Klimaautomatik und eingestellte Temperatur

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit nicht korrekten Temperaturwerten der Klimaautomatik (KA) ?


    Ich habe mit Corsa die KA auf 25°C stehen und finde rein subjektiv das es keine 25°C sind bzw. werden.
    Rein gefühlsmäßig habe im bei eingestellten 25°C im Corsa die gleiche Innenraumtemperatur wie im Zafira bei eingestellten 21°C.


    Hat jemand ähnliches Problem?
    Sonst fang ich mal an zu messen.


    Danke
    Michael

  • Servus


    Ich habe bei meiner KA auch den Eindruck, dass sie eher kühler ist bei eingestellten 22°C als in anderen Autos - habe aber noch nie konkret die eff. Temp. gemessen.
    Könnte aber auch daran liegen, das meistens aus den mittleren Luftdüsen relativ kühle Luft ausströmt, welche diesen "Frische-Effekt" 8) erzeugt (zumindest bei mir :))

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Also diesen Zustand kann ich nur bestätigen. Mann muss immer ein paar Grad mehr einstellen um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und bei mir sind die mittleren Düsen zu. Lt. Handbuch deutet dies normalerweise auf einen zu geringen Kühlwasserstand hin. Ist bei mir jedoch nicht der Fall.
    Da ich heute jedoch eh noch bei meinem FOH vorbei fahre, werd ich das mal ansprechen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ich kenn das auch. Momentan geht es weil es draußen kühler ist. Aber als es so heiß draußen war habe ich bei eingestellten 23 Grad immer gefroren im Auto. Das ging sogar soweit, dass ich die KA ausgeschalten habe.
    Hab dann beim FOH gefragt. Die haben alles gecheckt und gesagt, dass sie keinen Fehler finden können und ich die KA einfach etwas wärmer einstellen soll. Tolle Aussage.


    Wäre schön wenn du schreiben würdest falls du etwas erreichst.

  • Leider weiss ich nicht genau wo der Temperaturfühler sitzt, bei manchen Autos direkt im Heizungsgebläse bei manchen hinter irgendeiner Verkleidung, da kommt es leider häufig zu Temperaturdifferenzen. Desweiteren spielt der Fahrzustand und die Sonneneinstrahlung eine große Rolle.


    Es gibt viele Einflussgrößen Fahrtwind nicht erfassbare Sonneneinstrahlung Licht und Schattenwechsel,Toleranz beim Temperaturfühler) , die nicht erfassbar sind oder nur durch sehr hohen Aufwand und hohe Kosten.


    Daher sind Temperaturabweichen von ca 2-3°C völlig normal und fast unvermeidbar.

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!

  • So,


    bin jetzt von meinem neuen FOH wieder daheim und einstellen selber lässt sich daran leider nichts. Was bei mir jedoch noch eine Rolle spielen könnte ist meine Gasanlage. Da der Verdampfer der Anlage ja im Kühlkreislauf mit eingeschliffen ist, zieht der ja auch Wärmeenergie. Von daher könnte das auch die Temperatur mit beeinflussen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Habe den selben Effekt bei mir auch gemerkt das die Klimaautomatik anstatt 22 Grad eher frosttemperaturen bringt, mit dem höher stellen habe ich auch schon getestet und geht soweit auch gut. Jetzt habe ich die Automatische Luftstärkenregelung mal weggelassen und aus 3 gestellt und siehe da es kommt mehr warme Luft. ;)

  • Du veränderst ja nur die Gebläsestufe nicht aber die eingestellte Gradzahl. Finde das sie bei Auto sowieso sich einen um die Wette pustet, hör ich ja keine Musik mehr :D daher kann ich mit der Funktion so leben. Wie gesagt bis auf die Gebläsestufe die man manuell eingestellt hat verändert sich ja nichts weiter.