Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • naja, aber du fummelst ja auch ziemlich viel am Motor rum, schüttest du nicht sogar Öl in den Sprit mit rein? Ich meine ist ja klar dass er dann nicht auf seine Energiewerte pro ml Kraftstoff kommt und deiner dann mehr benötigt?

  • Das Fahrzeug bekommt pro Tankfüllung ca. 150 ml 2 Takt Öl. Keine wirklich große Menge. AGR und Ladedrucksensor werden regelmässig gesäubert. Verbrauchsmässig hat das auf den letzten 60000 km garnichts gemacht. Bin jetzt mal ein paar Tankfüllungen ohne gefahren und der Wagen hat nicht weniger verbraucht. Ausserdem würde sich das auch nicht mit dem Normalverbrauch vertragen. Wv. alte 1.7er bei Spritmonitor gibt es die mit Werten zwischen 5l und 5,5l bewegt werden. Selbst neuere sind in dem Bereich kaum vorhanden. Es existiert auch noch ein Foto mit einem Verbrauch von 3,2l über die Strecke bloss in entgegengesetzte Richtung. Der Verbrauch ist auch ganz logisch. Der 1.7 liegt bei Vollgas zwischen 13 und 14l und ich bin am Donnerstagabend sehr viel Dauervollgas gefahren wenn man von den ersten 80 Km absieht und dann halt noch die 20 km Landstr. Klar. Paar Geschwindigkeitbegrenzungen und Baustellen waren mit drin aber das ging. Ein Problem hat mein Fahrzeug und zwar habe ich das Gefühl das sich so allmählich meine Zumesseinheit verabschiedet. In wie weit sich das auf den Verbrauch auswirkt weiß ich nicht. Das werde ich aber in einem anderen Thread nochmal ansprechen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Zitat

    Original von Zyclon
    Ein Problem hat mein Fahrzeug und zwar habe ich das Gefühl das sich so allmählich meine Zumesseinheit verabschiedet. In wie weit sich das auf den Verbrauch auswirkt weiß ich nicht. Das werde ich aber in einem anderen Thread nochmal ansprechen.
    Gruss Zyclon


    Nein tut es nicht. Das einzige was Du merkst ist ein schwankender Leerlauf kalt bis hin zum ab sterben.


    Ich glaub nicht das wir hier streiten müssen wie viel in so einen Motor rein geht. Ich kennen meinen Verbrauch (im Schnitt unter sechs) und bin zufrieden. Wer nicht glauben mag kanns gerne lassen.


    Ein Freund von mir Verschleißt gerade seinen zweiten Meriva mit dem Z17DTH. Der kommt auch nicht unter 7 Liter.


    Außer dem Grundmotor haben die bei der Umstellung auf Euro 5 (Z17 zu A17) fast gar nichts unberührt gelassen. Das Ding fahrt auch ganz anders.


    Ich hatte ein paar Tage einen Astra J Kombi als Leihwagen mit dem A17xx und damit über 400km nicht gerade pfleglich mit dem Ding gefahren und hab trotzdem in dem großen Auto 6,5l gebraucht.


    Das haut schon hin mit den Angaben.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • So Leute nach sparsamer Fahrt ging bei mir das . Habe allerdings nach 7 Tagen die Winterreifen aufgezogen und anstatt 195er 16" die 205er 16" aufgezogen . Vllt wären dann noch 0,2-0,3ltr. weniger an Verbrauch drin gewesen .

  • Ja das stimmt soweit . Was mich nur ärgert ist das der BC ziemlich ungenau ist . Das werd ich mal bei der nächsten Inspektion/Werkstattbesuch ausbessern lassen .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Wieviel Liter hast den reintanken können?ich hab vorhin vollgetankt.werde es nun auch mal ausreizen....;) könnte aber dann ne Weile dauern.;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Also nachgetankt hab ich 40,35 ltr. was dann einen Verbrauch von 5,4 ltr. ergibt . Auf den Bildern sieht man ja das laut BC "erst" 33,8ltr. verbraucht waren . Werde ich auf jedenfall ändern lassen . Ich denke mal das die Kälte in Verbindung mit den doch größeren Reifen da noch ein wenig spiel nach unten lassen .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Servus ,
    habe den Tag mal genutzt und meine Tankeinstellung neu Justieren lassen . Geht ja gar nicht das der BC weniger Verbrauch anzeigt als es tatsächlich ist . Bin mal gespannt wie genau das jetzt ist.

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Ich hab hier mal zwei Extreme, fabriziert mit dem Z17DTR:


    sparsam zur Uni gefahren (Tempomat 120, exakt zwei Mal die Bremse betätigt):
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img822/294/zqnj.th.jpg]


    von Hamburg nach Hause gehackt (Wo freigegeben war auch dementsprechend gefahren):
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img811/9113/6r0m.th.jpg]


    Bin ganz zufrieden, die zurzeit vermehrten Langstreckenfahrten tun ihm gut. Vorher hat er gefühlt und auch durch Spritmonitor belegt einen Liter mehr gefressen. VMax hat sich auch etwas erhöht, die 200 Tacho knack ich jetzt immer, früher war oft bei 190 Schluss.


    Was ich jedem empfehlen kann, ist das Neuanlernen der Kleinsteinspritzmenge im Motorsteuergerät durchzuführen. Läuft seitdem deutlich samtiger und nagelt im mittleren Drehzahlband nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()