Bedienung MP3 Audio

  • ich habe da mal eine ganz blöde Frage: Da ich in meinen bisherigen Fahrzeugen nie ein MP3 Abspielgerät hatte, wie bespiele ich denn die CD. Ich habe das z.B. Konvertierprogramm CDEX mit dem ich auch den CD Text einpflegen kann (Datenbank natürlich :D ) Aber wie spiele ich die auf die CD damit ich im Display die einzelnen CDs abrufen kann.
    Ich stelle mir das so vor: Im Display werden alle 10 bis 12 CDs angezeigt, die ich dann einzeln aufrufen kann. Die aufgerufene Cd zeigt wiederum die Titelsongs an. Ist das so korrekt.
    Spiele ich dann alle einzelnen CD´s separat auf die CD oder muss ich eine bestimmte Ordnerstruktur beachten.
    Für manche scheint es eine blöde Frage zu sein :( Aber mich beschäftigt dies zur Zeit.


    Danke für Hinweise

  • Wie kommst du jetzt auf über 10 CDs?


    Ich brenne meine CDs ganz einfach mit der WindoofXP-Variante. Du kannst die Ordner einfach auf die CD kopieren. Die Lieder bleiben dann in den Ordnern.
    Wichtig ist nur, dass die MP3s als Daten-CD und nicht als Audio-CD gebrannt werden! ;)

  • Also das mit den Titeln kannst du gleich automatisch per CDEX erledigen lassen (musst du also nicht selber eingeben bei gekauften oder kopierten Original-CDs).


    Bei der Ordnerstruktur musst du nichts besonderes beachten. Also entweder du würfelst die Alben (als Ordner) wild durcheinander, oder du erstellst Oberordner. Z.B. "Rock", "Blues", "Jazz", etc.


    Wie das allerdings dann am Display vom Neuen angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen.

  • auf über 10 CDs komme ich, ca. 150 160 Songs im MP3 Format auf einer Cd macht bei rd. 15 - 16 Stücken auf einer CD die angebene Zahl. Liege ich da falsch ?(


    Das die MP3 als Daten gebrannt werden ist mir bekannt.
    Danke für den Hinweis sir_d

  • Zitat

    Original von thomas56
    auf über 10 CDs komme ich, ca. 150 160 Songs im MP3 Format auf einer Cd macht bei rd. 15 - 16 Stücken auf einer CD die angebene Zahl. Liege ich da falsch ?(


    Also auf eine MP3-CD bekommst du ca. 700 Minuten Musik (bei annehmbarer Qualität von 128kbit). Das entspricht bei einer durchschnittlichen Länge eines Liedes von 3 Minuten ca. 230 Liedern.


    Umso besser die Qualität der umgewandelten Lieder ist, umsoweniger passt auf eine normale CD.


    Eine Standard - Audio - CD spielt maximal 80 Minuten Musik ab


    Greetz


    Bremmo

  • Das stimmt allerdings.


    Natürlich lässt die Qualität auf MP3s schon etwas nach. Den Qualitätsunterschied können aber nur Musikgourmets wahrnehmen, oder du spielst die MP3 auf einer Monsteranlage ab (Disko z.B.).
    Da sind Qualitätsunterschiede deutlich wahrnehmbar.


    Wobei wir beim Thema sind: Wer kennt aus anderen Fahrzeugen die Klangqualität des CD30MP3?