OPC FEDERN in 1.2 CORSA

  • HALLO HABE OPC FEDERN H&R 50/40 BEKOMMEN PASSEN DIE AUCH IN MEINEN CORSA 1.2 ???

  • Passen werden sie wahrscheinlich schon. Nur sind die OPC-Federn für den 1.2er nicht zulässig, da der OPC andere Achslasten hat.


    Der 1.2er hat 3-Türig 795kg/770kg und 5-Türig 805kg/770kg Achslast (Vorne/Hinten).
    Der OPC jedoch 930kg/800kg!

    Einmal editiert, zuletzt von Opelschrauber.CH ()

  • OK Papa arbeitet bei Dekra eintragung is kein thema aber sind da irgendwelche sicherheits probleme der opc wiegt doch mehr oder wie meiner ?ich denk da gibt es nur probleme wenn meiner zu schwer wär für die federn oder ?

  • Zitat

    Original von manuelwhetro
    .......ich denk da gibt es nur probleme wenn meiner zu schwer wär für die federn oder ?


    sehe ich genau so und da dein Vater quasi an der Quelle sitzt, hättest du bestimmt eine sach- und fachlich Antwort auch von ihm bekommen ;) Du kannst uns anschließend ja mal verraten, ob die Eintragung problemlos durchgeführt werden konnte :]

  • Ich denke auch das die "OPC" Federn eine höhere Traglast aushalten als die "normalen" Corsa-D Federn also eine höhere Federkonstante haben.
    Daraus wird resultieren das der "normale" Corsa sehr hart auf der Straße liegen wird, härter als wie mit den normalen bzw. Federn vom Sport-Modell.

  • Also wenn du glaubst, dein 1.2er kommt durch die Feder ebenfalls 50/40 runter...täuscht du dich höchstwahrscheinlich :D


    Wie schon gesagt, die Feder haben ne höhere Federkonstante, sprich die Feder sind einiges "härter".


    Und je härter ne Feder, desto mehr Kraft wird benötigt um die Feder zusammen zu stauchen!


    Also wenn du jetzt mal ausrechnest:


    F = m * g


    Und du rechnest das jeweils mit den achslasten des 1.2er und des OPC's, wirst du sehen dass der OPC einfach mehr Kraft auf die Feder bringt, wodurch sie mehr gestaucht wird (=> 50/40) tiefer.


    Beim 1.2er jedoch wird das jedoch nie so tief werden, vielleicht.


    Aber interessieren würde es mich trotzdem, wies danach aussieht :D



    EDIT:


    Also laut gutachten sind die OPC-Federn im ungespannten Zustand schon 10mm länger.
    Da auserdem die Windungszahl identisch ist (bei unterschiedlicher länge), glaube ich nicht, dass der 1.2er härter wird mit den Federn (als mit passenden Federn), sondern eher das gegenteil *g*


    kann mich natürlich auch täuschen

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • Hi Leute...


    Hätte mal ne ähnliche Frage. Wie sieht es denn aus mit Original OPC-Federn auf nem 1.4 Corsa.
    Ist das möglich?
    Kommt das Auto die 20mm ?( tiefer?
    Bekommt man es eingetragen?
    Oder wird er auch schwammig oder ähnliches?


    Oder ist es ganz einfach nicht zu empfehlen?


    Würde mich über Antworten dazu freuen.


    Mfg vom
    spite

    :klatschen: :jump:
    Astra J Sport, 2.0 CDTI - 160 PS (MT-6), Schneeweiß, Stoff Lace, Innovationspaket AFL+, Komfort-Paket, CD 500 Navi, Infinity Sound System, Dachspoiler in Wagenfarbe, Sportfahrwerk tiefergelegt, Bluetooth Mobiltelefon-Vorbereitung

  • wieso kaufst du nicht gleich passende Federn? Sind doch nich teurer :)


    Dass du die OPC Federn eingetragen bekommst bezweifle ich stark....weil es strikt nicht zulässig ist.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()