Hallo zusammen!

  • Hab' spaßeshalber mal www.corsa-d.de in meinen Browser eingetippt (wie damals schon bei www.astra-h.de :D) und bin nun hier gelandet.


    Da muss ich mich doch gleich mal vorstellen:


    Ich bin 27, schreibe gerade meine Diplomarbeit und wenn ich - so Gott will - dann auch irgendwann mal einen Job hab, werd' ich mir nen Corsa holen. Die wirklich interessanten Modelle/Motorisierungen gibt's ja sowieso noch nicht gleich zu kaufen :D. Bis das Geld da ist, fahr ich halt weiter meinen geliebten und mühsam restaurierten 85er Monza :]


    Eigentlich war bis vor kurzem noch der Astra mein Favorit auf der Einkaufsliste, aber das hat sich in den letzten Wochen gründlich geändert...


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michael,


    herzlich willkommen in unserem inzwischen wachsenden Corsa-Forum.


    Und mit einem Monza fährst du ja schon ein enorm schönes Auto. Dass es jetzt ein Corsa werden soll, ehrt den neuen D umso mehr.


    Was mich noch interessieren würde: Über was schreibst du denn deine Dipl-Arbeit?


    Auf jeden Fall wünsch ich uns gutes Zusammensein hier!


    Greetz


    Bremmo

  • Hi Bremmo,


    das Thema:


    "Analyse und Weiterentwicklung eines Verfahrens zur dynamischen Verkehrszeichenerkennung"


    Das ist also quasi "Grundlagenforschung", es geht dabei darum, in Kamerabildern möglichst in Echtzeit Verkehrsschilder zu erkennen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht...


    ok, ok, ich geb's zu: ich bin (bald) Informatiker, aber schraube trotzdem regelmäßig an Autos rum. Ich hab mir sagen lassen, dass es das nicht allzu oft gibt 8o


    Grüße,
    Michael


    P.S.: der Corsa soll den Monza nicht ersetzen, den gebe ich nicht mehr her. Ein original Rüsselsheimer, der vom Fußballtrainer des SC Opel (in den 1950ern) bis zu seinem Tod gefahren wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • herzlich Willkommen im immer größer werdenden Corsa-D Forum Monza_MH27. Viel Spaß hier :clap:


    ich habe ja fast einen Schrecken bekommen als ich las "Analyse und Weiterentwicklung eines Verfahrens zur dynamischen Verkehrszeichenerkennung". Wie kommt man auf so eine Diplom Arbeit ?( ?(

  • Hört sich krass an. Ist das für das selbstfahrende Auto gedacht? Oder wie kann man das in der Praxis verstehen?


    Und dass ein Informatiker an Autos rumschraubt ist schon etwas ungewöhnlich.
    Da haben wir in gewisser Weise etwas gemeinsam:


    Ich bin Sozialpädagoge und kenne mich ziemlich gut im PC-Bereich aus. Auch hier wurde mir mehrfach bestätigt, dass das ungewöhnlich ist :tongue:


    Mein Thema der Dipl-Arb. war übrigens "Medienerstellung als Stärkung von Non-Profit-Public-Relations"


    Aber ich ziehe ja vor allen Naturwissenschaftlern immer den Hut (weil die nicht nur einfach labern können :] )

  • Bremmo: das kann man so nicht sagen. Es ist ja mit der bloßen Erkennung eines Verkehrszeichens nicht getan, man muss ja auch noch wissen, ob es für den Fahrer überhaupt Bedeutung hat (z.B. auf mehrspurigen Straßen).
    Das müsste dann eine übergeordnete Anwendung mittels Stereo-Kameras erst mal feststellen. Ich denke mal, dass wir in spätestens 5 Jahren erste Systeme bestellen können, die z.B. Tempolimits oder Vorfahrtsregelungen anhand der Schilder erkennen und uns warnen, wenn wir im Begriff sind, groben Unfug zu begehen :D.


    Irgendwann in ferner Zukunft werden Schilder dann auch noch mit RFIDs ausgestattet sein, die vom Auto ganz ohne visuellen Kontakt erkannt und interpretiert werden können. Da ist es dann nicht mehr weit zum selbstfahrenden Auto (wollen wir da aber überhaupt hin?).


    Mir sind im Allgemeinen Leute lieber, die vielfältige Interessen haben. Ich fühle mich sozusagen im Interdisziplinären am wohlsten. Fachidioten gibt es genug... Da haben wir beide wohl etwas gemeinsam (außer der Heimat :D).


    thomas56:
    Tja, wenn man einen guten Prof. kennt, der sich auf dem Gebiet der Bildverarbeitung (nicht: Bildbearbeitung) gut auskennt und selbst dort zu Hause ist. Ich wollte schon ein Thema haben, das mich fordert. Die Programmierung war wirklich nicht ohne :rolleyes:


    Hier noch ein Bild vom "Versuchfahrzeug" mit montierter Kamera:
    [Blockierte Grafik: http://www.bp-laptop2000.de/monzamitkamera.jpg]



    Grüße,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • Michael:
    Volvo arbeitet ja auch an einer ähnlichen Lösung mit Verkehrzeichen. Hast du schon davon gehört?


    Thomas:
    Soll ich auch mal protzen? :D
    Meine Facharbeit hatte folgendes Thema: "Hemingway's "The remains of a day" - a proof of the failure of language as a means of communication". ;)

  • Hallo Michael!


    Herzlich Willkommen hier in unserer Runde. Ich als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik lasse es aber bleiben, hier meinen Titel der Diplomarbeit zu nennen. Euere waren ja schon krass, aber ich will ja niemanden erschrecken! :D


    Dein Monza ist ein wunderschönes Auto! Pass gut auf ihn auf!


    Viel Spaß hier beim Austauschen von Informationen über den neuen, kleinen OPEL! :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff