Poltern an der Vorderachse beim GSI

  • Hallo,
    ich habe beim GSI ein absolut nerviges poltern an der Vorderachse.


    Beim starken hin- und herlenken war ein lautes Geräusch zu hören, als wenn man Metall auf Metall schlägt.
    Bei jeder Fahrbahnunebenheit, wie Kanaldeckel, ausgebesserte Fahrbahn, kurzen Bodenwellen, hört man ebenfalls ein poltern.
    So laut, dass man glaubt, es ist etwas ausgeschlagen.


    Ein Radlager wurde gewechselt und das poltern beim Lenken war weg.
    Das Radlager hatte sehr viel Spiel und man konnte das angehobene Rad richtig hin- und herwackeln.


    Nun habe ich immer noch ein poltern beim Fahren über Fahrbahnunebenheiten.
    Es kommt von beiden Seiten, je nachdem mit welchem Rad man über die Unebenheit fährt. Egal ob mit 30 km/h oder mit 80 km/h oder schneller.


    Der Werkstattmeister meint, dass das beim Sportfahrwerk und den Niederquerschnittreifen normal ist und es würde besser, wenn die Winterreifen drauf sind.


    Nun sind die Winterräder drauf und es hat sich nichts geändert.


    Das Geräusch war beim Neuwagen von Anfang an da. Nun hat er 5000 km auf dem Tacho.


    Wer hat ähnliche Erfahrung mit dem GSI gemacht und weiß Abhilfe?
    Oder ist das beim GSI wirklich normal?


    MFG Hans

  • Hast du nachgeschaut ob die Transportsicherungen an der Vorderachse draussen sind? Falls nich, schau einfach mal in Suchfunktion nach, findeste ne Menge, wie die aussehen und wo die stecken....


    Grüße


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • Hallo mAnnY,


    das habe ich nach der Suche hier im Forum schon nachgeschaut. Die Transportsicherungen sind draussen.


    Grüße, Hans

  • Würde behaupten, dass ich das gelegentlich auch habe. Allerdings nicht immer. Am ehesten nach Rückwärtsfahren mit stark eingeschlagenen Rädern und dann auf der rechten Seite.

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Zitat

    Original von jpcosmo
    Würde behaupten, dass ich das gelegentlich auch habe. Allerdings nicht immer. Am ehesten nach Rückwärtsfahren mit stark eingeschlagenen Rädern und dann auf der rechten Seite.


    sicher das du nicht das geräusch von der servo- anlage meinst diese.... nennen wir es mal "hupen"

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI


    sicher das du nicht das geräusch von der servo- anlage meinst diese.... nennen wir es mal "hupen"



    Wenn er es schafft die Servo bei Tempo 80 bis zum Anschlag zu drehen



    RESPEKT!!!!! :bow:


    :D



    Zu deinem Problem, schnapp dir den Werkstattmeister nehm ihn mit auf eine Probefahrt - du fährst - und fahr eine Strecke mit ihm wo es auf jeden fall auftritt. Wenn er dann noch sagt es sei normal wechsel den FOH. Ein für den Kunden störendes Geräusch in den ausmassen wie du es schilderst kann nicht normal sein.
    Ansonsten Auto auf die Hebebühne und mit nem Montiereisen alle Gelenke buchsen auseinanderdrücken irgendwo muss zuviel Spiel sein. Hast du einen nicht Serienmässigen Auspuffmontiert der vllt irgendwo anschlägt? Oder Ist der original ab Werk fehlerhaft montiert?

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!

  • Am Fahrzeug ist alles serienmäßig.


    Wenn sonst keiner dieses Problem hat, werde ich nochmal zum Händler fahren.
    Bei Euch anderen GSI-Fahrern ist alles normal?


    Grüße, Hans

  • Falls es Dir aufgefallen ist: Mein Corsar hat auch das Sportfahrwerk. Vielleicht liegt´s daran.
    Also wären nicht nur die GSI betroffen.

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Ich behaupte auch das das nichts ungewöhnliches ist ;) ...Denn ich hab 215 Schlappen drauf und halt logischer Weise auch das Sportfahwerk...Das war bei dem Corsa C bei mir schon und da war nix am Fahrwerk ;) ... Wer es eben gerne Sportlicher hat, der hats halt nicht mehr so dezent ;)


    DAvon mal abgesehen, haben sich ja schon einige Fachzeitschriften darüber ausgelassen, das dass Fahrwerk OPC/GSI zu hart ist... ;) ... Meiner Meinung nach machen es auch noch die Sitze, die das ganze noch härter erscheinen lassen ;) ....

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil: