Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • bc 1 " meistens" beim tanken... den 2. seit ende der einfahrphase nichtmehr... der is auf 7,9 festgewachsen :tongue:

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto:

  • bremmo was mir ejtzt aufgefallen ist, dass in deinen spritmonitor viele karteileichen drin hängen. mein vorschlag wäre die mindestkilometter zu erhöhen und/oder die letze betankung um nen wert von 3 monaten zu ergänzen.

  • Ich setze den BC 1 auch nach jedem tanken zurück und habe den BC 2 längerfristig belassen (bis der FOH ihn bei der Rückrufaktion mit Kabelaustausch oder so gelöscht hatte).
    Die ca. 6,0 l über alles beim 1,7 cdti die beim Spritmonitor herauskommen sind sicher realistisch.
    Derzeit habe ich eigentlich jeden Tag bzw. bei / vor jeder Fahrt die Standheizung in Betrieb. Werde mal den Differenzbetrag zum BC beim nächsten Tanken berechnen.


    Und auch von mir: :top: Klasse, die Sache hier mit der Spritmonitorübersicht!

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • hmmm also das ich unter 8 komme bei meinem, setzt schon langweiliges Landstraßenbummeln mit Tempomat auf 90 vorraus....


    Vorgestern bin ich mal schön Autobahn gefahren (hatte davor vollgetankt und resetet) und war dann auch nem Durchschnittsverbrauch von 13,6 Liter und ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 151 :klatschen: :klatschen:


    sonst fahr ich derzeit mit relativ viel Kurzstrecke bei ca. 8,5 Liter.

  • Also ich hab meinen 66kw CDTI jetzt seit knapp zwei Wochen, noch keine 1000 Kilometer gefahren. Letztens 20,3 Liter getankt für 395 gefahrene Kilometer. Das ergibt etwa 5.1 bis 5.2 Liter. Dabei bin ich noch nicht mal so richtig sparsam gefahren, man will ja sehen was der neue kleine so kann. Vorausschauende Fahrweise, möglichst wenig bremsen ist bei mir selbstverständlich, aber ich hab ihn auch das ein oder andere mal bis 3000 oder noch etwas mehr gezogen, und bin auf der Bahn mit 150-160 gefahren.
    Die zweite Tankfüllung fahre ich jetzt bewusst schaltfreudig, bei spätestens 2000 gehts einen Gang höher, zum Rollen reichen auch 1100-1200. Ziel: die 4 vor dem Komma. Tankanzeige sieht bisher vielversprechend aus.


    Hab in verschiedenen Themen gelesen von Leuten, die ihn nicht unter 6 Liter kriegen und meinen, unter 2000 wär ja nichts los. Also ich finde, dass der "Turbolochbereich" im Stadtverkehr völlig ausreicht. Wenn ich fast Vollgas gebe und nicht bei 2000 hochschalte, hänge ich doch dem Vordermann auf der Stoßstange. An der Ampel hat man ja meistens die Leute vor sich, die mit 1/4 Gas im 2ten Gang gaaanz langsam bis 50 beschleunigen, weil man das vor 40 Jahren so gelernt hat. Außerdem macht es doch viel mehr Spaß, wenn man den Turbobumms nur gelegentlich einsetzt, dann gewöhnt man sich nicht so dran.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Joh, der ist gut und macht einen diesel, zumindest im verbrauch, nicht zwingend notwendig.
    Wobei, so'ne hohe Kilometerleistung in 5 Monaten damit, segelst du mit knapp 100 km/h über die BAB ?!?

  • Zitat

    Original von Low-Dee
    Ziel: die 4 vor dem Komma. Tankanzeige sieht bisher vielversprechend aus.


    Das dürfte kein Problem sein.......mit dem 1.3, denn sparsamer als der 1.7er ist er ja sicherlich!


    laut BC 1 (über 1400km) hab ich jetzt 5,0 L verbrauch, laut BC 2 (ü 3500km) stehe ich bei 5,3 muss aber sagen das ich da die ein oder andere Autobahn-Vollgas-Etappe dabei hatte.


    Da ich meinen Fahrstil nun aber etwas gedrosselt habe (war vorher wirklich nen aggressiver Fahrer) ist es auch kein Problem mehr den Corsa mit 5,x zu bewegen. Aber selbst zuvor waren es selten über 6........


    Landstraße fahre ich dabei gemütlich 100-110, in die Ortschaften sollte man sich aber schon reinrollen lassen. Auf der BAB fahre ich max. 120, es sei denn ich würde den verkehr beim überholen extrem behindern, dann ziehe ich auch mal kurz auf 140-150 hoch....


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Die neuen OPC Modelle sollen ja nur noch 7,3 Liter verbrauchen ... wenn ich mir den Durchschnitt vom Spritmonitor ansehe glaube ich nicht daran -> 9,33 Liter

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ich denke schon das man diesen wert erreichen kann, allerdings fährt man dann OPC-UNTYPISCH ;)


    Der OPC ist und bleibt ein Säufer...........wenn ich das mit meinem Kumpel seinem 328i (E46) vergleiche, der hat ne 2.8er Maschine mit um die 190PS, ist nen Kombi und viel schwerer, aber verbraucht bei normaler gangart rund 8,5-9 liter :]

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)