Lenkung knarzt...

  • so moin moin,,


    nachdem ich nun die letzten Tage bei dieser feuchten Witterung desöfteren unterwegs war..
    bin ich in den Genuss von meinem nächsten Mangel gekommen..


    Auf Kurzstrecken hört man gar nichts, sobald man aber ein bißchen länger gefahren ist, dafür umso lauter.. hört sich total komisch an, als ob die Federung ständig Geräusche machen würde..
    Besonders schlimm und sehr laut wirds dann, wenns regnet...
    Schlussendlich is es die Lenkung, kleinste Lenkbewegungen erzeugen knarrende Geräusche, die sich meiner Meinung nach, nach Kunststoff auf Kunststoff anhören.
    Außen sehr gut hörbar..Innen leider auch, trotz lautem Radio...
    Mein FOH hat mir etz nen Termin für den 29ten gegeben, samt Leihwagen. Der Meister war ganz erstaunt, den er konnte die Geräusche auch nicht definieren, geschweige den lokalisieren. Ergo
    die reißen mir meinen Kleinen nun auseinander und suchen nach dem Fehler..


    Hat das noch jemand?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Meine Lenkung hatte auch geknarzt. Zu hören auch im Stand, wenn man bei eingeschaltetem Motor das Lenkrad minimal nach links/rechts bewegt hat.


    Letztendlich war das Lenkgetriebe hinüber und wurde auf Garantie getauscht.
    Seitdem ist wieder Ruhe.


    Hatte den Wagen zu dem Zeitpunkt erst 1 Woche gehabt. Der Wagen hatte 28tkm...zu diesem Zeitpunkt dürfte sowas normal nicht passieren....

  • meiner hat nun über 14000km auf der uhr.. ich müsst ja lachen, wenn das der fall is...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Kannst ja mal schreiben wenn du weisst was es war.
    Wäre nur echt komisch wenns bei Dir auch das Lenkgetriebe ist. Kann doch nicht sein, dass die Dinger so schnell kaputt gehen...

  • es knackt und knarzt,, je nach wetterlage,, ;) bei minusgraden knackts mehr,, und wenns regnet knarzt es wie wild..


    nebenbei,, meine fahrertür fängt nun auch das knacken an,, :wb:
    naja,, morgen geht er in die werkstatt,, sollen die sich austoben..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Nur aus Interesse, wars das Lenkgetriebe gewesen?


    Bei mir wurde das ja komplett getauscht. Ist ja auch Ruhe jetzt.
    Nur wenn man beim ausparken oder so das Lenkrad im Stand dreht, dann brummt es ganz leise.
    Ich denke mal ein ganz leises brummen ist normal, oder? Wird wohl der Servomotor sein der arbeitet?!


    Währnd der Fahrt höhrt man wahrscheinlich wegen der Fahrtgeräusche nix...
    Da es aber ja ein meschanischer Vorgang ist, sind Geräusche wohl bestimmt nicht ganz zu vermeiden?!

  • es war ne buchse irgendwo im lenkgetriebe,,
    die haben das komplette teil ausgewechselt und seitdem is ruhe..


    geräusche hab ich seitdem eigentlich nicht mehr.. zumindest nicht mehr so laute, dass man gleich das radio lauter stellen muss ;)
    is wieder ganz ruhig der kleine :)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ne laute Geräusche hab ich auch nicht.
    We gesagt, wenn man das Lenkrad im Stand dreht (Radio aus ;) ) dann höhrt man ein ganz ganz leises brummen/reiben.


    Aber wie gesagt, ich denk mal das ist normal?!


    Höhrt man auch nur wenn man auf Geräusche achtet, währnd der Fahrt (auch Schrittgeschwindigkeit^^) höhrt man 0.

  • naja,, mein fall lag da ein wenig anderst,, ;)
    das war richtig laut.. das konnt man sehr gut hören, selbst aus 10 meter entfernung ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S