Der Anfang meines Soundumbaus

  • Hallo thomas56, habe mich soeben vorgestellt. Siehe hier und hier.


    Nun zurück zum Thema: Ich habe eben eine Antwort erhalten, die nicht schlecht aussieht: Dieser Adapter soll angeblich eine Verbindung zwischen Corsa D LFB und JVC-Radio herstellen.


    Wer traut sich? Bzw. hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt?

  • @ turborlf,


    da hast du dir ja echt was vorgommen mit deinem soundumbau, respekt. weiss was das für ne fummelsarbeit ist (ausser gfk, da hab ich noch keine ahnung).
    was mich interessieren würde wäre wie lange du für den radioausbau bzw. einbau gebraucht hast?! bin ja noch am zögern ob ich mein radio einabaue.

    Corsa D 1.4 Sport; 3-trg; saphirschwarz; Technik-Paket; Sicht-Paket; ESP; Panoramadach;17`` Alufelgen

  • Zum Thema Radioumbau kann ich sagen, dass man zwischen 60 und 120 Minuten einplanen sollte. Ich musste ein wenig suchen und hatte erstmal ein Problem mit dem Dauer- und dem Zündungsplus. Wenn man sich damit auskennt, geht es relativ flott (also dann eher 60 Minuten).

  • 60min wenn man weiss wo die stecker alle liegen ?
    naja sagen wir mal 30


    5min dann is das rdaio draussen,
    10min für den kabelbaum anzuschliessen, also den adapter von opel
    5min für zündplus und dauerplus zu identifizieren
    10mion für kabelsalat zurechtdrücken und radio reinmachen


    aber wie gesagt wenn man weiss wo alles ist, die sache mit den kabeln an den ziga sind schon ne fummellei ^^


    den adapter hatte ich noch nicht gefunden, ein versuch wäre es ja mal wert, nächste woche mal beim acr vorbei fahren ob die mir das teil bestellen können und dann ausprobieren.



    das mit gfk is eigentlich, wenn man weiss wie,. ne recht simple sache.
    hab vür das soundboard mit fräsen, bespannen, harzen, schleifen, spachteln, beziehen und bestücken, ca. 10h gebraucht.


    war auch einfach, aus dem grunde da ich net von irgendwas erst ne negativform brauche a la türverkleidung oder kofferraumausbau ( voll gfk, kein halb bzw mdf !


    zur zeit bleibt das soundsystem erstmal so bis die felgen drauf sind und der steinmetz grill dran ;)


    dann sehen wir mal mit dne dobos und so weiter.....
    eventuell sogar erstmal ne gelbatterie in dne kofferraum, die standart ist ziemlich schwach auf der brust, so ohne kondi merkt man das ^^


  • Das meine ich damit. Die Fummelei hat bei mir die meiste Zeit gekostet. Bei den Kabeln muss ich JVC ein großes Lob aussprechen. Wäre ich nicht so blind gewesen, hätte das eine Minute gedauert. Die haben das wirklich genial vorbereitet. Es mussten nur zwei Stecker (an vorbereiteter Stelle!) umgesteckt werden. Das habe ich erst nicht gerafft und dann nur noch gelacht, weil es so einfach war. Ich habe auch den Radioschacht nochmal ausgebaut, um die Kabel schöner verlegen zu können, also nochmal ca. 5 - 10 Minuten extra. Ich habe ca. 20 Minuten nur am Ziga rumgemacht, bis ich die Kabel abgezogen hatte. Ich würde sagen, wenn man schon Übung mit solchen Sachen und flinke Finger hat, kann man es auf jeden Fall in 30 Minuten schaffen. Das war mein zweiter Radioumbau (der erste im Fiat Punto) und deswegen hat es bei mir so "lange" gedauert. Ich habe aber auch die Zeit mit eingerechnet, die man benötigt, um die Teile zu sortieren, die Anleitung/den Schaltplan anzuschauen... das Radio zu testen und dann endgültig sagen zu können: Ja, das ist es.


    Zum Thema LFB: Ich mache mir gerade Sorgen, dass ich nochmal zum FOH muss, damit der Techniker nochmal mit dem Tech2-Gerät dran kann/muss, weil bei mir ja jetzt "ohne Radio" eingestellt ist. Wenn dann das Radio doch noch verbunden wird (also Richtung Lenkrad) muss ja wahrscheinlich "Fremdradio" oder ähnliches eingestellt werden.


    Und wie ist das eigentlich mit dem Datum und der Uhrzeit? Die kann ich ja jetzt gar nicht mehr selbst ändern (Sommerzeit u.ä.). Muss ich dann auch jedesmal zum FOH, wenn ich die Zeit korrigieren muss? Oder gibt es eine Möglichkeit das Tech2-Gerät zu kaufen?

  • Tech2 kaufen kannst vergessen....zu teuer und zweitens legel nicht zu bekommen...


    Beim Astra muss man wegen Zeitumstellung jedes mal zum FOH :bla:
    denke, das das auch im Corsa so ist

  • also zeit und datum und so musste einstellen lassen beim foh.
    hast doch das gid oder ? weil das tid hat doch sicher en knopf oder so .



    normalerweise muss da nix deaktiviert werden, ausser du willst das radio nie wieder bei dir einbauen , dann muss das radio deaktiviert werden, da es ja so auf dein auto geprogt ist ( dieses system ersetzt den radio code)
    d.h. es sollte alles funktionieren ohen das ein foh menhsch da was dran macht, so wurde mir das letzte woche gesagt als ich meinte, hier, radio deaktiveren wegen fremdradio ......


    haben nur die uhr und so stellen müssen per tech2

  • Bei mir war das CD MP30 drin. Da ich aber noch aus meinem alten Auto das JVC KD-SH1000 habe (kann MP3, SD-Karte und USB), möchte ich lieber das nutzen.


    Bei mir wurde "ohne Radio" eingestellt, weil der Techniker sich anscheinend nicht wirklich gut mit dem Tech2 auskennt. Jedenfalls musste ich den durch das Menü navigieren. Und irgendwann habe ich die Option "ohne Radio" gefunden. Ich hatte am Anfang das Problem, dass am GID immer "Display SAVE" geblinkt hat. Das ist durch die Option "ohne Radio" jetzt abgestellt. Jetzt sehe ich Temperatur, Datum, Uhrzeit und die Verbrauchswerte und die Einstellungen der Klimaautomatik. Also wahrscheinlich alles, was der Boardcomputer hergibt (ohne das Radio). Nur die Lenkradfernbedienung möchte ich noch zum Laufen bekommen. Dazu gibt es aber anscheinend noch keinen passaneden Adapter.


    PS. Auf Aussagen von FOHs oder Opeltechnikern würde ich mich seit dieser Woche nicht mehr verlassen. Die scheinen total überfordert mit dem neuen Corsa zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von logahead ()

  • sag mir mal was neues zu den aussagen des fohs ;)



    ja aber bei mir hat nix geblinkt gepiept oder ähnliches
    radio raus, jvc rein und alles ging, also gid technisch ( uhr, datum, klimaautomatik bc basis menü)


    und das ales ohne tech2 eingriff