt ist.
    Auf den ersten jetzt knapp über 1000 km fiel besonders auf, daß der Rollsplitt, der ja zZt. überall rumliegt, extrem laute Geräusche verursacht. Auch der Regen dringt vom Dach lauter in den Innenraum als ich es bisher gewohnt war. Unser Vorgänger (Astra G Caravan) war da doch um Häuser besser.


    Vielleicht sind aber meine Ohren auch nur von unserem Ford Galaxy verwöhnt. :evil: :tongue: ;) :lol:

  • Muss ehrlich sagen, dass ich mich schon so an das Geräusch "gewöhnt" hab beim Wegfahren, dass ein Fehlen der ABS Selbsttests mich eher beunruhigen würde. Dabei bin ich eher jemand von der Sorte, der ein Klappern oder ähnliches nicht akzeptiert.


    Ist doch ein gutes Gefühl zu "hören
    2, dass das ABS getestet und einsatzbereit ist ;)


    LG
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!