Luftwiderstandsbeiwert Corsa-D?

  • Hallo zusammen,


    weiß den schon jemand? Die erzielbaren Höchstgeschwindigkeiten lassen ja nix gutes vermuten. Mein Monza hat einen cw von 0.37, also fast wie eine offene Doppelgarage :tongue:. Der Monza erreicht aber mit 115 PS 190km/h Spitze, der neue Corsa braucht dafür 10 PS mehr.


    Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • Klar weiß man das. :)


    Luftwiderstandsbeiwert: Cw: 0.3
    Stirnfläche A: 2.133m²
    Luftwiderstandsindex Cw x A: 0,64m²


    Die schlechte Vmax kann aber auch am Getriebe liegen. ;)
    Außerdem ist nicht der Cw-Wert entscheidend, sondern die Stirnfläche. ;)

  • Danke für die Auskunft!


    Naja, beides ist hat Einfluss. Aber es stimmt schon: die Silhouette des neuen Corsa hat etwas Van-artiges. Dementsprechend ist natürlich auch die Stirnfläche ziemlich groß.


    Ob's an der Übersetzung liegt, müsste man mal ausrechnen, da bin ich jetzt aber zu faul :tongue:


    Grüße,
    Michael

  • Ne, die Daten vom Monza hab ich leider nicht parat, aber er hat sicher eine deutlich kleinere Stirnfläche.


    Man kann sich anhand der Reifengröße und Gesamtübersetzung im höchsten Gang ja die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit in etwa ausrechnen. Liegt sie deutlich unter der Nenndrehzahl, dann ist der höchste Gang zu lang, ist sie jenseits der Nenndrehzahl, dann ist er zu kurz. Damit kann man's grob abschätzen. Es gibt Autos, die im höchsten Gang fast in den Begrenzer drehen (mein C-Corsa 1.2 zum Beispiel), und dann gibt es wieder Getriebeabstufungen , bei denen man im höchsten Gang nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    Grüße,
    Michael

  • Nenndrehzahl ist die Drehzahl, bei der der Motor die Nennleistung (also die maximale Leistung) erreicht.


    Grüße,
    Michael

  • Okay, dann wollen wir mal. :)


    Z17DTR: Pmax 92kW @ 4000 Umdrehungen/min
    Getriebe: M32 (Übersetzung wohl gleich wie beim Astra!?!)
    Reifengröße: 195/55 R16, Abrollumfang: 1950,614


    Vmax (190km/h) @ 3300 Umdrehungen/min im 6. Gang
    Vmax (190km/h) @ 4000 Umdrehungen/min im 5. Gang



    Und was sagt und das jetzt? :)
    Ist Vmax eigentlich im 6. Gang erreichbar?