Tacho defekt?

  • Hallo,


    wer hat denn dieses Problem auch schon einmal gehabt?


    Bei meinem neuen Opel Corsa D funktioniert das Tacho jetzt zum 2x innerhalb von wenigen Tagen nicht mehr. Der Zeiger bleibt zuerst bei 100 km/h hängen und die Geschwindigkeit kann nicht mehr angezeigt werden. Es sieht so aus, also ob mein Corsa nun die 100 km/h Marke als "Null" erkennt und wandert bei Fahrt locker in Richtung 180 km/h!


    Opel hat beim 1x die Batterie für mehrere Stunden abklemmen müssen, damit das Problem behoben werden konnte.


    Da ich nun wieder das Problem habe, kann das doch kein Einzelfall sein, oder?


    Mal sehen, welche Lösung mir Opel morgen anbieten wird!?


    Hat einer eine Idee oder Lösung zur Hand?


    lg
    CorsaD

  • kenne dieses verhalten bei meinem nicht -


    wenn so ein batterrie reset keine dauerhafte hilfe bietet - sollte dein FOH mal das kombiinstrument ersetzen --

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Hallo CorsaD !


    Bitte stell Dich doch zunächst mal hier vor, bevor Du mit der Türe ins Haus fällst...
    Was hast Du für ein Auto, Sonderausstattung etc...


    Das kannst Du auch in Deiner Signatur im Benutzerprofil schreiben.


    Dir kann so sicherlich besser weitergeholfen werden !



    Gruß


    Michael

  • Hallo CorsaD,
    herzlich willkommen hier im Forum :] Sicherlich kann, wenn möglich, dir geholfen werden. Ich verstehe es auch, das du sehr schnell eine Lösung bzw. Ratschlag zu deinem Tachoproblem haben möchtest.


    Bitte folge aber auch dem Link, den dir Michael zur Verfügung gestellt hat ;)
    Ebenso ist es hilfreich für uns alle hier im Forum, wenn du dein :auto: Auto hier http://www.corsa-d.de/board.php?boardid=16&sid= als die Nr. 34 vorstellst Das hilft uns allen ein wenig weiter :) und so kann dir vielleicht schneller ein entsprechender Tip gegeben werden :)


    weiterhin viel Spaß hier im Forum, CorsaD :]

  • Sorry, aber mir geht das Problem mit dem Tacho echt auf die Nerven. Da kauft man ein neues Auto und dann das :(


    Also, entschuldigt bitte das ich mich nicht zuerst vorgestellt habe! Und ja, das mit der Tür ins Haus fallen war schon korrekt von euch angesprochen worden, wenn auch nicht von mir beabsichtigt.


    Die Vorstellung ist erfolgt, die Nr. 34 habe ich dann auch vergeben (ich hoffe, die war auch noch frei) und das Profil bzw. die Signatur habe ich ebenfalls erweitert.


    Hat denn keiner eine Lösung für mich zur Hand?
    Das Problem mit dem Tacho kann doch nicht nur meinen Corsa betreffen, oder?


    Lt. Opel (Werk) ist das Problem unbekannt (das hilft mir natürlich auch nicht weiter) und mein Opel-Händler wird sich leider erst am Mo. den Wagen ansehen können :( Na, das wird ja ein super Wochenende werden....
    Immerhin stellt man mir dann am Mo. einen Leihwagen zur Verfügung!


    :wb:

  • Das Tachoproblem ist uns hier bisher noch nicht untergekommen.
    Du mußt also Montag das Ergebnis von Deinem FOH abwarten - leider ...


    Dir trotzdem ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Michael

  • Opel kann den Fehler weiterhin nicht finden, das Werk hat auch keine Lösung zur Hand und mein neuer Opel Corsa steht mehr als er fährt:-(


    Das Ersatzteil (ein neuer Tacho) ist nicht verfügbar und muss bestellt werden. Bis wann das Ersatzteil in der Werkstatt eintreffen wird, weiß wohl nur der liebe Gott!


    Bleibt nur zu hoffen, dass das Problem mit dem Austausch des Tacho auch gelöst werden kann.


    So langsam habe ich keine Lust mehr.......
    Ein wirklich schönes Auto und dann das :(

  • kurze nebenfrage:
    schreibt er auch entsprechend viele km auf?
    also als wenn du wirklich 180 km/h fahren würdest?

  • Hallo CorsaD,


    ist dein Kleiner dein erster Neuwagen eines Modells, das gerade "frisch" auf dem Markt ist ? Falls ja sei zu deiner Beruhigung gesagt, dass vor allem die ersten Kunden eines neuen Modells sog. "Beta-Tester" für den Hersteller sind, d.h. das erst im Alltagsbetrieb beim Kunden kleine (und manchmal auch große) Probleme auffallen, die sich vorher im Testbetrieb (leider) nicht gezeigt haben.
    Es muss halt Schritt für Schritt nachgebessert werden und daher werden wir als erste Corsa D - Kunden wohl häufiger die Werkstatt des FOH besuchen müssen, um diese kleinen Probleme zu dokumentieren und beheben zu lassen.
    Klingt blöd und nervig ... ist aber so !
    Dafür gibt die Opel ja aber auch 2 Jahre Vollgarantie, so dass dich iNachbessrungsmaßnahmen (in diesen 24 Monaten) nicht einen Cent kosten werden. Die Hoffnung besteht dann, dass der Wagen dann "fehlerfrei" ist.
    Mit unserem Astra H war´s jedenfalls genau so ... in den ersten 1,5 Jahren war der Wagen genau 16x beim FOH (Kühlwasserverlust, Lenkradschleifen, Tankanzeige, Bordcomputer, Startprobleme, Wischerprobleme, usw...) seither (Oktober 2005) hat er die Werkstatt nur noch einmal zur "normalen" Inspektion gesehen und läuft sonst "rund".
    Also, lange Rede ... kurzer Sinn, keine Sorgen machen, ab und zu in der Werkstatt die kleinen Fehlerchen beheben lassen und dann mit viel Freude Corsa D fahren.
    Gruß :)

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • wie meinst du das?
    km oder km/h?


    Mein Tacho bleibt bei genau 100 km/h hängen, die ich dann auch vermutlich fahren werde. Die max. Geschwindigkeit war bis jetzt 140 km/h und wenn ich dann die Geschwindigkeit reduziere, dann bleibt der Zeiger bei genau 100 km/h hängen. Unabhängig davon, ob ich 80 km/h fahre oder auch den Wagen anhalte. Das Tacho zeigt weiterhin 100 km/h an! Fahre ich dann erneut wieder los, addiert mein Tacho die gefahrene Geschwindigkeit (auf Bais von 100 km/h)!


    Bsp.


    Ich fahre 50 km/h und mein Tacho zeigt dann 150 km/h an.
    0 km/h wird also als 100 km/h gewertet.


    Das Spiel geht dann weiter, bis der Zeiger hinter 200 km/h das Ende erreicht hat. Diese Geschwindigkeit fahre ich natürlich nicht wirklich! Reduziere ich dann die Geschwindigkeit, geht der Zeiger bis auf ca. 160 km/h zurück und bleibt dort hängen.


    Fahre ich dann wieder los, addiert das Tacho die gefahrene Geschwindigkeit auf Bais von 160 km/h.


    Bsp.


    Zeiger hängt bei 160 km/h und ich fahre 50 km/h.
    Der Zeiger bewegt sich dann wieder bis hinter die 200 km/h Markierung und bleibt dort, bis ich die Geschwindigkeit wieder reduziere.


    Ich weiß also nie, wie schnell oder langsam ich wirklich fahre.