Zahnriemen beim 1.3 CDTI ?!

  • In einem anderen Beitrag wurden nebenbei einmal das Thema Zahnriemen beim 1.3 CDTI angeschnitten.


    Damals wurde auf das Serviceheft verwiesen, wo steht, dass der Zahnriemenwechsel alle 10 Jahren bzw. 150.000 km vorzunehmen ist.


    Als ich nun selbst in das Serviceheft gesehen habe, konnte ich lediglich feststellen, dass der Keilrippenriemen zu dem genannten Intervall zu wechseln ist. Das ist ein großer Unterschied und darf nicht verwechselt werden!


    Unter dem Punkt "Zahnriemen und Spannrolle" ist der Z13DTH Überhaupt nicht aufgeführt!


    Irgendetwas scheint hier nicht zu passen.


    Entweder hat sich ein Fehler in die OPEL-Pressemeldung eingeschlichen (http://media.gm.com/servlet/Ga…n=402&docid=28130#Antrieb), wo steht, dass der Motor über einen Zahnriemen verfügt oder aber in dem Serviceheft wurde der Motor vergessen aufzuführen.


    Kann jemand definitiv sagen was richtig ist - oder habe ich etwas übersehen? ?(

  • Z13DTH
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 69,6
    Hub (mm): 82,0
    Volumen (cm³): 1248
    Leistung (kW bei min-1): 66 / 4000
    Drehmoment (Nm bei min-1): 200 / 1750 - 2500
    Verdichtung: 17,6 : 1
    Motormanagement: Magneti Marelli 6O2
    Steuerung: Steuerkette
    Abgasanlage: AGR, Katalysator, Partikelfilter
    Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Tempomat, Turbolader
    Verwendung: Astra H (M20WR, M20WR MTA)


    Quelle: www.opel-infos.de

  • Das freut mich, wenn es wirklich so ist. :clap:


    Plausibel klingt es ja, weil auch bei FIAT auf der Homepage steht, dass der Motor (zumindest bei denen) eine Steuerkette hat.


    http://www.fiat.de/cgi-bin/pbr…l.0&contentOID=1074080198


    Die schreiben weiterhin, dass der Motor auf eine Lebensdauer von 250.000 km ausgelegt ist und in dieser Zeit keine Wartungsarbeiten für mechanische Bauteile anfallen sollen. Na hoffentlich!


    FIAT präsentiert seine Motoren aber wirklich schön mit vielen Infos und interessanten Bildchen. Klasse! :]

  • Der 1,4er Benziner hat auf jeden Fall 'ne Kette - wir haben uns am Dienstag bei Abholung von meinem Kleinen danach erkundigt. :]

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Zitat

    Original von silverspeedy
    Der 1,4er Benziner hat auf jeden Fall 'ne Kette - wir haben uns am Dienstag bei Abholung von meinem Kleinen danach erkundigt. :]

    ...und der Z10XEP und der Z12XEP und der Z13DTJ...;)

  • Autsch !
    Bei meinem wird´s teuer (Zahnriemen-Wechsel, nach 90tkm glaub ich)


    Im Corsa-D, der neue 125 PS....


    Z17DTR
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1686
    Leistung (kW bei min-1): 92 / 4000
    Drehmoment (Nm bei min-1): 280 / 2300
    Verdichtung:
    Motormanagement:
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, Katalysator
    Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
    Verwendung: Corsa D (M32WR)


    ..basierend darauf, ebenfalls !!!