Fehler im Bordcomputer?????

  • Hallo,
    hab da mal eine Frage. Bin gestern in mein Auto eingestiegen und hab es angelassen. Dabei bemerkte ich, damit im BC anstatt der Temperaturanzeige kurz ein F gestanden hat. Wenn ich hingehe und Kupplungs.- und Gaspedal durchtrete und dann die Zündung einschalte blinkt die Airbaglampe und die Abgaslampe. Airbaglampe geht nach kurzer Zeit wieder aus aber die Abgaslampe blinkt weiter. Liegt da ein Fehler an?

    Opel CORSA 1,4 Sport 03/08

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • Hallo ,


    also F erscheint bei mir auch im BC macht er aber schon immer.


    Airbaglampe bei Zündung ist auch normal , ist die Selbstdiagnose.


    Abgaslampe sagt mir jetzt nix , weil Diesel habe , evtl. bleibt an weil Du Vollgas gibts und Starten willst was ja normal nicht machen sollst und deshalb Abgassystem Fehler meldet.


    :auto:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Du bist wohl auf die Möglichkeit gestoßen, die Fehlercodes ohne Tech2 auszulesen. Ein dauerblinken der MKL dürfte bedeuten, dass kein Fehler vorliegt. So ist es zumindest bei anderen Opels, wenn du von den Pedalen gehst müsste es aufhören zu blinken.

    Corsa D 1.2 Cosmo mit Sommerpaket EZ 03/07 als Jahreswagen übernommen 07/08

    Einmal editiert, zuletzt von lightjockey ()

  • der Gedankengang von lightjockey is echt nicht schlecht, denn das "Ausblinken" ging bei meinem alten B Corsa immer super. Und wenn kein Fehler anstand, blinkte die Motorkontrolllampe immer ohne Pause. :auto:


    Vllt is das wirklich ne Möglichkeit den Speicher auszulesen. :top:



    Gruß
    Christian

  • Wenn ich mein Radio anmache oder die Ründung einschalte kommt bei mir in GID auch kurz statt der Temperatur ein F

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • Das F beim Start ist normal, erstmal muß derTemperaturfühler bzw die Elektronik ja einen Wert bestimmen. Dauert einen Augenblick.
    Die übrige Blinkerei ist nicht normal.

  • also ich sehen das mit dem "F" auch als normal an, denn das hat er schon immer gemacht, auch nachdem mein Fehlercode mal ausgelesen wurde und dort nicht zu finden war :top:

  • Das mit dem F im GID haben mehrere, ist also nicht abnormal. Das liegt wahrscheinlich am CAN-Bus, dass der da etwas langsam ist.

    Corsa D 1.2 Cosmo mit Sommerpaket EZ 03/07 als Jahreswagen übernommen 07/08

  • Das mit dem F im GID ist mir erst einmal aufgefallen. Ich beobachte es jetzt andauernd wenn ich mein Auto starte und es ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

  • ... das F erscheint aber z.B. auch bei einer Programmierung vom Steuergerät ;):D


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/c3s7xn/thumb/f.jpg]


    Solange aber alle "Lämpchen" nach dem Starten wieder verschwinden ist alles in Butter Zucker :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!