Reifendruck Comfort vs. Eco

  • :wink:
    War gerade an der Tanke und habe meinen Reifendruck auf Eco angepasst. Vorher bin ich immer Confort gefahren (auch, weil ich das "Eco" übersehen hatte).


    Wo liegen die Unterschiede? Bringt Eco wirklich was beim Verbrauch? Ist die Reifenabnutzung anders? Wo liegen die Nachteile bei Eco?
    :was:

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • ich fahre nur eco und kann nur sagen das er etwas über unebenheiten holpert.


    mich würde interessieren, ob man auch mit niederquerschnittsreifen, weiterhin den eco luftdruck fahren kann?

  • Jupp kannst du. Auch beim OPC ( 225/35/R18 ) ist der ECO Reifendruck erlaubt. Der "comfort" Reifendruck ist beim OPC sogar etwas höher als beim normalen Corsa.

  • Wie sicher ist das eigentlich, dass das was bringt?


    Ich meine, weniger Verbrauch durch "Eco"-Luftdruck ist klar - dafür höherer Verschleiß an den Reifen. Sparen an einer Stelle, um an anderer Stelle mehr Geld rauszublasen?

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Nabend,


    bin lange Zeit ECO gefahren, ne das ist nicht so das was ich mir vorgestellt habe, viel zu schwammig-unruhigende Fahrweise. Comfort gefällt mir wesentlich besser :)


    Echt? Also meine Freundin fährt nen Renault Clio, mit auch so schmalen Reifen wie ihr sie habt. Dort ist das Auto mit 2,5 Bar auf der Autobahn deutlich besser zu fahren, als mit 2,0 bar. Ist ja auch irgendwie logisch. Der Reifen "biegt" sich bei hohen Geschwindigkeiten schnell gefahrenen Kurven und hoher Beladung einfach nicht mehr so weit um.
    Also ich persönlich erhöhe bei jedem Wagen den Luftdruck sobald ich damit auf die Autobahn fahre.

  • Nabend,


    das ist mir bei meinen Fahrten mit ECO halt aufgefallen, die Lenkung war unruhigender als sonst schon und nee, habe ich mich nicht wirklich drinn wohlgefühlt. Aber ich denke mal jeder legt es auch anders aus deswegen möchte ich davon keinem abraten, es ist nur mein Eindruck den ich bei fahrten mit ECO gesammelt habe :)

  • Beim Sportfahrwerk führt die Eco-Einstellung durch den höheren Luftdruck zu noch mehr Härte und deutlich vernehmbaren Querfugen insbesondere auf der Autobahn.


    Ich habe mir angewöhnt, bei längeren Fahrten, die eher gemütlich sind, auf Komfort-Luftdruck zu wechseln. Macht die Wahrnehmung von Fahrbahnunebenheiten usw. deutlich erträglicher, kostet allerdings auch so um die 0,3 Liter auf Hundert - mindestens!!!!!


    Für das alltätgliche Fahren wechsel ich dann wieder auf Eco.


    Schließlich kostet Luft ja nix :klatschen: :top:

  • Zitat

    Original von SYSer
    Wie sicher ist das eigentlich, dass das was bringt?


    Ich meine, weniger Verbrauch durch "Eco"-Luftdruck ist klar - dafür höherer Verschleiß an den Reifen. Sparen an einer Stelle, um an anderer Stelle mehr Geld rauszublasen?



    Das hat (siehe Themenstart) bisher noch keiner beantwortet. Was ist nun mit dem Verschleiß?
    :bla:

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto: