Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Ich liege auch so um die 6 Liter bei sparsamer Fahrweise und viel Autobahn (Diesel). Nicht gerade sparsam, aber der Motor ist halt nicht up to date. Und bei den Benzinern ist es ein Trauerspiel. Vor 20 Jahren war Opel bei den Benzinmotoren immer vorne mit dabei in Sachen Sparsamkeit, heute schlucken sie aber viel zu viel meines Erachtens. Und wenn der Sprit mal wieder richtig teuer sein wird, kommt das große Jammern...

  • @ himmel
    also ob 1.6 t's säufer sind sei dahin gestellt. ist alles eine frage des fahrverhaltens und nich vergessen, trptzdem reden wir hier von 150/192PS !!! da reicht die sprit verbrauchs spanne weit....
    arbeitskollege fährt den als 5er und verbraucht damit ca 14l, er gibt aber auch zu nicht langsam zu fahren!



    @ bauerpower
    nicht gerade up to date?
    dem empfinde ich nicht so. sämtliche ausbaustufen des 1.7er waren toll bzw solide. am anfang bei mir vebrauch etwas hoch. jetzt fahre ich inzwischen zwischen 5.5 und und 6.5l je nachdem wie ich fahre.
    verbauch von ca. 5.7l mit vollgas etappe! möglich.
    zudem noch ist die tendenz des vebrauchs immer noch fallend....



    ist vielleicht nich der beste motor der welt aber er läuft, verbraucht auch nich zuviel und läuft vor allem sehr ruhig!

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Naja mit dem 1.7ner komm man aber locker unter 5 Liter. Und auch gut in den 4rer Bereich, hab den im Astra immer unter 6 Liter bekommen.
    Aber BAB auch nie über 120 km/H.

  • naja locker will ich da nicht unbedingt sagen......aber machbar ist eine knappe 4 vor dem komma schon!
    Sobald der Anteil vom Stadtverkehr allerdings zu groß wird kann man es vergessen.


    bauerpower: Nicht up to date? Naja was willst du denn noch erwarten? 125PS, 280Nm, 6-Gang, ordentliche Fahrleistungen, DPF, CommonRail und eigentlich auch recht sparsam, aber das liegt halt an jedem selbst!
    Jetzt bring mir doch mal nen Motor der deines erachtens up to date ist!

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Hab nicht den Nerv gehabt, meinen Spritmonitor zu pflegen, kann aber sagen, dass der Verbrauch bei mir noch mal deutlich runtergegangen ist. Hat sich so bei 4,2 bis 4,5 l eingependelt (hab jetzt 17 tkm runter).
    Im Sommer hab ich mal ne längere Strecke Autobahn gehabt, 900 km lang konstant 100 km/h (mach ich nur noch, da braucht man nie bremsen, wenn nicht gerade Stau ist) und siehe da, 3,8 l /100 km. Vollgetankt, Rückweg genauso gefahren, --> 3,9 l. Jetzt im Winter sinds immer so um die 5l, wegen der ganzen Kaltstarts.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Hallo


    Welchen Spritverbrauch habt ihr bei euren Corsas mit 90 Ps gehabt??


    Wir haben unseren knapp ne woche und nach 400km ist der Tank fast leer das wär eine reichweite von nur 450km bei vollem Tank bis leer


    Kann das sein???


    Ist die erste Tankfüllung aber der verbrauch scheint sehr hoch für nur 90 Ps



    Soll ich mir sorgen machen ??

    Es ist egal welches Auto man fährt! Hauptsache es ist ein Opel

  • Hallo


    Ist bei meinen auch so,im Stadtverkehr und bei Kurzstrecken braucht meiner auch so nach 400-450km einen Tank voll,ca.38-40 Liter.


    Auf Langstrecke und das auf der Autobahn so mit 120km habe ich ihn mal auf 6,2-5,6Liter runtergebracht,aber das bekommt nur auf Langstrecke hin und nich t bei anderer Fahrweiße.


    Gruß


    Raimund

  • Ok danke is aber schon echt heftig dass der soviel schluckt naja egal dachte nur es ist was kaputt


    Tanke ja immer in Österreich (luftline ca 1,5km von mir)

    Es ist egal welches Auto man fährt! Hauptsache es ist ein Opel